Guude

Neuvorstellungen bitte hier hinein.
Antworten
Nachricht
Autor
wop
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2019 01:28
Typ: Z
Details: 2013
Wohnort: Hessen-Frankfurt

Guude

#1 Beitrag von wop » 22. Okt 2019 20:57

Ei Guude aus Hessen !

Nachdem ich vor ein paar Jahren mal voller Interesse hinter einer Tenere auf einer Fähre in Norwegen stand hab' ich es getan.
Ich habe mir eine 2013er ABS Tenere zugelegt und bin nun stolzer Besitzer einer blauen Tenere. Die "kleine" ist es geworden und nicht die 700er weil ich die Technik an dem Moped klasse finde und lieber alles selbst machen will. Auch wenn das nicht immer so klappt. Aber man(n) lernt ja dazu....

Für die Tenere muss zwar ein anderes Moped weichen, aber ich hab' einfach Gefallen gefunden am Charakter des Mopeds. Hinzu kommt das es perfekt für die Reise in meinem bevorzugtem Urlaubsland Norwegen ist. Und als immer noch lernender "Fahrschüler" (Späteinsteiger) komme ich mit dem Moped auch nicht in Versuchung über meine Verhältnisse zu fahren. Also alles im grünen Bereich. Und TET geht auch... und ... und ... und ...

Jetzt werde ich über die Wintermonate noch ein paar Sachen ändern und mich mit dem Moped bekannt machen. Spätestens im nächsten Juni kommt dann das Zelt hinten drauf und es geht ab auf die Fähre in Richtung Norden. Vielleicht sind hier ja noch mehr unterwegs die Norwegen toll finden. Tips und so kann man sich ja gerne austauschen.

Beste Grüße,

wop

RalEva
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 53
Registriert: 19. Feb 2018 10:48
Typ: Z
Details: Eva 2012 - Ralf 2014
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Guude

#2 Beitrag von RalEva » 22. Okt 2019 21:13

Herzlich willkommen!

Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du sicher einiges finden, was man an der Tenere verbessern kann.

Ob alles so sinnvoll ist, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Viel Spaß mit Deiner "neuen" Tenere.

Viele liebe Grüße

Ralf
Around the world on 2 XT 600 Ténéré

Tenerefahrer
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Beiträge: 227
Registriert: 24. Dez 2017 08:49
Typ: Z
Details: Baujahr 2009
Wohnort: Mäder (Vorarlberg - Österreich)

Re: Guude

#3 Beitrag von Tenerefahrer » 23. Okt 2019 05:08

Ebenfalls willkommen,

Wie es sich bei der ABS-Version verhält weiß ich nicht, habe die ohne ABS aber da sind meine Meinung eigentlich nur die originalen Federelemente verbesserungswürdig. Ich hab selbst so Einiges an meiner gemacht und bereue es nicht, aber was am Deutlichsten etwas gebracht hat waren die Gabelfedern von Wilbers und das Federbein von Öhlins.
Ob man bei den Gabelfedern die linearen oder progressiven nimmt ist mehr eine Glaubenssache, ich hab die progressiven - von Wilbers gibt es nur progressive (sowohl für mit oder ohne ABS) und von Öhlins nur lineare (nur ohne ABS).
Das Öhlins-Federbein ist der Hammer, das gibt es aber, soweit ich weiß, auch nur für die Variante ohne ABS - für die ABS-Version der Z bietet OTR aber auch eine mit Sicherheit bessere Variante als das Originalfederbein an => [url]https://www.off-the-road.de/XT-660Z-otr ... enere.html[/url]

OTR bietet von Hyperpro auch eine andere Feder für das Originalfederbein an, das kann man sich meiner Meinung nach aber sparen denn beim Originalfederbein ist nicht die Feder sondern der Dämpfer die Schwachstelle.

Gruß
Roland

Paul2
Inventar
Inventar
Beiträge: 1051
Registriert: 26. Mai 2009 21:30
Typ: Z
Details: DM02

Re: Guude

#4 Beitrag von Paul2 » 23. Okt 2019 09:02

Willkommen!
Gruß Paul
Bild

DonAControllo
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 108
Registriert: 23. Jan 2018 16:06
Typ: R
Details: Bj 2004

Re: Guude

#5 Beitrag von DonAControllo » 23. Okt 2019 11:59

Servas aus AT
Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Ausrüstung :mop:

Markus S.
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 376
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Re: Guude

#6 Beitrag von Markus S. » 24. Okt 2019 10:24

E Guude zurück von einem gebürtigen Rhoihesse, mittlerweile Südpfalz, und X-Fahrer.
Viel Spaß hier im Forum!

Gruß Markus
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Triumph Tiger 955i Bj.2001
Yamaha MT-09 Bj.2014
Honda FMX 650 Bj.2006

Bild

der XTXrider
Inventar
Inventar
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Jun 2012 21:47
Typ: X
Details: 2005er
Wohnort: Norderstedt

Re: Guude

#7 Beitrag von der XTXrider » 24. Okt 2019 11:01

Moin aus dem Norden.

Willkommen im Forum.
Ulli

geradeaus kann ja jeder...

el.locko
Inventar
Inventar
Beiträge: 4676
Registriert: 14. Jun 2008 13:58
Typ: Keine XT
Details: BMW
Wohnort: Edelsfeld
Kontaktdaten:

Re: Guude

#8 Beitrag von el.locko » 24. Okt 2019 18:56

Herzlich willkommen.

Glückwunsch zum Motorrad. Für Norwegen, mit den 80km/h Landstraßentempo, die perfekte Maschine.
Geile Landschaft da oben aber auf dauer ist es mir eindeutig zu teuer.... :roll:
Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.

wop
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2019 01:28
Typ: Z
Details: 2013
Wohnort: Hessen-Frankfurt

Re: Guude

#9 Beitrag von wop » 25. Okt 2019 10:44

Danke für den herzlichen Empfang.
Ich musste mir erstmal neue Reifen besorgen (K60 Scout), da mir die ZA mit dem 140er Hinterreifen verkauft wurde.
Wusste nicht das das beim ABS Modell nicht zulässig ist. "Witzigerweise" wusste dasder TüV auch nicht. Zumindest hat der Prüfer sich nicht daran gestört.
Na dann weiß ich ja wo ich mir die Wurstblinker eintragen lassen kann....

Neue Federn sind auch auf der Liste.
Zumal es bei meiner Gewichtsklasse immer bisschen so aussieht als würde ich das Moped kaputt machen...
el.locko hat geschrieben:
24. Okt 2019 18:56
Herzlich willkommen.

Glückwunsch zum Motorrad. Für Norwegen, mit den 80km/h Landstraßentempo, die perfekte Maschine.
Geile Landschaft da oben aber auf dauer ist es mir eindeutig zu teuer.... :roll:
So teuer ist das nicht. Der Trick ist nichts zu essen :klugscheiss:

pitts-333
Inventar
Inventar
Beiträge: 732
Registriert: 30. Sep 2017 20:55
Typ: Z
Details: 2008
Wohnort: troisdorf

Re: Guude

#10 Beitrag von pitts-333 » 25. Okt 2019 20:06

hallo :D
ich bin der , der die Hand nicht zum Grüßen hebt :boese: :mop:

robert
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 157
Registriert: 20. Mai 2012 11:24
Typ: Z

Re: Guude

#11 Beitrag von robert » 27. Okt 2019 16:53

Ei, Willkommen + Gruß aus dem Main-Viereck.
Blaue Z ... warst du das heut Vormittag am End, Abfahrt Bullau/Miltenberg aus Richtung Amorbach?
Alla

wop
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2019 01:28
Typ: Z
Details: 2013
Wohnort: Hessen-Frankfurt

Re: Guude

#12 Beitrag von wop » 28. Okt 2019 03:52

robert hat geschrieben:
27. Okt 2019 16:53
Ei, Willkommen + Gruß aus dem Main-Viereck.
Blaue Z ... warst du das heut Vormittag am End, Abfahrt Bullau/Miltenberg aus Richtung Amorbach?
Alla
Nee, Odenwald ist seeeehr selten. Eher so Vogelsberg. Also ich war’s nicht. Außerdem bin ich unverkennbar. Eingebaute Airbag Weste und so :D

robert
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 157
Registriert: 20. Mai 2012 11:24
Typ: Z

Re: Guude

#13 Beitrag von robert » 28. Okt 2019 12:44

wop hat geschrieben:
28. Okt 2019 03:52
Nee, Odenwald ist seeeehr selten. Eher so Vogelsberg. Also ich war’s nicht. Außerdem bin ich unverkennbar. Eingebaute Airbag Weste und so :D
Na, das ist schade, bei mir wiederum ist der Vogelsberg nur äußerst selten auf der Liste. Weiter als bis zur A66 fahr ich meine Sonntagfrührunden normalerweise nicht, da ziehts mich dann eher in die Rhön. Tja und betreffend zierlichem Figürchen, falls du auch noch sandfarbene Klamotten hast, würde man uns auf unseren blauen Elisen wahrscheinlich für Brüder halten :mrgreen:

Matzek
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 169
Registriert: 12. Nov 2018 20:51
Typ: Z

Re: Guude

#14 Beitrag von Matzek » 31. Okt 2019 14:02

Hallo
Norwegen ist schön, nur zu kalt.
Hier findest du alles was die Händler nicht wissen :D
Gruss Matthias

mfw
Inventar
Inventar
Beiträge: 711
Registriert: 13. Apr 2017 18:21
Typ: R
Details: 2007

Re: Guude

#15 Beitrag von mfw » 31. Okt 2019 14:27

Norwegen um Ende August Anfang September kann ich zum Motorradfahren wärmstens Empfehlen. Die Touristenhorden sind durch, die Temperaturen angenehm und die Skandinavier ein sehr sehr sympathisches Volk
Schwalbe, Habicht, S50, S51, MZ ES150
Yamaha TZR 125, R6
Aprilia RSV4 RF
Yamaha XT660R

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder