Desaster im Motor

Alles zur XT 660 Z Ténéré
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WOR-XT 8
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Re: Desaster im Motor

#31 Beitrag von WOR-XT 8 » 10. Jul 2018 05:15

@dampfhammer: Ich würde auf jeden Fall bei Yamaha anklopfen, wenn nicht gerade die Türe eintreten. Denn so ein Fehler darf bei der KM-Leistung nicht passieren und der Fehler ist laut den Kollegen aus dem XT660.com Forum schon mehrfach passiert.

Ich würde damit auch gleich zur Niederlassung gehen. Du brauchst den Schmied und nicht das Schmiedchen.

Ist ja auch keine Lappalie, der Fehler im Getriebe kann tödlich enden - und da hört der Spass auf!

Sechs nachweisbare Einzelfälle sind definitiv fünf zu viel!

Teile uns bitte unbedingt deine Motornummer mit!!!


@Roland: Freu dich nicht zu früh, mich hat´s mit dem Regler-Problem auch erwischt bei, um die 40.000KM und ich hab Fgst-Nr.: xxxxxxxxx651. Zieh halt mal den Stecker ab und biege die Pins nach. Dann ist Ruhe. Zumindest bei mir seit knapp 30.000KM

Deswegen tröstet mich auch nur mässig meine Motornummer mit xxxx717.

Die angegebene Range der Motorschäden sind ja nur aus Erfahrungswerten aus dem XT660.com Forum ermittelt worden. Die Dunkelziffer ist nicht erfasst.
Und die Dunkelziffer ist sicher 10x höher, wenn nicht noch höher.
(Wie viele Z-Fahrer gibt es in D/A/CH und wie viele sind hier aktiv?)

Deswegen wäre es ja auch schön die Motornummer von "dampfhammer" zu erfahren.

Das macht das Problem zwar nicht besser, lässt es aber genauer einkreisen.
Beste Grüße,
Bernd

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dampfhammer
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Re: Desaster im Motor

#32 Beitrag von dampfhammer » 11. Jul 2018 19:12

So, da bin ich wieder.

Hab gerade nach der Motornummer geschaut: 008771. Passt genau ins Schema. Hoffen wir mal, dass sich die Bandbreite der betroffenen Motoren nicht noch erhöht.

In der Zwischenzeit habe ich mir einen Ersatzmotor mit 33.000 km Laufleistung besorgt. Stammt aus einer 2007er Aprilia Pegaso Strada. Motorrad wurde nach einem Rutscher in Teilen verscherbelt. Hoffentlich wird der dem XT-Gedanken gerecht und entpuppt sich als Muster an Haltbarkeit... :roll: Soll bis zuletzt super gelaufen sein. Na ja, hab dem Verkäufer eben einen Vertrauensvorschuss gegeben und zugeschlagen. Mal sehen.

Mein Händler wird bei YAMAHA Österreich einen Kulanzantrag stellen. Wobei ich mir nicht allzu große Hoffnungen mache, bei einem 9 Jahre alten Motorrad noch etwas zu bekommen.

Was sollen die mir auch geben? Einen neuen Motor? Hätte nichts dagegen :ja:

tent
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Re: Desaster im Motor

#33 Beitrag von tent » 13. Jul 2018 08:52

@dampfhammer
Ist der Motor aus der Aprilia Pegaso ein M306er oder M311er?

Die Aprilia Pegaso Factory hatte damals einen schönen Kupplungs- und Ölfilterdeckel.
Zusätzlich eine tolle Krümmerführung.
https://mcn-images.bauersecure.com/uplo ... 757-01.jpg

Gruss
Tent

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Re: Desaster im Motor

#34 Beitrag von tent » 13. Jul 2018 09:31

@dampfhammer

Hier noch ein Leidensgenosse mit interessanten Bildern:
http://www.obtrailriders.com/index.php/ ... 0&start=12

Seriennummer des Motors (8917):
http://www.obtrailriders.com/media/kune ... _00371.JPG

Bruchfläche:
http://i323.photobucket.com/albums/nn46 ... G_1470.jpg
Anhand der farblichen Oberfläche der Bruchfläche lässt sich sicherlich einiges aussagen, sofern man sich in der Metallurgie auskennt.

Gruss
Tent

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Re: Desaster im Motor

#35 Beitrag von dampfhammer » 13. Jul 2018 12:35

Danke tent für die Links,

sieht exakt so aus wie bei meinem Motor. Der Schaden, der gottlob nicht typisch für diesen Motor ist, hat dennoch bei einer kleinen Serie des M311E System.

Was den Aprilia-Motor betrifft: Der Motor ist vom Typ A3C41. Bei Aprilia haben sie scheinbar andere Motortypnummern vergeben als bei Yamaha, obwohl es der selbe Motor ist. Weiß der Kuckuck, warum. Deckel hat er ganz normale, nur dass halt Aprilia draufsteht. Die Factory dürfte da eine Ausnahme gemacht haben.

LG

tent
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Re: Desaster im Motor

#36 Beitrag von tent » 13. Jul 2018 16:48

@dampfhammer

Bei Aprilia gibt es den Motor als komplettes Neuteil, unterschiedliche Teilenummer für Euro 2 und Euro 3 Version:
https://www.ersatzteile-aprilia.de/apri ... 003742/176

Nicht gerade günstig:
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... =AP8176110

Gruss
Tent

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Re: Desaster im Motor

#37 Beitrag von WOR-XT 8 » 13. Jul 2018 17:05

Artikel-Sparpreis: 6531,50 € :shock: :shock: :shock:
Beste Grüße,
Bernd

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Re: Desaster im Motor

#38 Beitrag von diekuh » 13. Jul 2018 19:30

Wer den Preis Zahlt muss schon eine besondere Tierart im Oberstübchen haben..... :roll:

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