Elektronik

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schweden
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Elektronik

#1 Beitrag von schweden » 2. Jul 2013 14:31

Hallo,
wohne eigentlich in Schweden, leider gibt es hier nicht viel info über di XT.
Habe eine wichtige Frage und bin sehr dankbar für eure Hilfe:
Habe vor 4 Wochen eine xt 660 z abs gekauft. Gleich am ersten tag kam eine Fehlermeldung: Drehzahlmesser blieb bei 2000 rpm stehen, die Werkstatt meint das seih ein fehlercod für Probleme mit der Elektronik. Symptoe sind:
Öl spritzt aus Auspuff, Fehlzündungen beim gas wegnehmen, rucken bei ca 3000 rpm.
Der händler hier hat das Gemisch neu eingestellt (fetter gemacht) und meint alles ist ok. Fehlzündungen wie vorher, rucken ist besser. Der Motor geht besser so lange er kalt ist.
Habe gehört, dass bei einigen Modellen früher einmal die black box ausgetauscht werden musste. Gibt es jemanden, der weiss, was das sein kann?
vielen Dank!

SUMO89
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Re: Elektronik

#2 Beitrag von SUMO89 » 2. Jul 2013 14:44

Also wenn das Öl aus dem Auspuff spritzt dann würd ich den Motor nicht unnötig starten, sondern einfach mal aufmachen und nachsehen :shock:

cwimm95i
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Re: Elektronik

#3 Beitrag von cwimm95i » 2. Jul 2013 15:20

klingt aber nicht gut.

ventilschaftdichtungen, kolbenringe usw. mal kontrollieren.

auf keinen fall ein risiko eingehen sonst wirds noch teurer.

fg chris
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Klesk
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#4 Beitrag von Klesk » 2. Jul 2013 15:26

fehlzuendungen=patschen vom sls
oel am puff= is eig normal aber is kein oel
ruckeln bei 3k: das is n eintopf. bissi drehzahl bitte.
mach mal bilder vom auspuff.
bis auf den den dzm klingts normal.
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Re: Elektronik

#5 Beitrag von schweden » 2. Jul 2013 17:32

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge;
Also mein Bruder meinte, dass das wie öl aussieht vielleicht eher Russ ist, der sich mit Kondens oder Benzin gemischt hat und deshalb flüssig ist. Klingt irgendwie intelligenter als meine Ölteori.
Das Problem ist, dass die Kiste 4 Wochen alt ist und genau 1000km gefahren ist.
Sollte eigentlich nicht rucken und fehlzuenden.
Vielen Dank Euch!

tenerator
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Re: Elektronik

#6 Beitrag von tenerator » 2. Jul 2013 18:01

schweden hat geschrieben:..............
Das Problem ist, dass die Kiste 4 Wochen alt ist und genau 1000km gefahren ist.
..............
Das ist kein Problem.
Du hast Garantie, also fahre zum Verkäufer (Händler) und beschwere dich.

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Re: Elektronik

#7 Beitrag von el.locko » 2. Jul 2013 18:02

Also ich halte alle Symptome für normal. Das Ruckeln ist weit bekannt wird von vielen über CO Wert oder Kev-Mod oder Powercomander versucht weg zu bekommen.
Das sind eigendlich auch keine "Fehlzündungen" sondern Nachverbrennung im Auspuff. Dort wird unverbranntes Luft-Benzin Gemisch mit Frischluft aus dem SLS gemischt und das entzündet sich an der heißen Krümmerwand. Soll die Abgaswerte verbessern.
Die "Öltropfen" sind Ruß der sich mit Kondenswasser im Auspuff mischt. Optisch sind die schwarzen Flecken net schön. Praktisch aber keine Beeinträchtigungen.

Wenn die Z neu ist, hast du sie Probe gefahren? War am Vorführer nichts in die Richtung erkennbar? Außerdem wie Tenerator schon sagt! Auf zum Händler!!
Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.

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#8 Beitrag von Klesk » 2. Jul 2013 18:49

bei 3 k ruckelt ne z beim angasen....
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Re: Elektronik

#9 Beitrag von Melkus » 2. Jul 2013 19:21

Dort wird unverbranntes Luft-Benzin Gemisch mit Frischluft aus dem SLS gemischt
Wenn sowas bis in den Auspuff gelangt, dann hat der Motor aber wirklich ein massives Problem!

Das SLS verbrennt lediglich Kohlenwasserstoff-Bestandteile im Abgas nach.
Ich bremse auch für Trolle

Für die Abgabe an die breite Öffentlichkeit bestimmte dekorative Öllampen dürfen nicht in Verkehr gebracht werden, es sei denn, sie erfüllen die vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) verabschiedete europäische Norm für dekorative Öllampen (EN 14059).

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Re: Elektronik

#10 Beitrag von el.locko » 2. Jul 2013 22:00

Was genau da alles verbrannt wird is ja egal, aber es findet eine Nachverbrennung statt.
Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.

Stollentroll
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Re: Elektronik

#11 Beitrag von Stollentroll » 3. Jul 2013 08:48

....." Der Motor geht besser so lange er kalt ist ..."

Auch das ist normal.Wenn er warm ist, wird warme ( sauerstoffarme ) Luft über den
Schnorchel über dem Motor angesaugt.Das ist noch schlimmer, wenn die Temperaturen tagsüber steigen.

Morgens läuft sie super, Nachmittags wie an ein Gummiband gelegt, deutlich weniger Leistung.
Sehr nervig.

Gruss, Bernd
Der Motor brüllt.
Die Krümmer glühen.
Die Strasse ist ein schwarzes Band.
Der Troll vergisst der lebens Mühen.
Der Weg.Das Ziel.Er hats erkannt.

Von Ferne hört man Donnergrollen.
Es naht der Troll, er kommt auf Stollen.

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