Metzeler Tourance Next auf der ZA????

Erfahrungsberichte zu den Reifen von R & Z
Antworten
Nachricht
Autor
elbstrand
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 336
Registriert: 5. Apr 2011 11:28
Typ: Z
Details: ABS

Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#1 Beitrag von elbstrand » 3. Sep 2015 15:15

hi folks,

vom

Metzeler Tourance Next

las ich nur gutes, allerdings in anderer größe auf anderem motorrad.

http://www.motorradonline.de/motorradre ... 7?seite=12

http://www.1000ps.de/testbericht-235701 ... rance-next

http://www.testberichte.de/p/metzeler-m ... richt.html

https://www.youtube.com/watch?v=urahIymoF14


...fährt hier jemand den reifen auf der za?

dank für info,
elbstrand
XL500S - CB750F - NT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - SPRINTST1050ABS - XT660ZATenere - Z900RS

elbstrand
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 336
Registriert: 5. Apr 2011 11:28
Typ: Z
Details: ABS

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#2 Beitrag von elbstrand » 7. Sep 2015 09:29

niemand hier mit dem Metzeler Tourance Next auf der ZA????

verwundert,
elbstrand
XL500S - CB750F - NT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - SPRINTST1050ABS - XT660ZATenere - Z900RS

thund3rbird

Re: Zulassungsstatistik

#3 Beitrag von thund3rbird » 7. Sep 2015 15:15

elbstrand hat geschrieben:meine mehrmalige frage nach einem bestimmten reifen (metzler tourance next) auf der xt660za blieb unbeantwortet. die forumisten (Z/ZA) reden hier fast mit sich selbst.
Hallo Elbstrand,
die XT-Fahrer stehen halt auch beim Reifen (ob nötig oder nicht) eher auf das Holzfällerhemd und packen den TKC80 oder Scout drunter. Ich gehe davon aus, dass dir keiner antworten kann und nicht, dass dir keiner antworten will. Viele hier haben einmal den Tourance gefahren und haben hinterher keine Lust mehr, eine weitere Kröte von Metzeler auszuprobieren.

Da musst du wohl bei anderen stöbern oder es einfach selbst ausprobieren. Ich tät ja gern mal den Avon Trailrider ausprobieren. Aber den hat auch noch keiner gehabt. Und wenn es dann doch mal wieder dreckig wird, ärgere ich mich, den Scout nicht mehr zu haben.

Sei mutig: probier ihn aus und berichte uns davon! :top:

elbstrand
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 336
Registriert: 5. Apr 2011 11:28
Typ: Z
Details: ABS

Re: Zulassungsstatistik

#4 Beitrag von elbstrand » 7. Sep 2015 15:25

das gibts wohl keine alternative, lieber thund3rbird,

die kritiken waren für den metzler tourance next so toll, die erfahrungen hier für die za gleich null, beim airhawk sitzkissen wars genau so.

weswegen ich sagte: "...das gefühl, mit sich selbst zu reden..."

was soll's,
dein elbstrand
XL500S - CB750F - NT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - SPRINTST1050ABS - XT660ZATenere - Z900RS

diekuh
Inventar
Inventar
Beiträge: 915
Registriert: 11. Jan 2012 23:42
Typ: Z
Details: MJ 2008
Wohnort: Oberbayern

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#5 Beitrag von diekuh » 7. Sep 2015 17:49

ZA ist schon rar. Diejenigen, die sich nochmal was aus dem Hause Metzeler draufschnallen sind sicher noch rarer.

VG von einem Z Fahrer mit Heidenau K60 Scout. :D
Mein youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCiJkTY ... LN2tA0vTtg Bild
Bild DRIFTIX user: Roland

Mac
Inventar
Inventar
Beiträge: 4316
Registriert: 20. Feb 2010 12:29
Typ: R
Details: Baujahr 11. 04
Wohnort: Merseburg

Re: Zulassungsstatistik

#6 Beitrag von Mac » 7. Sep 2015 19:56

Naja, kaum einer war mit dem Tourance auf der Z zufrieden. Ich habe selber meine schlechten Erfahrungen machen können. Mit dem Vertrauen ist es eben so ne Sache. Wenn du dann etwas auf dem Reifenmark findest, dass in der Lage ist dich zu überzeugen, dann ist die Messe gelesen.
Eigentlich reicht mir aber schon der Blick aufs Profil beim neuen Tourance.
Ich nehme nen Metzeler nicht mal mehr geschenkt. Ist mein Ernst und bewiesen habe ich das auch schon.
Mag jetzt aus der Ferne unfair klingen, von wegen 2. Chance und so. So ist es aber nicht. Heidenau hätte die selbe Einschätzung bekommen, wären sie nicht gut genug gewesen.
140er auf der Z bei 8500 km aufgezogen bei 24.200 km immer noch gut für paar tausend km Straße.
130er auf der R bei 27.000 km, damit die Hard Alpi Tour gefahren und begeistert gewesen. Thunderbird hatte mich damals überzeugt, nichts gröberes dafür zu wählen. Der ist jetzt bei 30.000 + noch richtig fit.
Übrigens wurde der M Tourance damals auch in der Presse und in diversen Tourerforen gelobt. Das können wir uns hier heute überhaupt nicht erklären.

Mac
Mac


Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

bikinghunter
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 140
Registriert: 15. Feb 2010 12:29
Typ: R
Wohnort: Österreich, Kärnten, Gailtal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#7 Beitrag von bikinghunter » 7. Sep 2015 21:46

ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, (und lass dich nicht zum Heidenau, oder ähnlichem überreden, da du anscheinend lieber einen Straßenorientierten Enduroreifen suchst - du wirst nicht glücklich werden). Ich hatte den mal auf der R drauf, war ok, aber ich fühlte mich bei sehr schnellen Passstraßen Fahrten nicht sicher, auf Schotter eher schlecht und schwammig. Für mich der beste in dieser Kategorie ist der Dunlop Trailsmart (der Nachfolger vom Trailmax). angeblich auch für die schweren Straßenenduros gemacht, aber auf der R fährt er sich einfach genial und auf Schotter (auch auf losem) ist er um einiges besser als so mancher o. g. Vorschlag.

lg, bikinhunter

P. S. Ist einer von euch beim Harleytreffen in Faak?

Mac
Inventar
Inventar
Beiträge: 4316
Registriert: 20. Feb 2010 12:29
Typ: R
Details: Baujahr 11. 04
Wohnort: Merseburg

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#8 Beitrag von Mac » 7. Sep 2015 21:56

Die brauchen wohl noch Hilfe beim Harley vom Anhänger abladen?

...überreden lassen ist wirklich nicht gut. Dazu bist du aber sowieso nicht der Typ. Teste den Reifen einfach mal. Womöglich taugt er genau für deine Zwecke. Es wird Zeit, dass mal was neues ins Unterforum "Reifen für die..." rein kommt.
Trailsmart und M Tourance Next werden im selben Atemzug genannt.
("Geländepassagen" möchte ich erst gleuben wenn ich es sehe.)

Mac
Mac


Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

elbstrand
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 336
Registriert: 5. Apr 2011 11:28
Typ: Z
Details: ABS

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#9 Beitrag von elbstrand » 8. Sep 2015 15:37

der tourance ist wesentlich verschieden vom tourance next, in ktm-foren und bmw-foren nachzulesen.

oben wird berichtet vom tourance, mit dem tourance next gibt es keine erfahrungen auf der za.

ich melde mich, wenns soweit ist,
elbstrand
XL500S - CB750F - NT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - SPRINTST1050ABS - XT660ZATenere - Z900RS

tent
Inventar
Inventar
Beiträge: 717
Registriert: 21. Dez 2007 05:55

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#10 Beitrag von tent » 20. Sep 2015 07:24

@elbstrand

Den Tourance gibt es nun in der dritten Generation:

Metzeler Tourance:
http://www.metzeler.com/site/de/mediaOb ... 0_jpeg.jpg

Metzeler Tourance EXP:
http://www.metzeler.com/site/us/mediaOb ... 0_jpeg.jpg

Metzeler Tourance Next:
http://www.metzeler.com/site/uk/mediaOb ... eg_NEW.jpg

Der erste Tourance war (leider) die Serienbereifung auf XTR und vielen XTZ.
Hatte auch meine feuchten Erlebnisse mit dem Tourance der ersten Generation:
viewtopic.php?f=2&t=10493

Bin gerade auch am überlegen ob ich nächstes Jahr von Michelin Anakee3 auf Metzeler Tourance Next wechsle.

http://www.motorradonline.de/motorradre ... 7?seite=12
http://www.motorradonline.de/motorradre ... 7?seite=13

Der Tourance Next schlägt den Anakee 3 auf Nässe und Landstrasse, laut Test.

Habe den Anakee 3 schon mehrere tausend Kilometer gefahren, kann mir ehrlich gesagt keinen besseren Reifen auf Nässe und Landstraße vorstellen.

Gruss
Tent

elbstrand
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 336
Registriert: 5. Apr 2011 11:28
Typ: Z
Details: ABS

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#11 Beitrag von elbstrand » 26. Apr 2016 11:52

liebe alle,

den metzeler tourance next habe ich montieren lassen. sieht aus wie ein reiner strassenreifen, fährt sich im regen wie ein sehr guter strassenreifen.

man fährt im regen so sicher wie bei trockenheit. ein bisschen schotter würde vielleicht gehen, sonst nur strasse, nix gelände. der ist auf der strasse sogar richtig kurvenstabil.

genau das suchte ich.

my2cents
elbstrand
XL500S - CB750F - NT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - SPRINTST1050ABS - XT660ZATenere - Z900RS

thund3rbird

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#12 Beitrag von thund3rbird » 26. Apr 2016 12:51

Schön zu lesen. Weil - ich denke gerade bei den älteren Semestern unter uns - die "Angst" bei nassen Straßen immer noch mitfährt. Wer auf einem ME77 geprintet wurde, weiß, was wegrutschende Reifen bedeuten.




...ich bleib dennoch beim Scout, auch wenn nur 2% bis 3% der Gesamtfahrleistung des Hinterreifens artgererecht verwendet werden, ich dort aber nicht wegen eines wegrutschenden Vorderreifen auf die Nase falle oder mangels Traktion nicht weiterkomme. :ja:

elbstrand
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 336
Registriert: 5. Apr 2011 11:28
Typ: Z
Details: ABS

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#13 Beitrag von elbstrand » 26. Apr 2016 15:20

jo, pedda,

ich hatte in dem thread gefragt, wer den reifen auf der za kennt?! ergebnis: niemand.

jetzt wollte ich meinen eigenen thread beantworten, da niemand sonst etwas zu sagen wusste und in der suchfunktion eine antwort auffindbar sein sollte.

also wissen wir jetzt: es ist, auch für die za, ein toller strassenreifen, wie in den obigen tests auch für andere motorräder beschrieben.

ich denke, die za wird überwiegend auf der strasse gefahren, daher der hinweis.

my2cents
elbstrand
XL500S - CB750F - NT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - SPRINTST1050ABS - XT660ZATenere - Z900RS

thund3rbird

Re: Metzeler Tourance Next auf der ZA????

#14 Beitrag von thund3rbird » 26. Apr 2016 15:48

ich betreibe auch gerne Kommunikation, lieber Elbstrand. :ja:

Bleib doch bitte dran - an diesem Thread - und berichte weiter. Es klingt, als hättest du den Reifen noch nicht sehr lange drauf. Deswegen wird sich eine Frage nach dessen Haltbarkeit erübrigen. Auch, ob so ein Satz Reifen im Laufe seines Lebens seine Eigenschaften verändert - zum Guten oder Schlechten -

Neugierig bin ich ja schon und frage mich, ob so ein Reifen auf der demnächst anstehenden mal etwas größeren Reise mit der XT nicht das Sinnvollere gewesen wäre. Hätte, hätte, Fahrradkette....

Mal ne Frage für mein Verständnis zu deiner Fahrerei: Wie viele Km bist du mit welchem vorigen Reifen gefahren?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder