Anbauhilfe Touratech Motorschutz groß

Alles zur Enduro
Antworten
Nachricht
Autor
mfw
Fussrastenschleifer
Fussrastenschleifer
Beiträge: 511
Registriert: 13. Apr 2017 18:21
Typ: R
Details: 2007

Anbauhilfe Touratech Motorschutz groß

#1 Beitrag von mfw » 28. Okt 2017 12:40

Tach zusammen,

nachdem ich es nicht gefunden habe, hier mal unser Erfahrungsbericht zum Anbaue des Touratech Motorschutz groß.

Im Grunde ist das recht einfach und die No-Brainer-Schraubereien kann man der Anbauanleitung entnehmen.

Aber: Nachdem Dipl. Ing. Tamagotchi morgens aufgestanden ist und feststellte, dass er vergessen hatte noch die Lambdasonde an den Krümmer zu löten, war noch schnell eine Lösung zu finden. Im Vorhof der Produktionshallen hat man dann diese kurzerhand ins linke Krümmerrohr gesschraubt. Puh, nochmal Glück gehabt und die Zulassungsfähigkeit in Europa sichergestellt. Und so gibt es die XT seit 2007 mit Lambdasonde.

Die Position ist aber doof! Nämlich genau vor der unteren Schraube der Motoraufhängung. Diese würde aber gerne der vordere Halter des TT Motorschutz verwenden. Blöde Sache das. Die kriegt man nämlich nicht mehr rausgezogen, weil nun Tamagotchis Lambdasonde im Weg ist. Touratech hat das wohl auch erkannt und es gibt eine zweite Version des Halters, der so gekröpft ist, dass er an die obere Schraube der Motoraufhängung passt, denn die hat das Problem nicht. Nun kann man ja nicht auf solche Kleinteile wieder wochenlang warten.

Da das Entfernen der Lambdasonde aufgrund der thermischen Bedingungen an der Stelle etwas heikel sein kann, haben wir uns entschlossen den Krümmer komplett zu lockern, damit wir an die untere Schraube der Motoraufhängung rankommen. Wer schlau ist, schiebt diese Schraube bei der Montage dann von rechts durch den Rahmen, dann hat er das Problem nie wieder.

Ich hoffe das spart jemandem eine halbe oder ganze Stunde Gefrickel an den falschen Teilen.
Schwalbe, Habicht, S50, S51, MZ ES150
Yamaha TZR 125, R6
Aprilia RSV4 RF
Yamaha XT660R

Mac
Inventar
Inventar
Beiträge: 4303
Registriert: 20. Feb 2010 12:29
Typ: R
Details: Baujahr 11. 04
Wohnort: Merseburg

Re: Anbauhilfe Touratech Motorschutz groß

#2 Beitrag von Mac » 28. Okt 2017 14:02

Sehr lehrreich.
Aber was machen all jene hier, die nicht lesen können und Bilder sehen möchten?
Mac


Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

mfw
Fussrastenschleifer
Fussrastenschleifer
Beiträge: 511
Registriert: 13. Apr 2017 18:21
Typ: R
Details: 2007

Re: Anbauhilfe Touratech Motorschutz groß

#3 Beitrag von mfw » 29. Okt 2017 11:18

So, noch schnell ein Bilderbuch für Mac produziert:

Tamagotchis Lamdasonde. Die angesprochene Schraube ist natürlich nicht zusehen, denn die ist direkt dahinter
Bild

Von schräg oben, wird das etwas klarer. Original ist die Schraube andersherum durch den Rahmen gesteckt und passt nicht an der Lambdasonde vorbei.
Bild

Und hier noch mal die andere Seite nach der kleinen Korrektur. Die 2. Version des Halters geht an die obere Schraube, die duetlich einfacher zu entfernen ist.
Bild
Schwalbe, Habicht, S50, S51, MZ ES150
Yamaha TZR 125, R6
Aprilia RSV4 RF
Yamaha XT660R

OlafHH
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2017 12:23
Typ: R
Details: Bj. 2009
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anbauhilfe Touratech Motorschutz groß

#4 Beitrag von OlafHH » 29. Okt 2017 13:45

Jo super beschrieben. Und die Bilder dazu sagen alles. Danke.
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :zustimm:

Conny`s und Olaf`s HomepageBild
>>> http://www.quad-olaf.de <<<

Bild>>> Bild <<<Bild

Mac
Inventar
Inventar
Beiträge: 4303
Registriert: 20. Feb 2010 12:29
Typ: R
Details: Baujahr 11. 04
Wohnort: Merseburg

Re: Anbauhilfe Touratech Motorschutz groß

#5 Beitrag von Mac » 29. Okt 2017 14:06

Ä Traum.
Mac


Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

kev94
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 194
Registriert: 31. Mär 2014 12:15
Typ: R
Details: Mj. 2007

Re: Anbauhilfe Touratech Motorschutz groß

#6 Beitrag von kev94 » 29. Okt 2017 14:42

Zum Glück hatte ich bei meinem 2.Wahl Motorschutz den Halter für die obere Schraube dabei :lol: :lol:

WOR-XT 8
Inventar
Inventar
Beiträge: 753
Registriert: 22. Jul 2014 14:31
Typ: Z
Details: BWC1
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Anbauhilfe Touratech Motorschutz groß

#7 Beitrag von WOR-XT 8 » 30. Okt 2017 23:43

Well done!
Beste Grüße,
Bernd

______________________________
I can't believe it - that's why you fail

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder