Meine X (by Chris)

Alles zur Supermoto
Antworten
Nachricht
Autor
cwimm95i
Inventar
Inventar
Typ: X
Details: 1/4 Meile 13.133sec

Re: Meine X (by Chris)

#61 Beitrag von cwimm95i » 4. Sep 2015 09:43

Hab den Temperaturfühler beim Ölkühleranschluss, direkt dort wo das heisse öl von der ölpumpe zurückbefördert wird.

Mir ist die letzten Tage, als es früh nur 17° hatte, aufgefallen, dass es recht lange braucht bis sie richtig warm ist.
nach 20km gemäßigter Fahrt bin ich bei 50°C.

Fg Chris
Yamaha XT660X and Honda MSX Stunt - VIDEO
Yamaha XT660X Wheelies, Burnout, Jumps - VIDEO
Yamaha XT660X 1/4 Meile Rennen - VIDEO
PROJECT XT700X - LINK

Clint
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer

#62 Beitrag von Clint » 7. Sep 2015 23:05

Naja, das wird der Ölkühler sein der dir das Öl verweigert mal auf Betriebstemperatur zu kommen!

Bei der XT halte ich einen zusätzlichen Öl Kühler für komplett Unnötig. Ausser man fährt eventuell ständig irgendwo in der Sahara bei mehr als 40°Grad rauf und runter, aber ansonsten komplett unnötig bei diesen Traktor Moter weil die Öl Temp eigentlich ansonsten nie zu heiss wird.

Mach den extra Kühler raus und freu dich über ein schnelleres Betriebswarmes Öl, denn zu heiss wirds sowieso nicht.

cwimm95i
Inventar
Inventar

#63 Beitrag von cwimm95i » 4. Sep 2016 18:08

Wieder mal ein Paar NEWS zu meinem Liebling.

Nach dem ich diesen Sommer viel Stunt fahren mit Ihr geübt habe, dacht ich mir es ist mal Zeit für ein wenig Pflege.

Bild

Zuerst mal die, seitlich an der Naht aufgerissene Sitzbank durch eine farblich passende ersetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Griffgummis waren auch schon sehr abgenutzt

Bild

Soweit so gut..... Nun zum Technischen

Nadellager der Schwinge, und die der Umlenkhebel durch Industriestandard ersetzt inkl. aller Simmerringe.
Heckhöherlegung +3.5cm durch Umlenkhebel wieder ausgebaut.

Bild

Die alten Nadellager haben auf den Gleitbuchsen so ihre abdrücke hinterlassen - einfach mal drüberpoliert (beim nächsten Service kommen diese neu)

Bild

Bild

Die Gabel hat auch ein Komplettservice bekommen. Sprich Teflongleitbuchsen, Simmeringe und Staubschutzkappen. 15W und 10W Öl 50:50 gemischt und statt 600ml hab ich 650ml eingefüllt damit sie beim anbremsen nicht gleich so durchsackt. Gabelfedern hab ich nun wieder die originalen drin, anstatt der Progressiven.

Alles in allem find ich das jetzige Fahrwerk wieder TOP. ein richtiger Kurvenschneider :wix:

lediglich das jetzige Lenkerflattern ab 130km/h gilt es noch in den Griff zu bekommen. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja ein neues Federbein :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Neue Brembo Sintermetallbeläge hab ich mir gegönnt, mit DOT5.1 Bremsflüssigkeit.

Die Alten Reifen - Continental Attack SM (fast Slicks) sind beim Driften draufgegangen, und da auch der vordere schon vier jahre alt war, hab ich mich mal für etwas Geländetauglicheres entschieden.
Pirelli MT60 R(S) Corsa. Bin bisher nur 100km Strasse gefahren, bin aber jetzt schon ziemlich überzeugt für einen preis unter 200€ für beide.
Neue Schläuche für die Reifen gabs auch, da die alten an den Ventilen schon einen Rostansatz zeigten. Der Hintere in 160er breite ist im Handel gar nicht einfach zu bekommen. Die breite kennen die wenigsten :( also wieder eine woche mehr auf die Bestellung warten müssen, da 8 Händler in meiner Umgebung den nicht Lagernd hatten.
Die Reifenschrift hab ich dann mit weissem Edding nachgezogen. Vorne Komplett ausgefüllt, hinten nur die Umrandung.
Damit die Speichen etwas bulliger wirken hab ich mich für Spoke Covers Entschieden. Sind nur längs eingeschnittene Kunststoffstäbe die quasi drübergestülpt werden.
Einen neuen Antriebssatz mit Ruckdämpfern bekam sie nun auch. 14:46 Wheeliemachine :wix:
Dann gleich auch noch neue Radlager und Simmeringe :lol:

Und da mir vor kurzem erst meine geliebte 2in2 Akrapovic Titan Anlage gestohlen wurde, hab ich mich diesmal für eine 2in1 Carbon Hexagonal Anlage mit nur lächerlichen 4,2KG entschieden.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen :twisted:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine XTX ist technisch nun fast wieder wie im Neuzustand und Pickerl bis nächstes Jahr hab ich Mängellos bestanden :lol:

Für mich ist die Saison allerdings vorbei :( mir wurde bis nächstes Jahr der Führerschein entzogen :evil:

Sowieso hab ich auch vor aus meiner Miesen gegend in Wien wegzuziehen, da der Auspuff nicht das erste war, das mir gestohlen wurde, und auch sonst gibt es hier nichts positives das mich hält.
Glücklicherweise haben meine Eltern am Land einen Garten in dem ich Schrauben kann und wo mir bestimmt nichts gestohlen wird :lol:
Diese Paranoia, dauernd aus dem Fenster schauen zu müssen halt ich nichtmehr aus.

Freundliche Grüße, Chris
PROJECT XT700X - LINK

der XTXrider
Inventar
Inventar
Details: 2005er

#64 Beitrag von der XTXrider » 5. Sep 2016 20:36

Gute Arbeit, die du da geleistet hast :top:
Ulli

geradeaus kann ja jeder...

fartox
Inventar
Inventar
Typ: Z
Details: 2008 / Schwarz

#65 Beitrag von fartox » 5. Sep 2016 21:34

cwimm95i hat geschrieben: Für mich ist die Saison allerdings vorbei :( mir wurde bis nächstes Jahr der Führerschein entzogen :evil:
Naja was man so zwischenden Zeilen liest scheinst du nicht der defensivste Fahrer zu sein und evtl. nicht ganz unschuldig daran.
Aber es is ja eh schon September. :mrgreen:

Kettenschloß gibt es nicht in blau?
Sieht irgendwie seltsam aus auf dem letzten Bild.

mfg
jan
Bad ideas make the best memories!

M@tze1988
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Details: 2008

#66 Beitrag von M@tze1988 » 6. Sep 2016 20:37

sehr schöne X :fahr: gefällt mir ^^

was fürn montageständer benutzt du denn so??? die meisten gehen ja nur bis max 150-160 kg^^ :D
Gruß

cwimm95i
Inventar
Inventar

#67 Beitrag von cwimm95i » 6. Sep 2016 21:22

Bisher nur einen motocrossheber mit hebel. Aber weil der eingefahren schon hoch ist, schieb ich die x mit dem hinterrad auf ein paar holzlatten und schieb dannach den heber drunter.

mittlerweile hab ich mir einen pneumatikzylinder mit führungen zugelegt und auf ein grosses alublech geschraubt. Der hebt bei 8bar 320kg. Zur sicherung dient ein dickwandiges eingeschlitutes rohr das ich in die kolbenstange vom zylinder schiebe.

Fotos davon folgen wenn er im einsatz ist.

kettenschloss in blau war zu nieten. Hab aber ein clipschloss lieber, weil ich öfter mal die kette zum gründlichen reinigen und schmieren ausbaue. Ersatzkettenschloss ist immer im verbandspackerl mit dabei, so wie eine ersatzlampe.

grüsse chris

ps: mein schein ist nicht wegen meiner fahrweise weg XD
PROJECT XT700X - LINK

M@tze1988
Integralhelmträger
Integralhelmträger

#68 Beitrag von M@tze1988 » 6. Sep 2016 21:53

ich vermute mal das der Zylinder dann von der Firma Festo is??? :D vermutlich ADNGF 63 oder ADVUL 63 :-D

cwimm95i
Inventar
Inventar

#69 Beitrag von cwimm95i » 6. Sep 2016 23:09

nice :D

ja ist ein ADNGF 80.... lt. Datenblatt 301,6kg bei 6 bar.

https://www.festo.com/cat/xdki/data/doc ... NGF_DE.PDF

die dicken Führungen sollten alle Seitlich auftretenden Kräfte aufnehmen können.

Hab meine X mal probehalber hochgehoben. Die schoss richtig in die höhe trotz Druckminderer. Bin grade noch dabei einen Adapter zu bauen, damit ich die höhe wegen der 2in1 Auspuff Anlage ausgleiche.

Den Hub weiss ich auswendig leider nicht. Hat knapp 20cm Eingefahren.

Grüße Chris
PROJECT XT700X - LINK

MichaPI
Mückenfänger
Mückenfänger
Details: 2007

#70 Beitrag von MichaPI » 7. Sep 2016 10:10

Moin Moin, hab da mal ne Frage, wo hast du den Sitzbezug her? Habe mir gerade auch eine XT zu gelegt, in Orange, finde nur den original Bezug zum ....

Gruß aus den schönen Norden

cwimm95i
Inventar
Inventar

#71 Beitrag von cwimm95i » 7. Sep 2016 12:25

Servus. Von einem griechischen ebay anbieter.

grüsse.
PROJECT XT700X - LINK

M@tze1988
Integralhelmträger
Integralhelmträger

#72 Beitrag von M@tze1988 » 7. Sep 2016 15:52

cwimm95i hat geschrieben:nice :D

ja ist ein ADNGF 80.... lt. Datenblatt 301,6kg bei 6 bar.

https://www.festo.com/cat/xdki/data/doc ... NGF_DE.PDF

die dicken Führungen sollten alle Seitlich auftretenden Kräfte aufnehmen können.

Hab meine X mal probehalber hochgehoben. Die schoss richtig in die höhe trotz Druckminderer. Bin grade noch dabei einen Adapter zu bauen, damit ich die höhe wegen der 2in1 Auspuff Anlage ausgleiche.

Den Hub weiss ich auswendig leider nicht. Hat knapp 20cm Eingefahren.

Grüße Chris

^^ ich arbeite bei Festo und in der Abteilung in der ich bin fräsen wir die Deckel oben und unten^^ ... aber eigentlich sind die zwei Stangen nur sogenannte Führungsstangen (das sich der Zylinder nicht verdrehen kann bzw. das was aufgebaut ist) große Seitenkräfte vertragen die Stangen nicht (also nicht so sehr belasten bitte :-D ) du kanns eigentlich einfach ein Drosselventil einbauen is glaub ich auch um einiges billiger :-)

cwimm95i
Inventar
Inventar

#73 Beitrag von cwimm95i » 24. Sep 2016 20:31

Hey Leute,

Hab mein Video nach etlichen Bearbeitungsstunden nun endlich fertig bekommen.

Schöne Erinnerung für mich wenn ich mal älter bin :mrgreen:

Nachdem ich ja vor dem großen Service und Umbau neue Reifen brauchte, hab ich mal ein bisschen die alten Pneus so richtig rangenommen.
Das kam dabei raus:

https://www.youtube.com/watch?v=u8uLVXftivg

Viel Spass beim gucken

Grüße Chris
PROJECT XT700X - LINK

Dark-Angel
Integralhelmträger
Integralhelmträger

#74 Beitrag von Dark-Angel » 29. Sep 2016 21:00

Sieht echt klasse aus, was mit der gemacht hast. Aber du musst auch so ein bisschen zu viel Geld/ langeweile über haben oder ?! :D
Aber RESPEKT dazu...
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich auch an meiner noch ein bisschen was machen... :mrgreen:
Bild

Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.....

cwimm95i
Inventar
Inventar

#75 Beitrag von cwimm95i » 29. Sep 2016 21:46

Das hat mit langeweile nichts zu tun. Das nennt man Passion :D

Geld hin oder her, wenn man sich alles selbst machen kann kostet das nichts ausser zeit und material.

Danke für dein feedback.

Grüsse chris
PROJECT XT700X - LINK

Antworten