Leo Vince Auspuff an die Z ABS

Unterforum für das "Pony"
Nachricht
Autor
thias

Re: Leo Vince Auspuff an die Z ABS

#16 Beitrag von thias » 14. Mär 2013 12:46

Dies hier war damals das Schreiben von YAMAHA...

Hier die Antwort:

die Auspuffanlage ist nah an der ABS-Hydraulikeinheit verlegt. Wenn die Acrapovic Auspuffanlage verwendet wird, könnten auf Grund einer höheren Hitzeentwicklung Störungen am ABS-System auftreten. Das muß nicht passieren, aber der Hersteller geht hier aus Sicherheitsgründen kein Risiko ein.
Bitte bedenken Sie, dass die Auspuffanlage nicht für Ihre XT660Z ABS freigegeben ist und somit Ihre Betriebserlaubnis erlischt! Möglicherweise ist eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z.B. Tüv) möglich, wenn die ABS-Hydraulikeinheit vor Hitzeeinwirkung abgeschirmt wird, aber das liegt im Ermessen des Sachverständigen.
Es tut uns leid keine positivere Aussage treffen zu können.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

i.A. Thorsten Reich
Service-Assistent
Assistant After sales service

Mottenfänger
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Typ: Z

#17 Beitrag von Mottenfänger » 14. Mär 2013 15:12

Hi Thias,

manchmal frag ich mich echt ob ich im falschen Film bin oder ob es jemand jeden Tag drauf anlegt uns Moppedfahrer zu ärgen, an TÜV, Polizei und all die gestressten Bürger samt ihrer Initiativen zum Schutz ihrer Kleingeistigen Kleinbürgerlichkeit hat mann sich schon gewöhnt, mehr oder weniger, aber das Schreiben von Yamaha ist gelinde gesagt ein Witz!!! :roll: :roll:
Da jammert Yamaha die gnzen lezten Jahre das sie nix mehr verkaufen und das alles so tragisch ist, jetzt kommt die Neuregelung der Führerscheine und da hätte mann mehrere Modelle die da ideal plaziert sind, ein bisschen investieren das alle! XT Typen ein ABS haben, von mir aus auch abschaltbar und dann die Maschienen im Honda Segment preislich angebote, wäre interessant zusehen was passieren würde....... :?: :?:
Hab das deshalb mit geschrieben weil ich finde das das Schreiben von Yamaha wieder zeigt das mann meiner Meinung nach keinerlei Interesse an einer Lösung des Problems hat, dummer XT-Ler du hast ein Mopped bei uns gekauft das uns nicht profitabel genug ist und wir deshalb kein Interesse haben uns ihre Sorgen auch noch anhören zu müssen.....

Ich bin echt gespannt wie das Rennen bei deinem freundlichen ausgeht und wünsch dir viel Glück und das das gut für dich und dein Pony ausgeht.......

Grüße
MF

Unterwegs im Auftrag des Herrn... :D :D :D
Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt, und Menschen anspuckt, die ich nicht mag...

Matti
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser

#18 Beitrag von Matti » 14. Mär 2013 15:44

Mottenfänger hat geschrieben:Hi Thias,

manchmal frag ich mich echt ob ich im falschen Film bin oder ob es jemand jeden Tag drauf anlegt uns Moppedfahrer zu ärgen, an TÜV, Polizei und all die gestressten Bürger samt ihrer Initiativen zum Schutz ihrer Kleingeistigen Kleinbürgerlichkeit hat mann sich schon gewöhnt, mehr oder weniger, aber das Schreiben von Yamaha ist gelinde gesagt ein Witz!!! :roll: :roll:
Da jammert Yamaha die gnzen lezten Jahre das sie nix mehr verkaufen und das alles so tragisch ist, jetzt kommt die Neuregelung der Führerscheine und da hätte mann mehrere Modelle die da ideal plaziert sind, ein bisschen investieren das alle! XT Typen ein ABS haben, von mir aus auch abschaltbar und dann die Maschienen im Honda Segment preislich angebote, wäre interessant zusehen was passieren würde....... :?: :?:
Hab das deshalb mit geschrieben weil ich finde das das Schreiben von Yamaha wieder zeigt das mann meiner Meinung nach keinerlei Interesse an einer Lösung des Problems hat, dummer XT-Ler du hast ein Mopped bei uns gekauft das uns nicht profitabel genug ist und wir deshalb kein Interesse haben uns ihre Sorgen auch noch anhören zu müssen.....

Ich bin echt gespannt wie das Rennen bei deinem freundlichen ausgeht und wünsch dir viel Glück und das das gut für dich und dein Pony ausgeht.......

Grüße
MF

Vermutlich hat der Mitarbeiter (Assistant After sales service) keinen Einfluss auf die Modellpolitik von Jamaha. Hinzu kommt vermutlich, dass der wesentliche Absatzmarkt für Jamaha nicht in Europa liegt, sondern in Asien und evtl. auch Südamerika, wo wesentlich mehr Moped gefahren wird, als bei uns. Dort gelten aber wieder andere Regeln, als bei uns. Wegen der paar Fahranfänger in Europa lohnt es sich gewiss nicht, spezielle Modelle aufzulegen. Jamaha hat die 48 PS des Minarelli-Motors nicht deswegen festgelgt, weil hier eine Führerscheinregelung geändert wurde, sondern aus technischen Gründen und zufälligerweise fällt die Leistung nun genau unter die Neuregelung. Dass auch die XTs ab 2016 nur noch mit ABS verkauft werden steht bereits fest.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders tragisch, wenn ein bestimmter Zubehörauspuff von Jamaha keine Freigabe für ein bestimmtes Modell bekommt. Dann fährt man halt mit einem anderen oder in allerletzter Not mit dem Originalen. Da gibt es bestimmt tragischere Schicksale.

Mottenfänger
Integralhelmträger
Integralhelmträger

#19 Beitrag von Mottenfänger » 14. Mär 2013 16:22

@ Matti
ich kann deinen Einwand mitden paar Fahrschülern in Europa durchaus nachvollziehen und auch das Argument mit einer ZubAnlage, was ich sagen wollte ist das Yamaha den Motor wie du schon gesagt hast eh schon hatte, wieso auch immer in der PS-Klasse, und sehr schöne Eigenständige Modelle drum rum, und ich einfach nicht verstehe warum sie das sich nicht zunutze machen und z.B. ein ABS reinpacken da das ja heute schon für viele auch nicht Anfänger ein Ausschlußkriterium ist ob das Wunschmopped eins hat oder nicht... :?
Und wie gesagt, du hast Recht das der Briefschreiber von Yamaha da keinen Einfluss hat aber es ist einfach schade das es von Yamaha Seie zu einem ihren ältesten Modelle keinen größeren Support gibt.... :roll: :roll:

Na dann nen Gruß :hallo: :hallo: :hallo:
MF

Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt, und Menschen anspuckt, die ich nicht mag...

thias

#20 Beitrag von thias » 14. Mär 2013 21:42

Wir werden morgen sehen wie das ganze ausgegangen ist. Heute hat der freundliche angerufen und gemeint ich kann meine XT abholen es ist alles erledigt.
Bin ja echt mal gespannt... werde euch morgen berichten.

Gruß
thias

thias

#21 Beitrag von thias » 15. Mär 2013 12:47

So,
also die Akra ist eingetragen. Der Freundliche hat ein schönes Edelstahlblech an dass für das ABS gefährliche Rohr angebaut. Wer es nicht weis dem kommt das Blech wie original vor. Hat er echt gut gemacht! Bin soweit zufrieden.
Wenn ich nicht zu doof wäre dann würde ich ja ein Bild hier rein stellen. Aber ich schnalle nicht wie das geht :roll:

Gruß
thias

X-Tune
Inventar
Inventar
Typ: X

#22 Beitrag von X-Tune » 15. Mär 2013 14:17

Ja sehr schön, ente jut, alles jut :top:

Bilder müssen externen hochgeladen werden. Das geht z. B. hier:
http://www.directupload.net/
http://www.bilder-upload.eu/
http://picr.de/
http://www.pic-upload.de/
...........
Such dir was schönes aus :wink: Den erzeugten Link einfach hier reinkopieren.
Denk bitte noch dran, dass Du die Bilder nicht zu groß machst (Auflösung).
Lobo hat geschrieben:Hallo !
Aus auktuellem Anlass nochmal eine Bitte:
Bitte setzt hier keine Riesenbilder ein, sondern verlinkt sie auf einem der freien Bilderhosts.
Gegen kleine ist nichts einzuwenden, aber einige Mega-Bilder treiben den Traffic ganz schön in die Höhe.
Gruß, Jörg

el.locko
Inventar
Inventar

#23 Beitrag von el.locko » 15. Mär 2013 17:27

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.

X-Tune
Inventar
Inventar
Typ: X

#24 Beitrag von X-Tune » 15. Mär 2013 19:19

Ab 25 geht´s wieder bergab, da wird man vergesslich :lach:

thias

#25 Beitrag von thias » 15. Mär 2013 20:02

Mit Mechanik habe ich null Probleme. Da sieht man was abgeht... beim PC tue ich mich etwas schwer :roll:

Gruß

thias

tomcat
Laternenparker
Laternenparker
Details: ABS

#26 Beitrag von tomcat » 30. Jun 2013 12:39

@ Mottenfänger,

ich habe die LeoVince noch nicht eintragen lassen, habe die ABE stets dabei. Sollte erstmal ausreichen. 8)
Bei der nächsten HU gibt es die nächste Chance diese dann eintragen zu lassen :wink:

Hier noch ein Foto vom zugeklebten Schlitz, der beim Ausbau des Originalen Auspufftopfes sichtbar wird. Diesen habe ich
mit Alukaschierband schön abgedichtet.

Bild

Grüße tomcat
Beste Grüße tomcat :mop:

Ponyreiter
Mückenfänger
Mückenfänger

#27 Beitrag von Ponyreiter » 25. Jul 2013 20:05

Hallo Thias,

als Neuling hier im Forum habe ich deine letzten Schilderungen zur Akrapovicanlage am Pony mit Interesse verfolgt. Nun, da alles fein eingetragen ist und dem Umstand, dass Ihr (Du und Dein Pony) zwischenzeitlich gewiss vielen weiteren Sonnenuntergängen entgegengeritten seid, würde es mich interessieren, ob sich die Befürchtungen seitens Yamaha womöglich bewahrheitet haben. (Hitzekollaps der Bremsflüssigkeit) Wenn soweit alles i.O., so würde ich mir das Gute Stück auch gerne (offiziell) zulegen. Zwar gibt es Alternativen aber irgendwie hat es mir die Arbeit der slowenischen Rohrbieger angetan. Sound, Qualität und Anmutung gefallen mir persönlich am Besten. Zwar tue auch ich mich schwer, wenn es darum geht die vielen Tücken der EDV zu bezwingen. Sollest du es aber den Rechenknecht doch irgendwie überlisten können, um ein Bildchen vom besagten Hitzeschutz rund ums ABSgedöns zu posten, wäre es natürlich der Kracher schlechthin.

Um den Gepflogenheiten des Forums die Ehre zu geben sei erwähnt, dass mich mein spätspätspätpubertärer Drang endlich auch ein Moped mein Eigen zu nennen über eine allzu kapriziöse KTM SXC 625 zur „ehrlichen“ Tenere führte. Insoweit habe ich Dank der fachkundigen und teils kontroversen Diskussionen hier viel über das Pony und seine „größere“ Schwester gelernt. Nur weiter so, sage ich da mal!

Vielen Dank vorab.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

tomcat
Laternenparker
Laternenparker

#28 Beitrag von tomcat » 16. Aug 2013 19:15

Hallo thias,

wäre schon wenn du von der Akrapovic und von dem VA2 Blech ein Foto für uns nachträglich zur Verfügung stellen kannst,
oder 2, oder 3........Fotos. :ja:

Würde mich mal interessieren wie das aussieht, obwohl ich die LeoVince SBK dran habe.

Vielen Dank

Grüße tomcat

thias

#29 Beitrag von thias » 17. Aug 2013 00:14

Mhhhh,

ja also... da muss ich das Blech erstmal suchen. Liegt irgendwo in der Werkstatt herum.
Es ist ca. 1000 KM nachdem es der freundliche montiert hat fast abgefallen. Habe es dann schließlich ganz abmontiert.
Ich bin vor zwei Wochen bei 30 Grad über 500 KM am Stück gefahren. Pässe hoch und runter. Die XT war knallheiß!!
Selbst als sie auf dem Prüfstand gewesen ist um den PC einzustellen hat des öfteren der Krümmer geglüht und es war eine Bullenhitze.
Das ABS oder die Hinterradbremse hat bisher noch nie versagt...
Da passiert nix! Da bin ich mir inzwischen sicher.

Gruß

tomcat
Laternenparker
Laternenparker

#30 Beitrag von tomcat » 17. Aug 2013 20:12

Hallo thias,

ich war im letzten Monat im Schwarzwald mit der XT660ZA.

Und Sie kann, und nicht schlecht. :D

Bei 30 Grad und mehr habe ich mit Ihr bis zu 8 Stunden enorm viel Spaß gehabt. Mit den Pirelli Skorpian Trail kann Sie zur Kurvenräuberin werden und andere hetzen und dabei Stundenlang dieser Sound. 8)

Der Motor wurde dabei auch gut warm.
Bei der daraufvolgenden Inspektion hat mich mein Freundlicher aus Berlin Alt-Glienicke auf eine Bremsleitung bei der rechten Soziusfussraste dann draufhingewiesen.

Bild

(Bildmitte, dünnere Leitung, 2 angewärmte Stellen)

Diese haben dierekten Kontakt an Haken und Öse der LeoVince. :evil:

ALSO: Bei Montage einer LeoVince an eine XT660Z ABS diese Leitung mit einem Kabelbinder versetzen :ideee:

Grüße tomcat

Antworten