Pc V mit O2 Optimizer und Autotune

Alles zur Supermoto
Nachricht
Autor
Carpaso
Laternenparker
Laternenparker
Typ: X

Pc V mit O2 Optimizer und Autotune

#1 Beitrag von Carpaso » 14. Aug 2011 13:34

Hallo zusammen!

Bau grad meinen Pc ein. Bei dem Wetter genau richtig :wink:

Lt Beschreibung soweit alles ok.

Nur jetzt meine Frage:

Der O2 optimizer macht den einbau eines lambda eliminators überflüssig. Der optimizer wird ja zwischen die original lambdasonde gesteckt. Ich habe ja aber auch das autotune Modul, welches ich im original lambda steckplatz installiert haben will. Muss jetzt doch ein eliminator installiert werden?oder beide Sonden verbaut werden?geht aus der Anleitung nicht hervor.Kann der Ausgang vom optimizer frei bleiben?

Bin mir nicht sicher und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten dank im voraus

Carpaso
Laternenparker
Laternenparker

Re: Pc V mit O2 Optimizer und Autotune

#2 Beitrag von Carpaso » 17. Aug 2011 07:33

So geklärt!

Beide Sonden verbaut!Läuft 1A ;D

InkaJoe
Inventar
Inventar
Typ: R

#3 Beitrag von InkaJoe » 17. Aug 2011 21:46

...und??

Wie gut funktioniert das Autotune mit dem PCV zusammen?
Lass mal hören...

salu2,
Joe
Gruss und allzeit beulenfreie Fahrt!

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
Alexander von Humboldt

tenerator
Inventar
Inventar
Typ: Z

#4 Beitrag von tenerator » 17. Aug 2011 23:27

InkaJoe hat geschrieben: Wie gut funktioniert das Autotune mit dem PCV zusammen?
..... vermutlich 18 PS Mehrleistung + X (wegen Autotune).

.... da sehen die YAMAHA-Ingenieure alt aus .....

tenerator

Carpaso
Laternenparker
Laternenparker

#5 Beitrag von Carpaso » 17. Aug 2011 23:40

Endlich mal ne antwort :lol:

Also heute war erster Test.alles installiert und ne runde gedreht.

Kein Geruckel oder gezuckel mehr was schonma super ist. Habe keine neue Map aufgespielt also die grundmap

Glaub das autotune aber noch nicht funktioniert. :| oder ich noch was nicht richtig kapiert/eingestellt hab. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich es unter "powercommander Werkzeuge" etc. aktiviert.bekomm aber nur 0 Werte. Lt. Anleitung der Hinweis : "sekundares Luftsystem nicht abgeschaltet" bzw. "CAN Verschluss nicht gesetzt"

Der proppen für den 2.CAN sitzt.also kann's das nicht sein. Hat die xt so ein Luftsystem für die bessere Verbrennung im Auspuff?

Die Anleitung ist universal deshalb bin ich verwirrt und im Netz find ich nichts...gibt's jemanden hier der autotune bei seiner xt verbaut hat?Oder bin ich Columbus auf dem Gebiet :lach:

InkaJoe
Inventar
Inventar
Typ: R

#6 Beitrag von InkaJoe » 18. Aug 2011 00:26

Hi Columbus!

Klar hat die die X auch ein Sekundärluftsystem (SLS)
Zum Abschalten (für die Autotunefunktion, wenn ich das rechtverstehe) schau einfach mal in die SLS threads.
Du musst dazu den entsprechenden Schlauch am Luftfilter abziehen unnd verschliessen, so wie natürlich auch einen Stopfen in den Lufianschluss stecken.
tenerator hat geschrieben: ..... vermutlich 18 PS Mehrleistung + X (wegen Autotune).

.... da sehen die YAMAHA-Ingenieure alt aus .....

tenerator
:muede: :lesen:
Gruss und allzeit beulenfreie Fahrt!

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
Alexander von Humboldt

Carpaso
Laternenparker
Laternenparker

#7 Beitrag von Carpaso » 18. Aug 2011 08:42

Oki danke das werd ich nach der Arbeit mal umsetzen :wink:

Was auch noch nicht ganz klar,wenn autotune dann funktioniert, wo erfasst er die aktuelle gemischzusammensetzung?also wenn ich gefahren bin und mir die Tabelle vom pc 5 zieh. Den AFR Live wert zeigt er mir auf der rechten Seite an.Müsste er dann nicht in den autotune tables auftauchen?oder versteh ich da was falsch...

Und zu guter letzt was mich stutzig macht er zeigt mir immer Gang 1 an (rechtes Feld in der Software)hab natürlich aber Leerlauf drin,sonst würd der Hobel ja durch die Garage flitzen :wink:

So viele offene Punkte aber sonst wärs ja langweilig wenn alles auf Anhieb funzt.

Will jetzt weitermachen und nicht arbeiten

Carpaso
Laternenparker
Laternenparker

#8 Beitrag von Carpaso » 18. Aug 2011 23:49

SLS deaktiviert. Dann hab ich mich schon gefreut das jetzt eigentlich alles funktionieren muss.falsch gedacht :cry: vergebens auf AFR Werte von Autotune gewartet. Ging immer noch nicht.

Alles nochmal überprüft steckverbindungen/Einstellungen

Und dann hab ich gemerkt das ich nicht Columbus sondern der größte Depp bin :lach:

Mit dem CAN Verschlussstopfen war nicht der gegen Feuchtigkeit gemeint,sondern der in einer extra Tüte wo "wichtig nutzen" draufstand. Zum deaktivieren des 2. Anschlusses lag ein Propfen mit Brücke anbei.

Und was ging danach....

Autotune läuft ;D

AFR Zielwerte lt Anleitung eingepflegt und rauf auf den Hobel.Testfahrt

So aufgeregt wie ich war hät ich gar nicht fahren dürfen.

Nach ner halben Stunden Fahrt merkt man den Einflluss spürbar beim beschleunigen. Ich musste leider wegen starkregen abrechen.Morgen kann ich hoffentlich weitertesten :wink:

hawk
Inventar
Inventar

#9 Beitrag von hawk » 19. Aug 2011 08:21

mal ne blöde frage: muss das autotune-modul permanent am moped verbleiben, oder kann man es - nach erstellen des tunes - wieder abnehnmen und weitergeben?

gruß,
hawk
--//** remember the time... when sex was save and racing was dangerous... **\\--

Carpaso
Laternenparker
Laternenparker

#10 Beitrag von Carpaso » 19. Aug 2011 15:59

Nein muss es nicht.man kann die Werte der Sonde Auslesen und auf den powercommander übertragen und speichern. Sie kann auch mobil auf anderen Fahrzeugen betrieben werden

Less
Mückenfänger
Mückenfänger

#11 Beitrag von Less » 19. Aug 2011 19:31

So geklärt!

Beide Sonden verbaut!Läuft 1A ;D
Du hast beide Lamdasonden eingebaut ?
Will mir auch ein Autotune zulegen aber kann mir nicht vorstellen was ich mit dem orig.Lamdasondenanschluss anstellen soll? :? :?
Gruss Less

Carpaso
Laternenparker
Laternenparker

#12 Beitrag von Carpaso » 20. Aug 2011 08:19

Hast du eine x ab 2007?also mit lambda Sonde ?Dann musst du dir einen zweiten Anschluss schweissen oder du nutzt einen eliminator für die originale,was ich blöd fand.also hab ich die autotune Sonde im rechten krümmer auf selber Höhe wie die originale installiert.werd mir auch noch das originale Schutzblech von der lambda holen und ranschrauben und es fällt weniger auf und ist geschützt :wink: hab nicht nur ne Mutter aufgeschweißt sondern auch haltenippel fürs Blech(nehm bitte Edelstahl)
2 Sonden beim Eintopf schon irgendwie stumpf :biggrin:

Carpaso
Laternenparker
Laternenparker

#13 Beitrag von Carpaso » 21. Aug 2011 14:57

So meine AFR Werte liegen zwischen 13,0 - 13,5. Sie läuft damit wirklich super. Bin mit dem Tank bis erleuchten der Reserve Leuchte 205km weit gekommen.

1zylinder
Laternenparker
Laternenparker

#14 Beitrag von 1zylinder » 24. Aug 2011 07:30

:D :D :D Kann jemand von Euch dann mal so ne passende Map für den PC V reinstellen ? :D :D :D

Also ich persönlich fahre...

Baujahr 2008

- Ohne Schnorchel
- LeoVince X3
- O2 Eliminator
- CO auf 17
- Kev. Mod - 5 Grad

Finde Eure Erfahrungswerte echt interessant !

Carpaso
Laternenparker
Laternenparker

#15 Beitrag von Carpaso » 27. Aug 2011 10:36

So lange ich noch die Serienanlage verbaut hab machts glaub ich keinen Sinn.wird aber nächsten Monat geändert.dann bekommst du deine Map :wink:

Antworten