Pirelli Scorpion Rally STR

Erfahrungsberichte zu den Reifen von R & Z
Nachricht
Autor
Endurist
Laternenparker
Laternenparker
Typ: R

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

#16 Beitrag von Endurist » 12. Mär 2019 15:22

Moin,
hab jetzt den STR montiert und die ersten Meter waren ganz schön ernüchternt. War ein ganz schönes rummgeeiere, gerade der Vorderreifen. Träge wäre wohl das untertriebene Wort für den Stoller.

Aber das ganze scheint sich einzupendeln, so jetzt nach ca. 100km(onroad). Im Fahrbetrieb ist nur ein leises Summen zu hören. Werde berichten obs was taugt für mich.

Bild

Bild

Bild

Gruß 8)

deandy
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Typ: Z

#17 Beitrag von deandy » 13. Mär 2019 09:48

Ja lass'hören wie sie nach 100/200km laufen - nimmt mich Wunder, da sie bei der Tenere 700 die Erstausstattung sein werden und ich sonst nur das Michelinmännchen ausfahre. Je nachdem lasse ich gleich vor der Auslieferung die gewohnten Gummis montieren, wie ich das zu Beginn schon vor hatte.

Ich schleife meine Motorradreifen immer mit einem groben Schleifpapier von Hand an - dann hast ab den ersten Meter richtige Haftung. Das Reifenglanz-hält-frisch-Zeug ist ja sehr schmierig - vor allem empfindlich auf Strassenmarkierungen und Gulli's.

Grüsse ausem Süden

Andy
-------------------------------
XT660Z in schwarz aus 2008
XT600Z in weiss-rot aus 1985
TT600 in schwarz aus 1992

Grimmbart
Inventar
Inventar
Details: 08

#18 Beitrag von Grimmbart » 13. Mär 2019 10:09

Rumgeeiere oder träge? Was jetzt? Nachdem man von XYZ gewechselt hat? Auch das beeinflusst das Empfinden.

Aus den paar Worten kannst du Schlüsse ziehen? Und das Ergebnis auf die 700 Täterä übertragen? Noch hat endurist kein Fazit gezogen - is ja auch viel zu früh. Die Yamselleute haben sich sicher auch länger Zeit gelassen, um auf die Erstausrüstung zu kommen. Und selbst wenn?! Von der Schweiz sinds nicht viele km nach Ligurien. Ein Wochenende ernsthaft Motorrad fahren und der Reifen ist sowieso Geschichte.
Viele Grüße
Peter

deandy
Integralhelmträger
Integralhelmträger

#19 Beitrag von deandy » 14. Mär 2019 15:03

Grimmbart hat geschrieben:
13. Mär 2019 10:09
Rumgeeiere oder träge? Was jetzt? Nachdem man von XYZ gewechselt hat? Auch das beeinflusst das Empfinden.

Aus den paar Worten kannst du Schlüsse ziehen? Und das Ergebnis auf die 700 Täterä übertragen? Noch hat endurist kein Fazit gezogen - is ja auch viel zu früh. Die Yamselleute haben sich sicher auch länger Zeit gelassen, um auf die Erstausrüstung zu kommen. Und selbst wenn?! Von der Schweiz sinds nicht viele km nach Ligurien. Ein Wochenende ernsthaft Motorrad fahren und der Reifen ist sowieso Geschichte.
Hi Peter

Und was willst Du mir oder Endurist damit sagen?

Ich höre gerne was Leute über neue Reifen zu schreiben oder sagen haben und vergleiche es dann gerne mit den Beobachtungen aus dem Club oder an einem Treffen, wenn ich einen damit sehe. Und ja, also wenigstens ich, finde es ist vergleichbar ob man den Reifen auf einer XT660R oder XTZ700 fährt - gäbe Dir recht, wenn ich die Fahrer von 1200GS/Supertenere fragen würde.

Was Yamaha auswählt ist mir eigentlich egal - bei der 660er waren aus meiner Sicht auch keine gescheiten Reifen montiert.

enGruess, Andy
-------------------------------
XT660Z in schwarz aus 2008
XT600Z in weiss-rot aus 1985
TT600 in schwarz aus 1992

Endurist
Laternenparker
Laternenparker

#20 Beitrag von Endurist » 14. Mär 2019 16:05

13. Mär 2019 10:09
wenn ich gemeint war.
Hab jetzt nur den Vergleich zum Tourance Erstbereifung auf der R.
Bei uns gehts halt direkt auf kleine Serpentinensträßchen, enge Kehren etc. Die ersten 30km, dann wohl gerade aus, merkt man nur das der Bock die Spur nicht hält.
Das rummgeeire kommt dann von der Trägheit Vorderreifen, mußt richtig am Lenker ziehen das du überhaupt ums Eck kommst, das in den ersten km.
Hinten ist Ok, bischen schmierig halt am Anfang.

Mehr gibts dazu nicht zu schreiben, wie gesagt, das pendelt sich so langsam ein.

pitts-333
Inventar
Inventar
Details: 2008

#21 Beitrag von pitts-333 » 14. Mär 2019 18:40

sooo , nach sirac (grausam) , tkc 70 (nicht übel) , k60 scout (hinten 140er , auch nicht schlecht) , jetzt der "extrem"-sprung : tkc 80 mit 140er
gerade bestellt ......mal sehen wie er sich macht

der k60 übrigens nach 10.000km noch top , 80% straße , lege ich mir mal weg.......... :)

verstehe auch den momentanen hype um die pirelli pellen nicht ......bewährt haben sie sich ja noch nicht groß ; erst kurz auf dem markt :roll:
ich bin der , der die Hand nicht zum Grüßen hebt :boese: :mop:

Grimmbart
Inventar
Inventar
Details: 08

#22 Beitrag von Grimmbart » 14. Mär 2019 20:22

Warum 140er? Ist dir deine XT zu handlich?
Viele Grüße
Peter

mfw
Inventar
Inventar
Details: 2007

#23 Beitrag von mfw » 14. Mär 2019 23:26

TKC80 hab ich auf der Husky, da kommt definitv kein zweiter Satz drauf. Auf der Straße zu mies und im Gelände nicht zu gebrauchen, gerade wenn es nass wird. Keine Ahnung, warum der so gehypt wird, aber der kann einfach alles gleich schlecht.

@Endurist hast du mal mit dem Luftdruck gespielt, speziell Vorderreifen? Beim TKC80 gehe ich für Asphaltetappen locker bis 2,4/2,5 bar hoch, damit der überhaupt brauchbar einlenkt. Mal als Gegenbeispiel: Einen K69 willst du mit mehr als 1,8 bar garantiert nicht fahren. (Gut, Vergleichbar sind die beiden Reifen auch nicht wirklich.)
Schwalbe, Habicht, S50, S51, MZ ES150
Yamaha TZR 125, R6
Aprilia RSV4 RF
Yamaha XT660R

pitts-333
Inventar
Inventar

#24 Beitrag von pitts-333 » 15. Mär 2019 16:48

14. Mär 2019 20:22
Warum 140er? Ist dir deine XT zu handlich?
mind. 80% strasse ..............leider ! :(

und der k60 war mit dem 140er auch nicht unhandlicher , jedenfalls habe ich nix gemerkt

Endurist
Laternenparker
Laternenparker

#25 Beitrag von Endurist » 18. Mär 2019 07:22

mfw hat geschrieben:
14. Mär 2019 23:26
@Endurist hast du mal mit dem Luftdruck gespielt, speziell Vorderreifen? Beim TKC80 gehe ich für Asphaltetappen locker bis 2,4/2,5 bar hoch, damit der überhaupt brauchbar einlenkt. Mal als Gegenbeispiel: Einen K69 willst du mit mehr als 1,8 bar garantiert nicht fahren. (Gut, Vergleichbar sind die beiden Reifen auch nicht wirklich.)
hi, danke für den Tipp.
Bei 2,3 bar ist das ganz gut geworden. Nach dem anfänglichen oha Erlebniss, läßt sich das ganze nach jetzt 500km gut fahren. In leichtem Gelände und auf der Straße zig mal besser als der Tourance. Hab jetzt so richtig Vertrauen in die Reifen, keine Rutscher mehr auf der Haustrecke, wenns doch mal flotter voran geht.
Die gute Haftung wie in den Tests auf der Straße, würde ich so bestätigen.

tent
Inventar
Inventar

#26 Beitrag von tent » 20. Apr 2019 12:07

@Endurist

Hallo

Wo wurden deine Pirelli Scorpion Rally STR hergestellt?
Hatte schon Metzeler Tourance Next und Pirelli Scorpion Trail 2, bei beiden Reifensätzen kam der vordere Reifen aus Brasilien der hintere aus China.

Gruss
Tent

pitts-333
Inventar
Inventar

#27 Beitrag von pitts-333 » 20. Apr 2019 20:55

mfw hat geschrieben:
TKC80 hab ich auf der Husky, da kommt definitv kein zweiter Satz drauf. Auf der Straße zu mies und im Gelände nicht zu gebrauchen, gerade wenn es nass wird. Keine Ahnung, warum der so gehypt wird, aber der kann einfach alles gleich schlecht.
weiß ja nicht was du für erwartungen hast , aber den wunderreifen für dich gibt es wohl noch nicht , oder ??
hab jetzt ca 700km drauf und bin superzufrieden ! fahre allerdings auch nicht auf der letzten rille , aber doch sehr zügig ......, zugegeben , die ersten 200km waren schlimm , aber jetzt ....top !
hinten 2,8 bar , vorn 2,3 -2,4 bar
an das anfängliche gehoppel bei niedrigst geschwindigkeit muß man sich erst gewöhnen , merke ich kaum noch ..........war bisher 3x in leichtem gelände , waldwege , wiese , sandige feldwege , schotter , jedenfalls vermittelt mir der tkc 80 weit mehr sicherheit als der scout
wie er sich im nassen macht kann ich noch nicht sagen , war heute 20km autobahn , - bis 160km tacho , kein pendeln , nix !!
also bis jetzt macht er sich gut ...........ist meiner meinung nach ne überlegung wert ! :ideee:

ach ja , ich fahre eine "Z" !!

pit
Inventar
Inventar

#28 Beitrag von pit » 21. Apr 2019 08:06

pitts-333 hat geschrieben:
20. Apr 2019 20:55

.........war bisher 3x in leichtem gelände , waldwege , wiese , sandige feldwege , schotter , jedenfalls vermittelt mir der tkc 80 weit mehr sicherheit als der scout
"[/i][/b] !!
:lach: :lach:
Hast du beim Scout auch so hohen Luftdruck im Gelände gefahren.Probier mal Vollgummireifen und Berichte! :lach:

mfw
Inventar
Inventar
Details: 2007

#29 Beitrag von mfw » 21. Apr 2019 10:31

pitts-333 hat geschrieben:
20. Apr 2019 20:55
mfw hat geschrieben:
weiß ja nicht was du für erwartungen hast , aber den wunderreifen für dich gibt es wohl noch nicht , oder ??
hab jetzt ca 700km drauf und bin superzufrieden ! fahre allerdings auch nicht auf der letzten rille , aber doch sehr zügig ......, zugegeben , die ersten 200km waren schlimm , aber jetzt ....top !
an das anfängliche gehoppel bei niedrigst geschwindigkeit muß man sich erst gewöhnen , merke ich kaum noch ..........war bisher 3x in leichtem gelände , waldwege , wiese , sandige feldwege , schotter , jedenfalls vermittelt mir der tkc 80 weit mehr sicherheit als der scout
wie er sich im nassen macht kann ich noch nicht sagen , war heute 20km autobahn , - bis 160km tacho , kein pendeln , nix !!
also bis jetzt macht er sich gut ...........ist meiner meinung nach ne überlegung wert ! :ideee:

ach ja , ich fahre eine "Z" !!
Wenn ich den miesen Komfort in Kauf nehme und mich auch noch mit der recht schlechten auf Asphalt-Performance anfreunden kann, find ich ganz sicher Reifen, die im Gelände besser funktionieren. Mein TKC ist übrigens vorne ungefähr 2mm vor Kante, mit den K60 geht da noch was.
Da nörgeln ja nicht hilft: Ich hab mir erstmal 'n Satz E-09 bestellt. Mal gucken, was der kann.
Schwalbe, Habicht, S50, S51, MZ ES150
Yamaha TZR 125, R6
Aprilia RSV4 RF
Yamaha XT660R

Endurist
Laternenparker
Laternenparker

#30 Beitrag von Endurist » 26. Apr 2019 05:23

Moin,
bin jetzt ca. 4000 km mit STR unterwegs, kurzer Zwischenbericht :)

Auf der Straße in den Kurven sind die top, es sind super Schräglagen möglich. Grenzbereich wird gut angekündigt, fängt dann vorne leicht an zu rubbern wenn mann auf der äußersten Stolle ist. Hinten sind dann noch par mm übrig bis zur Kannte.

Bei ab ca. 130 bis 140 km/h auf der Autobahn wird das ganze unruhig, die fängt an zu pendeln, war mit den Tourance nicht der Fall. :shock:

Würd ich noch mehr Gelände fahren wären die nix für mich, zu große Profilblöcke, wenig Seitenhalt, taugt grad so für ein Feldweg.

Wenn der Satz bald runter ist kommt was anderes drauf.

Antworten