wohin Temperatur Sensor Kühlwasser ?

Alles zur XT 660 Z Ténéré
Antworten
Nachricht
Autor
pete
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 35
Registriert: 18. Apr 2017 09:39
Typ: Z
Details: XT660Z /08 + XT600Z

wohin Temperatur Sensor Kühlwasser ?

#1 Beitrag von pete » 24. Aug 2017 16:20

Hello !
Ich habe mir ein kleines Koso Display gekauft. In erster Linie, um die Aussentemperatur im Blick zu haben, will im Oktober in die Alpen und wissen wann es da oben schmierig werden kann...
Nun hat das Koso Teil noch die Möglichkeit einen 2. Sensor einzubauen, entweder Öl oder "Kühlwasser", Öl will ich nicht, zumal ich in die Ablaßschraube (in die der Sensor müsste) eine Vorrichtung zum Anklicken eingebaut habe, um die Sauerei beim Ölwechsel zu reduzieren

Daher würde ich gern einen Temp Sensor in den Kühlkreislauf einsetzen. Nachdem, was ich im Netz bisher gesehen habe, setzt man diese Sensoren in einen Kühlmittel-Schlauch (durchschneiden, einsetzen und Sensor rein), diese Adapter gibt es in verschiedenen Durchmessern
--> Aber in welchen Schlauch bei der 660Z ? Ich habe bisher nur den dicken Schlauch gesehen, der vom Kühler in die Wasserpumpe geht, den finde ich dafür zu heftig (solch dicke Einsätze gibt es wohl nicht), ausserdem ist der Schlauch gebogen, das wird nicht gut sein

Hat jemand einen Tipp ???? :ideee:

Und bitte - keine Diskussionen, ob so ein Sensor nun sinnvoll ist oder nicht.... bitte nicht :roll:
xt 660Z (2008)
xt 600Z 34L (1983)
xt 600z 3AJ (1989)

cwimm95i
Inventar
Inventar
Beiträge: 909
Registriert: 9. Apr 2012 22:47
Typ: X
Details: 1/4 Meile 13.133sec
Wohnort: Streets of Vienna

Re: wohin Temperatur Sensor Kühlwasser ?

#2 Beitrag von cwimm95i » 24. Aug 2017 18:00

Hallo.

Du wirst wohl nicht um das hier rumkommen, sofern du nicht irgendwo eine Blindschraube hast, in die du den Sensor einschrauben kannst.

http://www.kc-engineering.de/abbildunge ... dapter.jpg


Ich würde den Schlauch nehmen, der vom Motor in den Kühler geht. Dort wo die Temperatur am höchsten ist.

Du müsstest den Kühlerschlauch von einem Stutzen abziehen und innen vermessen, sofern die Maße nicht schon irgendwo im NETZ rumgeistern.

Und den Sensor am besten Fahrtwindschatten gewähren, damit das Messergebnis nicht verfälscht wird.

Grüße Chris
Yamaha XT660X and Honda MSX Stunt - VIDEO
Yamaha XT660X Wheelies, Burnout, Jumps - VIDEO
Yamaha XT660X 1/4 Meile Rennen - VIDEO
PROJECT XT700X - LINK

pete
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 35
Registriert: 18. Apr 2017 09:39
Typ: Z
Details: XT660Z /08 + XT600Z

Re: wohin Temperatur Sensor Kühlwasser ?

#3 Beitrag von pete » 24. Aug 2017 19:34

danke Dir, genau die Teile wollte ich nehmen
nur welchen Schlauch ? in Fahrtrichtung rechts unten am Kühler geht ein dicker Schlauch raus, zur Wasserpumpe - der zieht vermutlich
jetzt muss ich noch den Schlauch zurück finden, und bitte ohne den Tank ausbauen zu müssen

wo ist der ?

Danke für die Hilfe !

Pete
xt 660Z (2008)
xt 600Z 34L (1983)
xt 600z 3AJ (1989)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder