Karoo 3 Metzeler

Erfahrungsberichte zu den Reifen von R & Z
Antworten
Nachricht
Autor
hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 116
Registriert: 22. Dez 2014 11:35
Typ: R
Details: 2007

Karoo 3 Metzeler

#1 Beitrag von hai » 13. Jan 2015 06:06

Moin zusammen, hat Einer/e schon mal einen Karoo 3 auf der R gefahren? Bis jetzt hatte ich den Pirelli Scorpion Trail drauf, guter Gripp, aber schon 5 Jahre alt. Gruß gert
Versuchsfahrer

globohobbit
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2011 14:57
Typ: R

Re: Karoo 3 Metzeler

#2 Beitrag von globohobbit » 13. Jan 2015 14:01

Moin Gert,
ja, hatte ich. Das -mit Reisegepäck beladene- Motorrad war nach der Montage aufgrund heftigen Pendelns ab ca. 120 km/h nicht mehr fahrbar. Allerdings war das in Chile, dort werden normalerweise in Brasilien hergestellte Reifen verkauft.
Mit anderen 'brasilianischen' Reifen hatte ich sonst keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Willi

thund3rbird

Re: Karoo 3 Metzeler

#3 Beitrag von thund3rbird » 13. Jan 2015 14:38

Da der Scout auf der R und Z fast "benchmark" ist, jedenfalls wenn es um Laufleistung und Nassgrip geht, überlegt man sich dreimal, ob man wechseln soll oder nicht. ich sehe bei diesen Modellen hier im Forum eh nur den Scout als Allrounder, den TKC80 für den wüsten (!) Look, die Mitas fürs ganz grobe und den Tourance als "08/15". Warum dann zu einem weniger verbreiteten Modell wechseln, das keine Vorteile verspricht?

hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 116
Registriert: 22. Dez 2014 11:35
Typ: R
Details: 2007

Re: Karoo 3 Metzeler

#4 Beitrag von hai » 14. Jan 2015 18:43

Hallo antworte ich jetzt auf die Beiden Antworten zu meiner Frage? Bin recht neu hier. Sorry für die PN.
Versuchsfahrer

hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 116
Registriert: 22. Dez 2014 11:35
Typ: R
Details: 2007

Re: Karoo 3 Metzeler

#5 Beitrag von hai » 14. Jan 2015 18:44

Ja, habe ich, jetzt seh ichs.....
Versuchsfahrer

X-Tune
Inventar
Inventar
Beiträge: 2536
Registriert: 26. Sep 2011 20:06
Typ: X

Re: Karoo 3 Metzeler

#6 Beitrag von X-Tune » 14. Jan 2015 19:30

@hai
Jupp...sieht gut aus. :gut:
Sehr gut und weitermachen.

hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 116
Registriert: 22. Dez 2014 11:35
Typ: R
Details: 2007

Re: Karoo 3 Metzeler

#7 Beitrag von hai » 18. Jan 2015 13:39

Bild
Versuchsfahrer

Luftwirbel
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jan 2015 21:24
Typ: Z
Details: ehemals Transalp
Wohnort: Hintermoos
Kontaktdaten:

Re: Karoo 3 Metzeler

#8 Beitrag von Luftwirbel » 28. Jan 2015 16:26

...und für welchen Finken haste dich nun entschieden :fahr: ? Oder noch unschlüssig... :shock:

hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 116
Registriert: 22. Dez 2014 11:35
Typ: R
Details: 2007

Re: Karoo 3 Metzeler

#9 Beitrag von hai » 28. Jan 2015 18:43

Hallo Luftwirbel: Im März lass ich den Karoo 3 draufziehen, mit neuen Schläuchen. Dann schreib ich hier wie es sich damit fährt.
Erstmal 30 mm Tieferlegen lassen.
Versuchsfahrer

hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 116
Registriert: 22. Dez 2014 11:35
Typ: R
Details: 2007

Re: Karoo 3 Metzeler

#10 Beitrag von hai » 7. Mär 2015 21:13

So, bin heute 200km mit den neuen Karoo3 gefahren. Vorne 2,2 bar hinten 2,5 bar. Lief super.
Leichtes Brummen bei ca. 90, bin erst vorsichtig gefahren (mach ich auch sonst...eigentlich...) Dann lief es prima, auch in Kurven, Schräglage immer nur leicht gesteigert. Bremsen und Beschleunigen (48 PS - reicht fürs Sauerland) klappte auch gut und das bei den Temperaturen (so 8 Grad).
Ich hab mich schnell an die Stolle gewöhnt, ist nicht schlimm, auch über eine nasse Wiese beim "Zündstoff" am Ederse ohne Probleme.
Bis jetzt sage ich, daß es nicht falsch war vom Scorpion Trail umzusteigen, (die waren sowieso fällig). Ist halt etwas anders und sieht auch noch gut aus, die Pelle.
Bis dann Leute. Gruß Gert.
Versuchsfahrer

hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 116
Registriert: 22. Dez 2014 11:35
Typ: R
Details: 2007

Re: Karoo 3 Metzeler

#11 Beitrag von hai » 8. Mär 2015 14:29

Hab vergessen zu schreiben, daß sie 4,2 l/100km braucht. Hab heute nochmal 150 km gefahren, Sorpesserundfahrt (nix Besonderes) incl. mit Vollgas auf der Autobahn. Da macht sie locker 165 laut Tacho. Aber lange hält man das nicht durch, der Helm schiebt sich nach oben. Irgendwie Gegenwind.... Egal, wenns sein muss, geht's auch mit den Stollenreifen.
Versuchsfahrer

hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 116
Registriert: 22. Dez 2014 11:35
Typ: R
Details: 2007

Re: Karoo 3 Metzeler

#12 Beitrag von hai » 21. Mär 2015 16:02

Hier ein Foto aus dem Zubehörkatalog, beiliegend in der neuen Motorrad-Zeitung vom 21. März 2015.
Bild
Versuchsfahrer

Mash
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 115
Registriert: 23. Nov 2015 12:57
Typ: Z
Details: TT600R
Wohnort: Allgäu

Re: Karoo 3 Metzeler

#13 Beitrag von Mash » 24. Apr 2016 19:49

Hi hai :D,

kannst du was zur Laufleistung sagen?
Audi S2

Belgarda TT600R

XT660Z Ténéré

Der Asphaltboden zittert, es wummert im Ohr, als ich mein junges Herz an einen 1 Zylinder verlor ....

hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 116
Registriert: 22. Dez 2014 11:35
Typ: R
Details: 2007

Re: Karoo 3 Metzeler

#14 Beitrag von hai » 20. Jul 2016 20:30

Mash, ich hab den Karoo 3 jetzt nach 8300 km wechseln lassen, hätten noch locker 1000 gefahren, aber der Scorpion trail 2 hat mich so gereizt, den hab ich jetzt 800 km drauf. Sehr gute Wahl.
Versuchsfahrer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder