Reifenwahl 2010

Erfahrungsberichte usw - nur für die XTX
Nachricht
Autor
MZer
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 179
Registriert: 5. Apr 2007 22:15
Typ: X
Wohnort: MZ

Reifenwahl 2010

#1 Beitrag von MZer » 5. Feb 2010 20:32

Moin,

So, da meine gute X dieses Jahr wieder ebbes mehr bewegt wird und ich dringend neue Reifen benötige und die montierten Michelin Pilot Sport nicht mehr "up to date" sind, habe ich mal recherchiert...

Von Michelin gibt es jetzt nen Power Pure... In der Freigabe des Pilot Sport auf der Michelin Hompage kommt man beim anklicken des empfohlenen Reifen auf den neuen Pure... Der Pilot Sport ist nimmer auf der Homepage...
--> schnell mal Michelin angeschrieben, wie es mit ner Freigabe aussieht...

Antwort: Freigabe des Power Pure nicht in 2010, da ich noch genügend Pilot für die X beim Händler für diese Saison bekommen werde...

Danke Michelin, ihr seid raus...

Metzler Sportec M3.... uiuiui... Da kommt ja der neue Sportec M5 auf den Markt...
Gleiches Spiel... Email geschickt und Antwort bekommen...

Antwort: Freigabe des Sportec M5 für die X steht noch nicht fest, ob und wann. Gerne würden Sie mir aber die technischen Daten für eine Einzelabnahme beim Tüv schicken...

Danke NEIN...

Letztenendes wird es nun der Dunlop Qualifier2 werden, der darf drauf und macht nen guten Eindruck....

Das kommt davon, wenn man ein Nieschenprodut fährt...

So long...
Ich fahr doch lieber Fahrrad :)

Mitch

Re: Reifenwahl 2010

#2 Beitrag von Mitch » 6. Feb 2010 09:45

...würd ich nicht sagen!

Bei meiner letzten Karre hatte ich es geschafft, die Reifenbindung austragen zu lassen. In Berlin.

Hier beim ersten Tüv meinte der Mensch dann, dass er das "nicht akzeptiere" , da er wüsste, dass diese Maschine normalerweise dies nicht hätte und nur freigegebene Reifen fahren dürfte...war ein ganz schönes Theater...

Aber jeder so wie er meint, wird von Region zu Region auch unterschiedlich sein, was die Experten angeht...


MfG

Bomber-29
Fussrastenschleifer
Fussrastenschleifer
Beiträge: 557
Registriert: 20. Sep 2007 16:13
Typ: X
Wohnort: Kammerborn

Re: Reifenwahl 2010

#3 Beitrag von Bomber-29 » 6. Mär 2010 17:44

Bin auch noch am überlegen

M3
M5
Z6
mal sehen was es wird M3 ist gut hält aber nicht lange wäre schön wenn der Reifen so 4000 km halten würde . werde mich die Tage aber wohl entscheiden müssen was drauf soll.

gruß Martin

xam
Inventar
Inventar
Beiträge: 2123
Registriert: 7. Mär 2007 14:58
Typ: Keine XT
Details: verschiedenes
Wohnort: Berlin

Re: Reifenwahl 2010

#4 Beitrag von xam » 6. Mär 2010 17:51

Heidenau K73
Master Ooguay: “One often meets his destiny on the road he takes to avoid it.”

Mac-In-Tosh
Inventar
Inventar
Beiträge: 1536
Registriert: 15. Jul 2005 11:37
Typ: Keine XT
Details: XT 500 Bj. 1980

Re: Reifenwahl 2010

#5 Beitrag von Mac-In-Tosh » 6. Mär 2010 19:07

xam hat geschrieben:Heidenau K73
jau! Die oder die MT 60 werden meine Nächsten. Es lebe das Enduro-Gen in der X! :mrgreen:
Yamaha XT 500
Ex: BMW F 800 GS, Yamaha XT 660 X, Yamaha TT 600 R

xam
Inventar
Inventar
Beiträge: 2123
Registriert: 7. Mär 2007 14:58
Typ: Keine XT
Details: verschiedenes
Wohnort: Berlin

Re: Reifenwahl 2010

#6 Beitrag von xam » 6. Mär 2010 20:41

Siehste, da wollte ich dich schon immermal fragen, ob du bei den XT 500 Events vertreten bist!?
Also Kedo Offroad Day, Adventscrossen usw usf...

Ich find den Heidenau K73 einfach auch optisch sehr ansprechend und obwohl er eigentlich mehr für Regen- Sumo gedacht ist als für leichtes Offroadgelände.
Testen werde ich sie auf jeden Fall mal, muss nur der MPP schnell runtergerubbelt werden :biggrin:

greetz
xam
Master Ooguay: “One often meets his destiny on the road he takes to avoid it.”

Mac-In-Tosh
Inventar
Inventar
Beiträge: 1536
Registriert: 15. Jul 2005 11:37
Typ: Keine XT
Details: XT 500 Bj. 1980

Re: Reifenwahl 2010

#7 Beitrag von Mac-In-Tosh » 7. Mär 2010 13:54

Klar, der MT 60 ist ein gemäßigter Enduroreifen - ohne Freigabe für die X und der K73 ein SuMo-Reifen mit Regenprofil und UBB. Das würde die Sache mit dem Pirelli natürlich "ein wenig" teurer machen. (MZ Baghira SuMo und KTM 640 LC SuMo wurden serienmäßig mit dem MT 60 Corsa ausgeliefert)

Bild

Der K73 erinnert aber optisch ein wenig an einen Geländereifen. Vielleicht kann ja Tripple-6 was zur Schottertauglichkeit sagen, der fährt den Reifen schon etwas länger: viewtopic.php?f=25&t=6972

Bild

Ich fahre eventuell mit der X dieses Jahr nach Korsika, da fühle ich mich mit etwas Profil doch ein wenig wohler als mit den hypermodernen Quasi-Slick-Reifen. Außerdem finde ich die leicht Stolligen an einer SuMo auch optisch toll, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Wegen der 500er: nee, zu den legendären Treffen habe ichs leider noch nicht geschafft :roll:
Yamaha XT 500
Ex: BMW F 800 GS, Yamaha XT 660 X, Yamaha TT 600 R

Bomber-29
Fussrastenschleifer
Fussrastenschleifer
Beiträge: 557
Registriert: 20. Sep 2007 16:13
Typ: X
Wohnort: Kammerborn

Re: Reifenwahl 2010

#8 Beitrag von Bomber-29 » 7. Mär 2010 18:41

der K 73 sieht klasse aus weiß schon jemand wie lange der hält ?

Headbanger
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 73
Registriert: 29. Jan 2009 20:06
Typ: X
Wohnort: Breitenholz (Eichsfeld)

Re: Reifenwahl 2010

#9 Beitrag von Headbanger » 9. Mär 2010 19:46

Hallo, der K 73 ist laut anderen Foren nicht mit allzu großer Haltbarkeit gesegnet, ist immer so von ca. 2500 km die Rede je nach Fahrweise.
Ich habe selber den DUNLOP SP MUTANT in der letzten Saison gefahren. Das Profil ist ja ähnlich. Der Hinterreifen hat 4500 km gehalten bei angemessener Fahrweise, der vordere überlebt zwei hintere.
Immer super Grip, auch bei Regen ( eigene Erfahrung ).
Werde aber dieses Jahr mal den ROAD 2 testen, da ich letztes Jahr fast 12000 km gefahren bin und deshalb immer noch auf der Suche nach etwas haltbareren bin.

Gruß Markus
# EICHSFELD HARDCORE #

Mac-In-Tosh
Inventar
Inventar
Beiträge: 1536
Registriert: 15. Jul 2005 11:37
Typ: Keine XT
Details: XT 500 Bj. 1980

Re: Reifenwahl 2010

#10 Beitrag von Mac-In-Tosh » 9. Mär 2010 21:03

Vielleicht kann sich tripple-6 noch Mal hier melden bezüglich Laufleistung und K73 :roll:

Gibt ja sogar zwei Threads zum K 73 hier:
Von Mad eröffnet: viewtopic.php?f=25&t=4237
Von tripple-6 eröffnet: viewtopic.php?f=25&t=6972

Hier ein Bild zum Dunlop, sieht in der Tat sehr interessant aus, aber gibts da eine UBB für unsere X?

Bild


Weitere Infos: http://www.dunlopmotorcycle.eu/dunlop_d ... Mutant.jsp
Yamaha XT 500
Ex: BMW F 800 GS, Yamaha XT 660 X, Yamaha TT 600 R

Headbanger
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 73
Registriert: 29. Jan 2009 20:06
Typ: X
Wohnort: Breitenholz (Eichsfeld)

Re: Reifenwahl 2010

#11 Beitrag von Headbanger » 10. Mär 2010 19:52

Meine XTX ist 04, daher ist eine UBB uninteressant für mich.
Aber nochmal zum Dunlop SP MUTANT: der Reifen ist extra für unsere 4.25- Supermotofelge ausgelegt, daher krümmt er sich auch nicht so stark über die Felge und sieht montiert voll fett aus. Sehr agiles Händling und immer Grip, auch in extremer Schräglage.

Hier noch mal ein Bild, wie das ganze bei Scheißwetter aussieht
Bild


Nur so sieht sie jetzt nicht mehr aus, da Totalumbau auf Ein-Mann-Roadster.

Gruß Markus
# EICHSFELD HARDCORE #

snowwalker
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 98
Registriert: 10. Okt 2008 18:05
Typ: X

Re: Reifenwahl 2010

#12 Beitrag von snowwalker » 21. Mär 2010 14:45

Hallo,

ich frag mich wie ihr die ganzen etwas gröberen Profile auf die X bekommt.

Ich war jetzt die Woche beim Reifenhändler und bei der Dekra.

Beide sagten mir dann, dass es nur möglich ist Reifen mit UBB oder Freigabe raufzumachen.
Nichtmal eine Sonderabnahme wäre möglich, da sie ja nicht alles testen können.

Hatte auch schon den MT 60 Corsa ins Auge gefasst, aber nach Anruf bei Pirelli ist auch da nix zu machen.

Muss es also doch wieder ein reiner Supermoto Reifen werden ohne groß Profil?

LG

Marcus

xam
Inventar
Inventar
Beiträge: 2123
Registriert: 7. Mär 2007 14:58
Typ: Keine XT
Details: verschiedenes
Wohnort: Berlin

Re: Reifenwahl 2010

#13 Beitrag von xam » 21. Mär 2010 15:43

Heidenau gibt eigentlich fuer alle Reifen UBBs raus.
Ansonsten Reifenbindung austragen lassen.

Greetz
xam
Master Ooguay: “One often meets his destiny on the road he takes to avoid it.”

römer
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 172
Registriert: 25. Jun 2009 07:58
Typ: X

Re: Reifenwahl 2010

#14 Beitrag von römer » 21. Mär 2010 15:54

hi

hab den K73 drauf gehabt als ich mir meine X gekauft hab.. da waren die Reifen NEU!!! gehalten hat der glaub ich 2500 Km.. der ging weg wie nix...

To0oM
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mär 2010 21:33
Typ: X

Re: Reifenwahl 2010

#15 Beitrag von To0oM » 21. Mär 2010 21:56

also nochmal zum Metzeler Sportec M3. So viel ich weiss soll der noch einer von den länger haltenden sein aber wenn man sich so durch liest kommt man auf manche statements dass dies doch nich so der fall ist.
jedenfalls hab ich ihn mir schon bestellt und bin mal gespannt wie lang er hält
:wink:

hoff ich werd nicht enttäuscht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]