Power Commander V einbauen, installieren, anschliessen

Unterforum für das "Pony"
Nachricht
Autor
elbstrand
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Typ: Z
Details: ABS

Re: Power Commander V einbauen, installieren, anschliessen

#16 Beitrag von elbstrand » 20. Aug 2013 22:15

hui,

persönlich und unsachlich.

ich verstand, du hast ne xt gehabt, die lief toll, und die jetzige tenere nicht, "sack muscheln".

meine 2, 3 und 4zylinder liefen alle toll und geschmeidig. keine muscheln. die xt issn eintopf mit kaum ps und noch weniger laufkultur. deswegen: hätte ich das gewollt, hätte ich keinen eintopf. aber mir einen kaufen und dann die ruppigkeit rausfeilen, leuchtet mir nicht ein, schon gar nicht für ca 10% des fahrzeugneupreises. die umbauerei ist me geldverbrennerei, ich will einfach fahren mit dem ding und nicht drüber nachdenken oder gar zeit aufwenden müssen.

das war mein erstaunen. es gibt viel geschmeidigere motoren für etwa denselben (gebraucht-) preis, aber die wollte ich ausdrücklich nicht mehr. ich wollte nen tecker, der optisch megasexy auf afrika macht.

den tip hier hier ausm forum zur kürzeren übersetzung finde ich auch in diesem zusammenhang interessant, da steht aufwand und nutzen in korrekter relation, zumal bei kettenwechsel nebenbei von der werkstatt mit machbar.

elbstrand
XL500S - CB750F - NT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - SPRINTST1050ABS - XT660ZATenere - Z900RS

Klesk
Erdferkel

#17 Beitrag von Klesk » 20. Aug 2013 23:02

faehrt eigentlich jemand von euch mit den pc kisten? klingt ja so als ob ihr alle ganz fleissig sprit auf der rolle verbrennt und den rest der zeit hier erzaehlt wie toll das alles is.
und ja auch ne z mit sr topf, dna filter, pc 5 und co kommt nich an ne 13er r mit sr und dna. das is sie einfach nich.
da mein freundlicher und ich gleich doof sind schieben wirs auf die paar kg mehr... die andere airbox... das andere setup allgemein...
nen pc auf ne komplett originale z wird hier wohl keiner fahren, also sind 1000 doppelmark plus x fuer die gaaaaaanz tolle z wohl zu verabschlagen.
macht ma weiter jungs. pc einbau und allg in eigenarbeit sowas machen wenn man schon am tank verzweifelt sollte das prob hier ja spaetestens dann loesen wenn solche leute an der bremse schrauben.

nachdenklichen gruss
chris
Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... das kann nur ein TENEREFAHRER sein...

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you...

Melkus
Inventar
Inventar
Typ: Keine XT

#18 Beitrag von Melkus » 21. Aug 2013 06:09

Ich kann nie so ganz nachvollziehen wo der Sinn in diesen "Pro & Contra PC"-Diskussionen liegen soll...?

Wer das Teil nicht vermisst, der braucht es nicht und muss sich doch auch keinerlei Gedanken um solche Sachen machen... :ideee:

Wenn es keinen PC gäbe hätte ich in mein Fahrgestell schon einen anderen Motor implantiert, die Derbi-Problematik ist sicher noch einen Takken größer als bei der XT - aber auch da gibt es Besitzer die sagen "Häh, wozu? Die ist halt so..."

Die Leistungsentfaltung und Gasannahme eines Motors wird ganz eindeutig subjektiv wahrgenommen und genauso subjektiv sind in dieser Hinsicht doch auch die "Wahrheiten"
Ich bremse auch für Trolle

Für die Abgabe an die breite Öffentlichkeit bestimmte dekorative Öllampen dürfen nicht in Verkehr gebracht werden, es sei denn, sie erfüllen die vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) verabschiedete europäische Norm für dekorative Öllampen (EN 14059).

cwimm95i
Inventar
Inventar
Typ: X
Details: 1/4 Meile 13.133sec

#19 Beitrag von cwimm95i » 21. Aug 2013 06:32

Es kommt auch ganz auf die fahrweise an.

Wer gemütlich fährt braucht halt keinen pc.

Fg chris
Yamaha XT660X and Honda MSX Stunt - VIDEO
Yamaha XT660X Wheelies, Burnout, Jumps - VIDEO
Yamaha XT660X 1/4 Meile Rennen - VIDEO
PROJECT XT700X - LINK

thias

#20 Beitrag von thias » 21. Aug 2013 08:06

Nun ja,

gerade wenn man gemütlich fährt braucht man einen. Bzw. Man(n) braucht ihn nicht wer ihn nicht braucht :lol: Ich brauche ihn weil ich ohne PC die Z verkaufen würde, weil sie mir original absolut keinen Spaß machen würde.
Manche Leute haben eben ein Gespür für sauber laufende Motoren, anderen ist es egal und wieder andere bemerken es erst gar nicht.
Ich nenne jetzt mal ein typisches Beispiel für einen schlecht laufenden Motor für diese Leute die denken ist doch alles super original.
Mit 30 Km/h warmen Motor im 1. Gang, sagen wir mal über eine Distanz von 500 Meter fahren. Ohne nur einen zuck am Gas zu machen. Es können auch andere Geschwindigkeiten sein. Hauptsache die Drehzahl liegt irgendwo zwischen 2800-3800 U/min und die Drosselklappenstellung ist nicht größer als 20%
Wesen Bike bei diesen Versuchen nicht ruckelt und schuckelt, der braucht wohl eher keinen PC! Selbstverständlich gibt es auch noch viele andere Situationen in denen man das schlechte original Mapping bemerkt. Aber das ist nicht bei allen.
Es soll ja auch Z geben die original sauber laufen.

Gruß

Stollentroll
Inventar
Inventar
Typ: R
Details: T100 und Tenere 660

#21 Beitrag von Stollentroll » 21. Aug 2013 15:28

@ all

Was genau stört euch an der Diskusion über den PC. Oder an Leuten, die einen verbaut haben ?
Oder Leuten, die einen höheren Qualitätsanspruch an die Laufkultur ihrer Tenere haben als ihr.
Oder an Leuten, die gerne Geld ( das sie haben ) in ihr Hobby stecken.

Oder geht es einfach darum , eine Diskusion über etwas , was ich nicht verstehe oder nicht gut finde, zu stören ?
Felgenrandaufkleber, Red Bull Dosen Anlasserverkleidungen, wheelie und Schalten ohne Kupplung. All das
sind Sachen , die ich nicht verstehe. Aber da miche ich mich nicht ein und verhöne andere, weil sie
nicht ihren Tank selbst ausbauen Wollen / können, oder sie 1000 Euro in ihr Moped stecken,für etwas, was ihr
nicht versteht.Eben weil sie sich nicht so gut mit dem Motorrad auskennen,
lassen sie ja Profis ran .
Diese Leute sind mir allemal lieber, als jene, die Halbwahrheiten und Halbwissen verbreiten.
Unterhaltet Ihr euch über Fliehkraftgewichte und Decompensionshebelchen, wir über den PC und seine vor und
Nachteile.

Schönen sonnigen Gruss aus Köln

Bernd
Der Motor brüllt.
Die Krümmer glühen.
Die Strasse ist ein schwarzes Band.
Der Troll vergisst der lebens Mühen.
Der Weg.Das Ziel.Er hats erkannt.

Von Ferne hört man Donnergrollen.
Es naht der Troll, er kommt auf Stollen.

Klesk
Erdferkel

#22 Beitrag von Klesk » 21. Aug 2013 16:01

du sagst es... anspruch aber keine ahnung. dann wird sich noch nach dem allgemeinen grisskotzprinzip hingestellt als waere man der superheld. macht ma... fuer die runde ums hauseck ne super sache.
Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... das kann nur ein TENEREFAHRER sein...

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you...

Stollentroll
Inventar
Inventar
Details: T100 und Tenere 660

#23 Beitrag von Stollentroll » 21. Aug 2013 16:29

...".. sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... "

:wix:
Der Motor brüllt.
Die Krümmer glühen.
Die Strasse ist ein schwarzes Band.
Der Troll vergisst der lebens Mühen.
Der Weg.Das Ziel.Er hats erkannt.

Von Ferne hört man Donnergrollen.
Es naht der Troll, er kommt auf Stollen.

InkaJoe
Inventar
Inventar

#24 Beitrag von InkaJoe » 21. Aug 2013 17:14

...es reicht!

Die Art von Diskussionen können gern an anderer Stelle oder PN geführt werden.
In dieser Rubrik haben sie nichts zu suchen und sind einfach nur (be)lästig(end)
für den Rest.

Rechthaberei, gekränkte Eitelkeiten und Beleidigungen gehören nicht in die technischen Abteilung
des Forums.

Wie Mutter schon immer sagte: Wenn ihr euch kloppen wollt, geht gefälligst vor die Tür!

in diesem Sinne,
gute Besserung,
Joe
Gruss und allzeit beulenfreie Fahrt!

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
Alexander von Humboldt

Melkus
Inventar
Inventar

#25 Beitrag von Melkus » 21. Aug 2013 17:36

macht ma... fuer die runde ums hauseck ne super sache
Also, bei mir persönlich: ja und wirklich nur dafür.

Meine Jahresfahrleistungen sind mittlerweilen gering, zur Zeit mach ich echt nicht mehr als abends nach der Jobbe die Runde um die Dörfer - aber dabei hab ich halt seit PC & Co (bei mir reichen 1k€ übrigens nicht und da ist noch nicht mal ein Prüfstandslauf dabei gewesen) das Grinsen im Gesicht das ich vorher eben nicht hatte... :biggrin:

Ich hab jetzt da kein schlechtes Gewissen nur weil jemand anderes das nicht nachvoll ziehen kann - eigentlich find ich das eher beneidenswert wenn jemand mit dem Serientrimm genauso viel Spaß hat...

@Inka: Du bist aber heute streng mit uns :tongue:

Für die Abgabe an die breite Öffentlichkeit bestimmte dekorative Öllampen dürfen nicht in Verkehr gebracht werden, es sei denn, sie erfüllen die vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) verabschiedete europäische Norm für dekorative Öllampen (EN 14059).

InkaJoe
Inventar
Inventar

#26 Beitrag von InkaJoe » 21. Aug 2013 17:40

Melkus hat geschrieben:@Inka: Du bist aber heute streng mit uns :tongue:
;D
Gruss und allzeit beulenfreie Fahrt!

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
Alexander von Humboldt

CONWING
Inventar
Inventar
Details: KTM 1090 ADV

#27 Beitrag von CONWING » 21. Aug 2013 19:34

Hi,
auch hier gilt:

Ab sofort sachlich oder Thread zu!

Eigentlich ganz einfach, oder?

Gruß
Sent from my brain using keyboard.......

KL250A..CM400T..RD350LC..
MZ250..RD500LC..RD350LC..
XT600Z..XT660Z..Tiger 800 XC..
KTM 1090 Adventure :kuerbis:

Prinzregent
Mückenfänger
Mückenfänger

#28 Beitrag von Prinzregent » 27. Jul 2015 19:56

Hallo Community,

ich bin Felix (knappe 30) und neu hier angemeldet. Habe meine XT660X (2006) schon lange Jahre (2007) und nun nochmal zum Leben erweckt. Dafür gab es gleich mal einen neuen Ölfilter inkl. Öl sowie einen DNA Luftfilter Stage II spendiert. Auch eine neue Zündkerze ist drin. Momentan habe ich noch den Schnorchel und original Luftfilter montiert. Außerdem habe ich eine Leovince Auspuffanlage drin. Um das Gemisch einzustellen würde ich jetzt gerne eine Power Commander einbauen. Bekommt man das hin und ist unbedingt ein Leistungsprüfstand nötig? Gibt es vielleicht schon eine Map für diese Kombination. Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Gruß Felix

Melkus
Inventar
Inventar

#29 Beitrag von Melkus » 27. Jul 2015 20:42

Bekommt man das hin und ist unbedingt ein Leistungsprüfstand nötig?
Wenn du 5 Leute fragst, dann bekommst du dazu wohl 6 - 7 Meinungen.

Wenn du schon viele Vergaser umbedüst hast und dabei Erfolg hattest schaffst du das ohne Prüfstand.

Ich habe Prüfstand-Maps auf meinem Rechner - zu gemailt bekommen - bei denen ich mich frage, warum dafür Geld verlangt wird. Die Änderungen sind "kosmetischer Natur".

Also: auf mich mit Gebrüll!

Prinzregent
Mückenfänger
Mückenfänger

#30 Beitrag von Prinzregent » 27. Jul 2015 22:01

Das man umdüsen muss war mir bisher ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Ich dachte das macht dann die Box elektronisch?! Ich hab jetzt schon ein wenig hier gelesen und manch einer fährt ja mit dem Stage II von DNA ohne überhaupt was am Gemisch einzustellen. :roll: :?:

Antworten