Kurze Griffe und Kühlerschutz

Alles zur XT 660 Z Ténéré
Antworten
Nachricht
Autor
Matzek
Laternenparker
Laternenparker
Typ: Z

Kurze Griffe und Kühlerschutz

#1 Beitrag von Matzek » 10. Dez 2018 14:48

Moin Moin,

hab im Netz einen super Kühlerschutz gefunden. Kennt den jemand bzw hat ihn verbaut ?
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... e3wNhVZ36x
Sieht stabil und gut aus. Will mir einen kaufen, sollte ich nicht etwas besseres finden. Preis geht auch mit Versand, geht ja einmal um die Welt.

Und bei www.mtp-racing.de hab ich mir kurze verstellbare Brems und Kupplungshebel mit ABE gekauft. Passen perfekt und gehn super.
Hatt sie früher an meiner Duc und fahr nicht gern mit den Langen. Hinter den Griffschützern ist mir das zu eng.

Gruß Matthias

Mac
Inventar
Inventar
Typ: R
Details: Baujahr 11. 04

Re: Kurze Griffe und Kühlerschutz

#2 Beitrag von Mac » 28. Dez 2018 18:09

Aus Australien. Uuui.
Hast du gekauft, bekommen, angebaut?
Mac

Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

RalEva
Mückenfänger
Mückenfänger

#3 Beitrag von RalEva » 28. Dez 2018 18:24

Kühlerschutz aus Alu, benötigt man den wirklich?

Ich haben den hier gerade bei ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT660Z-T ... nav=SEARCH

Er kostet knapp 80 € inkl. Versand aus GB.
Around the world on 2 XT 600 Ténéré

Matzek
Laternenparker
Laternenparker

#4 Beitrag von Matzek » 29. Dez 2018 12:14

Moin moin
Ob man einen kühlerschutz braucht ist Ansichtssache. Braucht man ein Gitter vorm Scheinwerfer ?
Braucht man Sturzbügel ? Ich denke Schutz kann nicht schaden. Ist der kühler kaputt ist die Reise
vorbei .
Ich hab ihn noch nicht bestellt,weil ich im letzten Monat viel Kleinkram gekauft hab.
Will den Hausfrieden nicht gefährden. :ja: :lol:
Werde ihn aber bestimmt holen. Weil mir die Befestigung gefällt. Er geht schnell mal abgebaut und gereinigt.
Und sieht dazu sehr stabile aus.
Die Griffe habe ich schon angebaut und endlich ist Platz zu den Handschützern.
Gruss Matthias

Jay Pee
Laternenparker
Laternenparker
Details: 2008

#5 Beitrag von Jay Pee » 5. Jan 2019 16:51

Hallo Matthias,

solche Kühlerschützer gibt es ja von diversen Herstellern, teilweise auch mit sehr fragwürdigen Konstruktionen, welche deutlich die Kühlleistung minimieren können, teilweise aber auch recht einfache Modelle die sehr hochpreisig sind. Das von Dir angezeigte Teil scheint der zweiten Kategorie anzugehören.
Wenn ich eine Empfehlung geben darf, verbaue aufjedenfall einen Kühlerschutz, falls deine Tenere nicht schon einen serienmäßig hat. Dieses Bauteil ist absolut empfehlenswert, besonders wenn Du auch mal abseits der Straße unterwegs bist. Aber von einem so teuren Zubehörteil vom anderen Ende der Welt würde ich die Finger lassen.

Kennst du die sogenannten Racing- oder Kühlerschutzgitter aus Aluminium? Die gibt es in etlichen eloxierten Farbvariationen und Lochgrößen. Sowas kann man sich in rechteckigen Zuschnitten bei den bekannten Internetmarktplätzen oder auch dem KFZ Discounter für relativ wenig Geld kaufen, anschließend mit dem Seitenschneider perfekt zuschneiden auf die Größe der gefährdeten Kühlerfläche und abschließend mit zwei dicken Kabelbindern an nahezu jedem Kühler fixieren.

Mit weniger als 20 Euro habe ich damit schon zwei unterschiedliche Kühler versehen und es jahrelang erprobt. Es funktioniert wunderbar, ist leicht herzustellen und ist garantiert dezent und unauffällig. Das Geld was Du sparst investierst Du lieber in einen sinnvollen Wasserpumpenschutz :P

pitts-333
Kurvenwetzer
Kurvenwetzer
Details: 2008

#6 Beitrag von pitts-333 » 5. Jan 2019 16:56

Jay Pee hat geschrieben:
5. Jan 2019 16:51
Das Geld was Du sparst investierst Du lieber in einen sinnvollen Wasserpumpenschutz :P
aber nicht in den von OTR ! der kann dir im fall des falles das gewinde aus dem motorgehäuse reißen , ......oder es in den motor drücken :(
ich bin der , der die Hand nicht zum Grüßen hebt :boese: :mop:

Matzek
Laternenparker
Laternenparker

#7 Beitrag von Matzek » 5. Jan 2019 20:56

Moin Moin
Ja ich hab im Netz verschiedene Schutzgitter gefunden. Mir gefällt keine Aluplatte mit Schlitzen oder Löchern,
wo nicht genau die Befestigung zu erkennen ist. Ich hab früher auch an meiner Duc ein selbst gemachtes Gitter gehabt.
Hab auch überlegt, eins unter den Plasterahmen zu bauen. Mit kabelbindern ist nicht ganz mein Fall.
Aber das Video von dem Gitter hat mich total überzeugt. Zwei Schrauben lösen und alles bleibt fest und ich kann es separat mal reinigen,
bzw den Kühler kontrollieren. Für andere Gitter lieg ich im Netz auch bei 80 bis über 100Euro.
Ich hab es bestellt für 102 Euro. Da kommen noch 19% Mehrwersteuer drauf.
Für mich geht das, vorrausgesetz es kommt und die Qualität ist so wie ich hoffe. Es ist schon unterwegs.
Einen Wasserpumpen Schutz hab ich dran. :happy:

Gruss Matthias

Matzek
Laternenparker
Laternenparker

#8 Beitrag von Matzek » 12. Jan 2019 11:48

Moin Moin
Ich bin echt platt !!
Australien ist ja nun nicht gerade um die Ecke. Aber gerade ist der kühlerschutz gekommen.
Super stabil verpackt mit einer Zeitung und einem Extra (was ??) . Und einem Gutscheincode über 20$ .
Hab über alles vor dem Öffnen Fotos gemacht, überflüssig.
Der kühlerschutz ist SUPER. Sitzt perfekt und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Und für 102 Euro absolut zu empfehlen.

Gruss Matthias

Mac
Inventar
Inventar
Details: Baujahr 11. 04

#9 Beitrag von Mac » 12. Jan 2019 11:52

:top:
Mac

Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

Matzek
Laternenparker
Laternenparker

#10 Beitrag von Matzek » 12. Jan 2019 12:25

Ach fast vergessen.
Auf dem Paket ist ein Aufkleber- von zollamtlicher Behandlung befreit.
Also keine Mehrwertsteuer hier noch dazu.

sushi
Inventar
Inventar

#11 Beitrag von sushi » 12. Jan 2019 13:12

Matzek hat geschrieben:
29. Dez 2018 12:14
Ob man einen kühlerschutz braucht ist Ansichtssache. Braucht man ein Gitter vorm Scheinwerfer ?
Braucht man Sturzbügel ? Ich denke Schutz kann nicht schaden. Ist der kühler kaputt ist die Reise
vorbei .
Hallo

Klar kann und darf man sich ran schrauben was man will. Habe ich zum Teil auch gemacht.
Die originalen Plastikteile der Z sehen zwar nicht schön oder robust aus, sind aber hervorragend konstruiert/durchdacht.

Mein Kühler ging defekt, aber nicht von aussen sondern von innen, eine Schraube von der Ventilatorhalterung hat ihn durchgescheuert.
Beim Flicken habe ich den Kühler der Z genau angesehen, die flachen Rohre wo das Wasser drin fliesst sind sehr stabil, die filigranen Lamellen sind nur vom Wärmetauscher.
Werden die verbogen oder beschädigt sinkt ev. minimal die Kühlleistung, mehr nicht.
Um die wasserführenden Teile leck zu schlagen braucht es einen grossen Stein mit viel Energie, dagegen hilft so ein Zusatzschutz wohl nicht mehr viel.

Den SW- Motech Sturzbügel habe ich gekauft aber nicht montiert, der hätte durch seine massiven Bügel die an der Tankaufhängung befestigt werden, mehr Schaden angerichtet als geschützt.

Auch der Plastikmotorschutz hat viele Kratzer aber hat super funktioniert, sehe da keinen Vorteil von einem Aluersatzteil.
Selbst die Wasserpumpe blieb immer heil.
Ein Steil der so gross ist dass er da Schaden anrichtet geht auch nahe am Fuss vorbei, dort ist auch kein zusätzlicher Schutz vorhanden (Bestellnummern für Füsse sind auch sehr schwer zu finden).

Mein Gedankenanstoss ist, nicht der Werbung der Anbauteile-Hersteller vertrauen, die Z ist viel robuster als TT und Co. uns weismachen wollen.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere

mfw
Fussrastenschleifer
Fussrastenschleifer
Details: 2007

#12 Beitrag von mfw » 12. Jan 2019 18:37

So'n Aluschutz funktioniert hervorragend, wenn die Steine größer werden. Hab da meine R schon das ein oder andere mal drauf abgeparkt. Ich hätte da kein Vertrauen in ein Plastikteil. An der Husky hab ich eine Plastikwanne dran, die hat aber wesentlich mehr Bodenfreiheit und setzt nicht so schnell auf, das beobachte ich mal.
Schwalbe, Habicht, S50, S51, MZ ES150
Yamaha TZR 125, R6
Aprilia RSV4 RF
Yamaha XT660R

Matzek
Laternenparker
Laternenparker

#13 Beitrag von Matzek » 13. Jan 2019 17:18

Ich geb gern die 20$ weiter, sollte jemand diese gebrauchen.
Gruss Matthias

RalEva
Mückenfänger
Mückenfänger

#14 Beitrag von RalEva » 13. Jan 2019 19:31

Hallo Matzek,

das ist aber sehr nett von Dir! 😙
Around the world on 2 XT 600 Ténéré

Antworten