Hab nen Platten!

Allgemeines zu Reifen
Antworten
Nachricht
Autor
Clint
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 350
Registriert: 14. Jul 2013 08:59
Typ: X
Wohnort: Österreich

Hab nen Platten!

#1 Beitrag von Clint » 19. Apr 2014 22:18

Hy Leute!

Gestern noch ne gemütliche Runde gedreht, danach die X in die Werkstatt gestellt und fertig.
Heute gehe ich zufrieden in die Werkstatt um mir den neuen Speedohealer einzubauen und bemerke das sich meine X beim Rangieren total schwer schieben lässt....Ne Milisekunde danach denk ich mir gleich "Haste sicher nen Platten".....ich schaum runter zum Reifen, und ja ... der steht Platt!

Son Dreck! Fahr ich mir doch nen Eisen Stift rein...aber seht selbst!

Bild

Bild

Bild

Das Loch ist ca. 5mm genau von der Reifenmitte entfernt, und der Stift steckte richtig schön im 90°Grad Winkel drinnen.
Kein Nagel mit Kopf oder ähnliches, sondern ein richtiger Eisen Stift der am Ende nur Glattgeschliffen wurde.
Luft dürfte über Nacht ausgegangen sein, denn am Vortag hab ich nix bemerkt das die Kiste sich irgendwie anders fährt.

Wie sieht das mit dem Flicken (Pilz reinvulkanisieren) aus? Viele machen das nicht, viele jedoch schon. Hatte nen kurzes Gespräch mit nen
Spezi der meinte er schaut sich den Reifen mal an (Michelin Pilot Road 2). Aber Grundsätzlich je Mittiger desto besser, er hat schon viele
vulkanisiert, sollte kein Problem sein. Ich weiss das es Gesetzlich eigentlich fast keiner Macht, aber von der Problematik her scheint es nicht so krass zu sein wie viele meinen. Der ADAC meint dazu --> http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... reparatur/

Kann doch ned sein das ich ständig nen neuen Reifen aufziehen muss wenn da ein Nagel drinnen steckt?....überhaupt wenn der eventuell erst ne Saison oder schlimmer ne Woche draufmontiert ist?

thund3rbird

Re: Hab nen Platten!

#2 Beitrag von thund3rbird » 19. Apr 2014 22:25

Die X hat doch auch Schlauchreifen? Wenn du schon Angst vorm Flicken hast, brauchst doch eh bloß nen neuen Schlauch reinbasteln. Kostet 15 bis 20 Euro. Wer sagt denn, dass du deswegen den Mantel wegwerfen musst?

Anuar
Fussrastenschleifer
Fussrastenschleifer
Beiträge: 503
Registriert: 21. Apr 2013 20:13
Typ: X
Details: Bj. 2004
Wohnort: Ludwigshafen/Pfalz

Re: Hab nen Platten!

#3 Beitrag von Anuar » 19. Apr 2014 23:32

Gib mal in die suchfunktion 'how many plattfüße' oder nur 'plattfüße' ein. Da gibts die ein oder andre info dazu... :bandit:
Ich sehe NICHT aus wie Bülent Ceylan, er sieht aus wie ich!!!

Clint
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 350
Registriert: 14. Jul 2013 08:59
Typ: X
Wohnort: Österreich

Re: Hab nen Platten!

#4 Beitrag von Clint » 20. Apr 2014 11:44

thund3rbird hat geschrieben:Die X hat doch auch Schlauchreifen? Wenn du schon Angst vorm Flicken hast, brauchst doch eh bloß nen neuen Schlauch reinbasteln. Kostet 15 bis 20 Euro. Wer sagt denn, dass du deswegen den Mantel wegwerfen musst?
Muss der Mantel auch wenn ein neuer Schlauch reinkommt nicht auch vulkanisiert werden? ... Ok, die Luft kann eh nicht raus aber muss das Loch nicht irgendwie zugemacht werden das dieses nicht aus irgendeinen Grund aufreissen kann?...ich weiss ned, bin nicht der Reifen Spezi deswegen Frag ich so.

thund3rbird

Re: Hab nen Platten!

#5 Beitrag von thund3rbird » 20. Apr 2014 12:00

Hab ich nie getan und auch nie was passiert. Ich halts für verzichtbar. Da kann nix aufreißen. Da sind X Lagen Gummi und die Stahleinlagen. Wenn da noch ein winziger Gummipöppel nötig wäre, dass die nicht auseinanderreißen....

fridolin

Re: Hab nen Platten!

#6 Beitrag von fridolin » 20. Apr 2014 12:21

thund3rbird hat geschrieben:Hab ich nie getan und auch nie was passiert. Ich halts für verzichtbar. Da kann nix aufreißen. Da sind X Lagen Gummi und die Stahleinlagen. Wenn da noch ein winziger Gummipöppel nötig wäre, dass die nicht auseinanderreißen....
Ist allein dein Vorgehen und kann nicht verallgemeinert werden. Da die Luft entwichen ist, ist der Mantel durchstoßen worden. Somit hat der Reifen an der Stelle automatisch eine Schwachstelle. Fertig.

thund3rbird

Re: Hab nen Platten!

#7 Beitrag von thund3rbird » 20. Apr 2014 12:32

Steht denn da nicht, dass es meine Meinung ist? Wenn du auch eine hast, dann teile sie doch einfach mit.

Jim Knopf
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 119
Registriert: 4. Dez 2011 16:28
Typ: noch keine

Re: Hab nen Platten!

#8 Beitrag von Jim Knopf » 20. Apr 2014 13:01

Hi Clint,
ich würde es als nicht heizer wahrscheinlich einfach ordentlich flicken und in den Mantel aussen so ein Gummistopfen machen, machen die in der Fachwerkstatt mittlerweile auch öfters.
Aber eins geht mir beim Thema Reifen nicht mehr aus dem Kopf:
http://de.izimeeting.com/o-izim-2
Have Fun and keep it good and handsome if you do it!
Jim

Bouncers
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 369
Registriert: 17. Nov 2013 17:49
Typ: Z
Details: 2008

Re: Hab nen Platten!

#9 Beitrag von Bouncers » 20. Apr 2014 17:28

Ich bin Gott sei dank von platten weitgehend verschont geblieben. Trotzdem war das letzte Vorkommnis vor zwei Jahren schon etwas abgedreht.
Ich habe ein Jahr davor auf meine Honda ST 1100 einen neuen vorderreifen aufziehen lassen. Weil ich die Dicke wegen der XTZ etwas vernachlässigt habe, bin ich irgendwann an einem Samstag zu einer kurzen hausrunde gestartet. Auf einer 2Km langen Geraden hab ich sie dann etwas ausgeblasen und auch noch ein Auto überholt. Danach sollte es in ein kurviges Waldstück gehen.
Kurz vor den ersten Kurven fängt die Karre zu Eiern an. Ich kann den 320kg Brocken gerade noch zum stehen bringen. Der neue vorderreifen platt. Ich stand da vier Stunden, aber das ist eine andere Geschichte. :-x
Wo die Luft raus ist? Nicht am Reifen, am Ventil.
Der ganze Schaft war voller Risse. Der Gummi war voll im Arsch. Das Ventil war aber nicht alt, den das Messing der Verschraubung war noch blitz blank.
Von jetzt an schau ich mir immer mal auch den Ventilschaft an. Das damals war mehr als nur knapp.

Clint
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 350
Registriert: 14. Jul 2013 08:59
Typ: X
Wohnort: Österreich

Re: Hab nen Platten!

#10 Beitrag von Clint » 23. Apr 2014 18:49

So, hab den Pneus wieder... war kein Problem. Neuer Schlauch und das Loch wurde zusätzlich noch ausvulkanisiert.
Wäre Schade gewesen, hab noch gut 4,5mm Profil und die Reifen sind bissel über ein Jahr alt.

Kann mich wieder an den Einbau machen, mal schauen wie lange ich es schaffe ohne Platten!

Da ich erst voriges Jahr mit Motorradfahren angefangen habe und ich ca. erst 700km gefahren bin hat es ja schonmal gut angefangen :lol:

InkaJoe
Inventar
Inventar
Beiträge: 3990
Registriert: 2. Jan 2009 16:03
Typ: R
Wohnort: Lima, Peru

Re: Hab nen Platten!

#11 Beitrag von InkaJoe » 23. Apr 2014 18:55

Anfaengerglueck! ;D
Gruss und allzeit beulenfreie Fahrt!

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
Alexander von Humboldt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder