Meine besten Fotos bisher!

Talk über andere Motorräder .. egal ob Verwandte wie die MT03 oder Rennsemmeln, Chopper usw
Antworten
Nachricht
Autor
DerBison
Laternenparker
Laternenparker
Typ: X

Meine besten Fotos bisher!

#1 Beitrag von DerBison » 13. Sep 2017 05:48

Servus miteinander,

Ich hab heute eine kleine Foto Session eingelegt und dabei sind folgende Bilder entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich weiß der Beitrag ist riesig und die Bilder genauso. Es tut mir auch leid, aber ich bin dezent stolz darauf wie gut die Bilder doch geworden sind. :D
Und ja ich weiß, Eigenlob stinkt... aber ich wollte euch die Fotos nicht vorenthalten. :ja:

Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen.

Marc
Frischer stolzer Besitzer einer XT660 X :)

OlafHH
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Typ: R
Details: Bj. 2009
Re: Meine besten Fotos bisher!

#2 Beitrag von OlafHH » 13. Sep 2017 07:22

Hallo

Jo sie sehen sehr gut aus.
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :zustimm:

Conny`s und Olaf`s HomepageBild
>>> http://www.quad-olaf.de <<<

Bild>>> Bild <<<Bild

fartox
Inventar
Inventar
Typ: Z
Details: 2008 / Schwarz

#3 Beitrag von fartox » 13. Sep 2017 08:09

Hi,

Ja coole Bilder, aber die GS sollte weg retuschiert werden :mrgreen:
Bad ideas make the best memories!

Michael R.
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Details: 2008

#4 Beitrag von Michael R. » 13. Sep 2017 20:13

Fotografie und Motorradfahren gehen als Hobbys gut zusammen.

Wenn Du konstruktive Kritik willst, würde ich sagen, achte auf die Belichtung.
Das erste Motiv ist sehr gut belichtet. Das Bild ist knackig und hat sowohl Weiß- als auch Schwarzanteile. Die folgenden Motive sind etwas unterbelichtet (das zweite am stärksten) und anscheinend hinterher etwas aufgehellt. Es fehlt dadurch etwas an Kontrast und die Farben sumpfen ab. Spät am Tag bei bewegten Objekte ist das aber auch eine schwierige Angelegenheit. Geh vielleicht mit der ISO hoch.
In der Nachbearbeitung hast Du anscheinend die Maschinen aufgehellt, vielleicht wirkt das aber auch nur so. Rund um die Maschine und den Fahrer ist ein leichter glow. Wenn Du ein bisschen großräumiger arbeitest fällt es weniger auf.

DerBison
Laternenparker
Laternenparker

#5 Beitrag von DerBison » 13. Sep 2017 23:55

Danke für das Lob und auch für die Kritik :ja:
Michael R. hat geschrieben:
13. Sep 2017 20:13
Wenn Du konstruktive Kritik willst, würde ich sagen, achte auf die Belichtung.
Da kennt sich anscheinend wer aus. Was du geschrieben hast ist komplett richtig. Die Belichtung hat mir am meisten Probleme bereitet, weil die Fotos in einem Strecken Abschnitt geschossen wurden, in dem es von Sonne auf Schatten wechselt und gleichzeitig wusste die Sonne an dem Tag auch nicht so ganz was sie will. :D

Das mit dem Glow ist ein guter Tipp, den hab ich bei den Bilder zum ersten mal ausprobiert. Generell hab ich recht stark mit Photoshop rumgespielt, da ich normalerweise eher auf dezente/keine Nachbearbeitung steh.

Danke für die Hilfe. :)

Martin G.
Kurvenwetzer
Kurvenwetzer

#6 Beitrag von Martin G. » 14. Sep 2017 12:31

Hi,

ich kenn mich mit Photoshop ja nicht aus und benutzte für meine Bilder Lightroom.

Kann PS .raw-Dateien lesen? Wenn man im RAW-Format schiesst und dann in Programmen wie LR nachbearbeitet hat man doch mehr Nachbearbeitungsmöglichkeiten gerade im Bezug auf Belichtung, Weißabgleich etc.

Ich weiß ja nicht wie dein "Workflow" aussieht. Was für ne kamera hast Du?

Gruß
Maddin

Michael R.
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Details: 2008

#7 Beitrag von Michael R. » 14. Sep 2017 19:52

Photoshop enthält einen RAW-Converter, der ggf. sogar umfangreichere Möglichkeiten als der im Lightroom bietet. Aber mit der besten Software bekommt man keine Zeichnung in Bereiche, die zu stark über- oder unterbelichtet wurden, weil keine Bilddaten vorhanden sind. Man sieht ja in der Serie und der Location, dass die Lichtsituation ungünstig war. Je nach Kamera kann man über die ISO noch was machen. Die Belichtungszeit ist durch die Geschwindigkeit der Maschine begrenzt und die Blende geht auch irgendwann nicht weiter auf.

Wenn Du einen Bereich im Bild aufhellen oder abdunkeln willst, lass die Finger von den Werkzeugen in der Werkzeugleiste. Die sind Mist.
Meine Empfehlung: Mach vom RAW zwei »Entwicklungen« eine helle und eine dunkle. Dann Legst Du sie in einer Datei übereinander. Über den Maskierungsmodus machst du mit dem Verlaufswerkzeug (Farbe zu Transparent) oder einem Pinsel mit weniger als 100% Deckkraft eine abgestufte Auswahl um den aufzuhellenden/abzudunkelnden Bereich auf der oberen Ebene. Beende den Maskierungsmodus, invertiere die Auswahl und lösche sie.

Grundsätzlich finde ich auch, dass weniger Photoshop meist bessere Bilder bedeutet. Das richtige Licht ist das A und O...

RalRam
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Details: 2007

#8 Beitrag von RalRam » 14. Sep 2017 21:41

Also allgemein mal von mir der Tipp:
Wenn ihr den sicheren Umgang mit einem Programm erlernen wollt, gerade z.B. auch in Sachen Bildbearbeitung.
Schaut mal in das Programmheft Eurer lokalen Volkshochschule.
Ich war lange Zeit bei der VHS Hannover Administrator und weiß daher aus erster Hand, das dort Dozenten sind, die überaus professionell arbeiten.

Und nicht zuletzt erhaltet ihr mit der Teilnahme an einem VHS Kurs viele Vergünstigungen beim Erwerb von neuer Software, wie z.B. bei www.cobra-shop.de

Catch22
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser

#9 Beitrag von Catch22 » 17. Sep 2017 17:11

Moin Moin,

beim Bild 1 wuerde ich noch eine Unschaerfe ueber das Nummernschild und den Streckenpfosten legen. Die reflektieren recht stark und draengeln sich dadurch in den Vordergrund.

Bild 2,3,4 und 5 wuerde ich mehr ins rote verschieben und an den (Zusatz)Scheinwerfern ein Starlight setzen. Ergibt ein wenig eine herbstliche Abendstimmung.
Beim letzten Bild wuerde ich auch den Streckenpfosten und das Grass im Vordergrund etwas unschaerfen.

Bei der Raw Entwicklung leistet http://www.rawtherapee.com/ auch sehr gute Dienste.
Fuer den der ein iPad dabei hat, sieht https://affinity.serif.com/en-us/photo/ipad/ auch nach einem guten Werkzeug aus (sorry keine apple produkte im einsatz, von daher kenne ich nur die Wintendo version)
Hic sunt dracones

When it's time to dace whit a devil on your back shake it up

gigabass
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Details: + SR 500

#10 Beitrag von gigabass » 18. Sep 2017 09:08

Mittlerweile gibt's darktable auch für Windows (offiziell noch beta).

DerBison
Laternenparker
Laternenparker

#11 Beitrag von DerBison » 19. Sep 2017 03:11

Vielen vielen Dank für die Hilfe und Tipps! :)

Das werde ich beim nächsten mal alles beherzigen und so gut wie ich es kann probieren umzusetzen.

Beherrschen kann ich Photoshop an sich recht passabel, aber habe bisher nur Quatsch damit gemacht(sprich Bilder manipuliert) und keine Fotos optisch aufgewertet. Aber ich bin zuversichtlich, dass das mit der ganzen Hilfe aus den vorangegangen Beiträgen auch noch was wird. :biggrin:

sd-skipper
Inventar
Inventar

#12 Beitrag von sd-skipper » 19. Sep 2017 17:57

Lass Dir nix erzählen... Sehr coole Photos!!! :mrgreen:

Antworten