Metzeler Tourance Next Freigaben

Erfahrungsberichte zu den Reifen von R & Z
Antworten
Nachricht
Autor
tent
Inventar
Inventar
Beiträge: 723
Registriert: 21. Dez 2007 05:55

Metzeler Tourance Next Freigaben

#1 Beitrag von tent » 10. Jul 2015 15:10


MotoAlex
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mär 2015 19:32
Typ: R
Details: 2004
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#2 Beitrag von MotoAlex » 10. Jul 2015 18:05

Das wird mein nächster Reifen auf der R, falls ich die bis dahin noch habe.

tent
Inventar
Inventar
Beiträge: 723
Registriert: 21. Dez 2007 05:55

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#3 Beitrag von tent » 11. Jul 2015 09:52

Hallo

Der Reifen kommt bei der Presse sehr gut weg:
http://www.1000ps.de/testbericht-235701 ... rance-next
Kommt auch bei mir in die engere Reifenwahl.

Gruss
Tent

MotoAlex
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mär 2015 19:32
Typ: R
Details: 2004
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#4 Beitrag von MotoAlex » 11. Jul 2015 12:39

Den habe ich auf meiner V-Strom, Schräglagen, bremsen auf feuchtem Asphalt in Schräglage und Laufleistung haben mich überzeugt.

snark
Kurvenwetzer
Kurvenwetzer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Mai 2015 11:37
Typ: R
Details: BJ 2014
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#5 Beitrag von snark » 11. Jul 2015 18:43

Das Profil sieht schonmal vielversprechend aus. Gibt es eigentlich irgendwo im Netz vernünftige vergleichende Tests zu Mopedreifen ? Ist immer etwas schwierig, wenn nur über ein einzelnes Fabrikat berichtet wird. Aber immerhin klingt hier ziemliche Begeisterung raus, das steckt an.
Bild
snark
Getretener Quark wird breit, nicht stark. Goethe

MotoAlex
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mär 2015 19:32
Typ: R
Details: 2004
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#6 Beitrag von MotoAlex » 11. Jul 2015 20:03

snark, ist das der Tourance Next auf dem Bild?
Ist das Profil bei diesen Größen anders? Auf meiner V-Strom sehen die Reifen aus wie im 1000ps Artikel!

snark
Kurvenwetzer
Kurvenwetzer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Mai 2015 11:37
Typ: R
Details: BJ 2014
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#7 Beitrag von snark » 11. Jul 2015 20:07

Diese Aufnahme ist direkt von der Metzeler Seite, die müssten eigentlich wissen, wie ihr Profil aussieht:

Bild


Auf der Metzeler Seite fehlt allerdings das "NEXT" beim Tourance muss ich einräumen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das Profil prinzipiell mit der Größe ändert. Wenn Du sie aber drauf hast, wundert mich der Unterschied schon :wix:
snark
Getretener Quark wird breit, nicht stark. Goethe

MotoAlex
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mär 2015 19:32
Typ: R
Details: 2004
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#8 Beitrag von MotoAlex » 11. Jul 2015 20:58

Also ich war grad auf deren Seite und sehe da nur dieses Bild bei Tourance Next
Bild

Mac
Inventar
Inventar
Beiträge: 4364
Registriert: 20. Feb 2010 12:29
Typ: R
Details: Baujahr 11. 04
Wohnort: Merseburg

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#9 Beitrag von Mac » 12. Jul 2015 01:11

Und genau das isser auch.
Nur wo "Next" drauf steht, ist auch Next drin. Ist doch ganz einfach :wink:
Der Tourance ohne Next ist auf der XT leider so etwas ähnliches wie der vorletzte Husten. Es sei denn, du willst der Driftchampion auf grippigstem Trockenasphalt werden... :lol:

Ich persönlich verkneife mir jedenfalls, erneut einen Metzeler auf ne XT zu fummeln. Lieber Sliks mit Dominosteinen.


Mac
Mac


Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

tent
Inventar
Inventar
Beiträge: 723
Registriert: 21. Dez 2007 05:55

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#10 Beitrag von tent » 13. Jul 2015 17:43

@Mac

Ich denke der neue Tourance Next hat nichts mit dem alten Tourance gemein, deshalb ziehe ich den Reifen in die engere
Wahl.
Der alte Tourance war "Made in Brazil", der neue Tourance Next wird in Deutschland hergestellt:
http://www.motorradonline.de/motorradre ... 013/463773
Bei Metzeler in Breuberg:
http://www.mojomag.de/2011/11/toby-im-m ... nnerungen/

Gruss
Tent

Mac
Inventar
Inventar
Beiträge: 4364
Registriert: 20. Feb 2010 12:29
Typ: R
Details: Baujahr 11. 04
Wohnort: Merseburg

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#11 Beitrag von Mac » 13. Jul 2015 18:07

Ich denke ja ebenfalls, daß M. T. Next nichts mit dem ollen M. T. gemein hat und ruhig von XT Piloten angetestet werden sollte.
Mir passt er aber schon allein optisch nicht auf meine R oder Z.
Ich bin nun leider Heidenau verstrahlt :lol: (Mac fährt auch mal über ne Wiese :wink: )

Mac
Mac


Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

tent
Inventar
Inventar
Beiträge: 723
Registriert: 21. Dez 2007 05:55

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#12 Beitrag von tent » 4. Mai 2016 07:45

Hallo

Bezüglich Herstellungsland des Metzeler Tourance Next muss ich mich korrigieren nicht alle MTN werden in Deutschland hergestellt.
Die aufgezogenen MTN auf meiner XTR kommen aus Brasilien und China.
Sagt zwar über die Qualität nichts aus, jedoch finde ich es schade, hätte gerne das Reifenwerk in Breuberg unterstützt.

Gruss
Tent

tent
Inventar
Inventar
Beiträge: 723
Registriert: 21. Dez 2007 05:55

Re: Metzeler Tourance Next Freigaben

#13 Beitrag von tent » 25. Mai 2016 15:43

Hallo

Konnte nun auf einer etwas längeren Tour dem Metzeler Tourance Next (MTN) auf den Zahn fühlen.
Der Reifen harmoniert sehr gut mit der XTR.
Auf trockener Strasse wird der breite Grenzbereich frühzeitig vom Hinterreifen angekündigt.
Auf nasser Strasse baut der Hinterreifen mit seiner zwei Zonen Mischung erheblich mehr Grip auf als der Voderrreifen ohne weiche Flankenmischung, der Vorderreifen verliert schon mal am Kurvenscheitelpunkt den Grip wenn das Gas schnell aufgezogen wird, d.h. der gefahrene Bogen wird weiter.
Der schlechte Grip im nassen des Ur-Tourance, bei der XTR meist ab Werk montiert, wurde nicht an den MTN vererbt und ist somit endgültig behoben.

Vorschlag an Metzeler: Den Vorderreifen sollte man beim nächsten Update auch auf zwei Zonen Mischung umstellen.

Bitumenstreifen die längs zur Fahrbahn verlaufen, trocken oder nass führen zu leichtem seitlichem Versatz.
Selbst bei Topspeed mit Beladung, läuft die XTR mit dem MTN stur geradeaus ohne zu pendeln.
Auf einer grob geschotterten Bergstrecke, baute der vornehmlich für die Strasse konstruierte MTN guten Grip auf.

Mein Fazit: Ich kann den MTN für die XTR empfehlen.

Als Reifenschläuche habe ich Michelin Airstop Butyl Schläuche verwendet, absolut kein Druckverlust auch über einen längeren Zeitraum.

Gruss
Tent

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder