Welche Reifen sind für meine XTR zu empfehlen?

Erfahrungsberichte zu den Reifen von R & Z
Nachricht
Autor
Blackpandinus
Mückenfänger
Mückenfänger
Typ: R

Welche Reifen sind für meine XTR zu empfehlen?

#1 Beitrag von Blackpandinus » 31. Mär 2015 16:08

Hallo ihr Lieben,

Ich bitte euch, mir bei dem leidigen Thema nach dem besten Reifen zu helfen.
Ich fahre die XTR ausschließlich bei schönem Wetter (es sei den, ich werde unterwegs überrascht) und dann zu 90 % Straße. Meine Laufleistung im Jahr beträgt aufgrund der fehlenden Zeit ca. 500 bis 1000 km pro Jahr.
Ich wohne in Norddeutschland, möchte damit aber auch gerne mal in den Harz zu einem Freund fahren und dort die Kurven fahren in etwas tieferen Lagen fahren können.

Nach wirklich vielem Lesen hier im Forum würde ich mir den K60 Scout mit normalen Schläuchen von Michelin kaufen.Wäre das für meine Zwecke die derzeit beste Kombination / Wahl? Die Beiträge sind inzwischen auch älter.
Wenn ja, den Scout hinten in 130 oder 140?

Alternativ habe ich sonst den Michelin Anakee 3 oder den Dunlop TR91 auf dem Zettel.

Ich würde mich über möglichst viele Erfahrungen / Meinungen und ggf. Alternativen freuen.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Blackpandinus

pit
Inventar
Inventar

Re: Welche Reifen sind für meine XTR zu empfehlen?

#2 Beitrag von pit » 31. Mär 2015 17:32

Sers,
hast dich schon richtig schlau gelesen im Forum,
nimm den 130er Scout und basta!
Passt halt gut wegen der Endurooptik+Preis+Laufleistung(8-9000km).
Bei dir hält der praktisch 10 Jahre. :shock: :lol:
Ich geh damit,ohne Probleme,fast auf die Rasten runter wenns mal schnell gehen muss! 8)
Warum dann Strassenreifen drauf machen,die so gar nicht zu ner Enduro passen.
Deine 10% Schotter sind damit auch bestens abgedeckt.
Der 140er schaut nochmal um ne Hausecke materieller,wuchtiger aus auf dem Bock,bringt dir ausser nen höheren Preis aber nix.
Pit

hai
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Details: 2007

#3 Beitrag von hai » 31. Mär 2015 17:42

Karoo 3 von Metzeler, sind gut. Da hab ich unter Karoo 3 schon was geschrieben. Oder probier mal den Pirelli scorpion trail 2, falls es den schon gibt, für die R. Der erste trail bei mir war super, aber ich wollte mal einen Stollenreifen fahren. Bis jetzt eine gute Wahl.
Versuchsfahrer

thund3rbird

#4 Beitrag von thund3rbird » 31. Mär 2015 20:28

Auch wenn die vielen Beiträge älter sind. Sie sind immer noch gültig.

500 bis 1000 km pro Jahr auf trockener Straße? Lass doch den Tourance drauf. Aber werf den ganzen Satz alle 5 Jahre weg, weil sie alt und hart werden.

Blackpandinus
Mückenfänger
Mückenfänger

#5 Beitrag von Blackpandinus » 31. Mär 2015 22:27

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die XTR ist Bj. 2005 und es ist immer noch der erste Satz drauf. Ich muss zur HU unf möchte nun die Reifen, die für meine Bedürfnisse am geeignetsten sind.
Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße.

Blackpandinus

bikinghunter
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser

#6 Beitrag von bikinghunter » 31. Mär 2015 23:19

Du hast den tr91 schon auf deiner Liste. Bei meinem direkten Vergleich um Welten besser und sicherer als der Anakee auf deiner Liste. Der ist wirklich sehr gut, auch auf Schotter. Das einzige Manko ist die schlechte Laufleistung, aber bei deiner Kilometerleistung ist das wohl nicht das Thema, ist auch gerade der Nachfolger rausgekommen (deshalb wird derTR91 günstig verkauft) der Nachfolger nennt sich Trailsmart und soll hauptsächlich verbesserte Laufleistung bieten.

Blackpandinus
Mückenfänger
Mückenfänger

#7 Beitrag von Blackpandinus » 1. Apr 2015 07:16

Guten Morgen,
es wäre super, wenn ihr die alternativen Reifen allgemein oder zumindest mit dem Favorit K60 Scout vergleichen würdet. So kann ich zumindest eure Erfahrungen bzgl. Verschiedener Reifen besser interpretieren.
Das es viele Reifen gibt, die auch nicht schlecht sind, stelle ich nicht in Frage.
Ich möchte nur den Reifen, der für mich am geeignetsten ist.

Kann man mit dem K60 Scout tatsächlich so tief runter, ohne das der schwimmt? Wie ist die Laufruhe und Lautstärke auf BAB bei höheren Geschwindigkeiten? Kann der Scout viele km offroad insbesondere in Norddeutschland auf geraden Straßen vertragen? Verhärtet das Gummi schnell bei meiner Laufleistung?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und weiteren Beiträge!

Gruß

Blackpandinus

gigabass
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Typ: Z
Details: + SR 500

#8 Beitrag von gigabass » 1. Apr 2015 09:30

Ich kann jetzt nicht viel Vergleiche anstellen, weil meine Z (erst seit November meine) meine erste Enduro ist. Auf der sind vom VB die K60.
Ich muss aber sagen, ich bin erstaunt wie stabil und gut die auf der Straße, auch bei Nässe, laufen. Hätte ich von einem stolligen Reifen nicht unbedingt erwartet. An Laufruhe und Lautstärke hab ich nichts auszusetzen, Windgeräusche sind bei hohen Geschwindigkeiten eh so hoch daß du den Reifen nicht hörst. Bei Ausrollen mit gezogener Kupplung vielleicht etwas lauter als ein reiner Straßenreifen, aber wen stört das schon ?
Ich bin jetzt kein Extremfahrer, eher leicht sportlicher Motorradwanderer. Mit den K60 kannst du schon einiges anstellen.
Aufgrund der allgemein positiven Bewertung und meinen Erfahrungen werde ich keine Experimente machen und den wieder montieren, wenn er runtergefahren ist.

Mac
Inventar
Inventar
Details: Baujahr 11. 04

#9 Beitrag von Mac » 1. Apr 2015 09:35

Höre auf Gigabase und geh Reifen kaufen. Es ist DEIN Reifen. Kannst dich drauf verlassen. Kaufe ihn aber unbedingt als 130er!

Mac
Mac

Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

fartox
Inventar
Inventar
Typ: Z
Details: 2008 / Schwarz

#10 Beitrag von fartox » 1. Apr 2015 10:20

jup,
der 140er bringt nur was für die Laufleistung, agilität und auch die Offroadtauglichkeit nimmt ab.

mfg
jan
Bad ideas make the best memories!

Mac
Inventar
Inventar

#11 Beitrag von Mac » 1. Apr 2015 13:14

Und er darf nicht auf die R. Felge zu schmal.
Er ginge drauf aber vielleicht geht er auch wieder runter. Heidenau gibt dir dafür keine Freigabe mehr.

Mac
Mac

Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.

Blackpandinus
Mückenfänger
Mückenfänger

#12 Beitrag von Blackpandinus » 2. Apr 2015 21:07

Vielen Dank für die Antworten und Empfehlung.
Ich bin noch im Urlaub, werde aber zu Saisonbeginn und zur HU den Heidenau K60 Scout mit dünnen Michelin Schläuchen in 2,5 mm aufziehen.
Oder soll ich andere oder dickere nehmen?
Den Hinterreifen werde ich in 130 nehmen.

@MAC
Vielen Dank für die Begründung.
Ich hatte schon Kontakt zu Heidenau, die haben ihre Rücknahme der Freigabe aber nicht begründet.

Viele Grüße

Blackpandinus

Mac
Inventar
Inventar

#13 Beitrag von Mac » 3. Apr 2015 12:08

Naja, ich hatte vor der Hard Alpi Tour auch die Reifenqual.
Erst die Mitas E10 (von denen gibt es keinen 130er) aber immerhin ne Freigabe für den 140er für die R ABER WARNUNG !!! Der darf genau so wenig auf die R Felge!
Dann habe ich noch einen 30 km alten 140er Scout in der Garage zu liegen. Na klar, der darf aber auch nicht drauf...
Dieses Hin und Her und das sammeln von Infos hat dann schon einige Tage gedauert und dabei haben sich sehr interessante Kontakte mit semiprofessionellen Fahrern u dem Serviceteam ergeben, denen glaube ich 100% was sie mir erklärten. Erfolgreich, Null überheblich und sehr sympathisch die Truppe. Da muß ich das dann nicht erst selber ausprobieren und damit auf die Fresse fallen.

Mac
Mac

Blackpandinus
Mückenfänger
Mückenfänger

#14 Beitrag von Blackpandinus » 10. Mai 2015 20:56

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich an eure Empfehlungen gehalten und die K60 Scout in 90 und 130 mit verstärkten Michelin Schläuchen gekauft habe.
Nachdem ich diese - mit leichten Problemen :-) - vorgestern montiert habe, habe ich heute die erste Runde gedreht.
Am Anfang war das Fahrgefühl leicht "schwammig" ... aber nach ca.50 km der absolute Hammer!
Ich wohne zwar in Norddeutschland, aber so weit ich das beurteilen kann, ist in Kurven noch viel Platz nach unten.
Ich finde sie weder laut noch ruckelig. Ich denke ihr habt mir den perfekten Reifen für mich empfohlen.

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Blackpandinus

Mac
Inventar
Inventar

#15 Beitrag von Mac » 10. Mai 2015 22:14

Das freut uns. :wink:
Mac

Antworten