ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

Unterforum für das "Pony"
Antworten
Nachricht
Autor
Guru Jens
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 3
Registriert: 23. Okt 2014 19:19
Typ: R
Details: XT660ZA

ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#1 Beitrag von Guru Jens » 23. Okt 2014 19:30

Hallo liebe XT-Gemeinde,

dies ist mein erster Auftritt auf diesem Forum und sage mal ein herzliches Hallo aus Nordbayern. Ich fahre ausschließlich Einzylinder von Yamaha - SR500, XT660R und seit diesem Jahr noch eine XT660ZA dazu.

Mit dieser gibt es auch ein paar Ungewöhnlichkeiten. Beim Start nach einem kurzem Stopp - z.B. Tanken - gibt das Bike beim Anlassen ein fast schon quietschendes, mitleiderregendes Gefühl von sich, dass sich ein wenig nach einem hängenden, nicht ganz eingerasteten Anlasser oder auch als zu wenig Kraft beim Anlassvorgang anhört. Anspringen tut sie dann doch - nach dem zweiten, dritten Versuch.

Das Bike hat erst 2.200 km auf der Uhr und es ist nicht meine erste 660er - hatte zuvor die XT660Z über 30.000 km gefahren, habe seit 7.000 km noch eine XT660R, doch bei keiner gab es solche Geräusche.

Der Händler fand natürlich nix - Vorführeffekt, doch häufen sich Anlassvorgänge mit beschriebenen Phänomen. Bei Kälte tut der Anlasser ohne Zusatzgeräusche seinen Dienst und das Bike ist beim ersten Starten voll da. Batterie wurde auch gemessen - alles in Ordnung.

Hat jemand auch schon so etwas erlebt und weis vielleicht auch noch Abhilfe?

Dank im Voraus!

Jens

X-Tune
Inventar
Inventar
Beiträge: 2536
Registriert: 26. Sep 2011 20:06
Typ: X

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#2 Beitrag von X-Tune » 24. Okt 2014 14:31

Willkommen in der Runde!

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Ist ein PC verbaut?
Ist noch Garantie auf die Kiste?

Guru Jens
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 3
Registriert: 23. Okt 2014 19:19
Typ: R
Details: XT660ZA

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#3 Beitrag von Guru Jens » 27. Okt 2014 22:37

X-Tune hat geschrieben:Willkommen in der Runde!

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Ist ein PC verbaut?
Ist noch Garantie auf die Kiste?
Leerlaufdrehzahl muss ich mal im Betrieb schauen.
Was ist ein PC? Die Kiste ist absolut original. War übrigens die Jubiläumsedition zur Tenere. Mit schönen roten Nähten in der etwas unpraktischen Sitzbank.
Garantie - noch über ein Jahr und die wird dann vorsichtshalber noch um ein Jahr verlängert.
Ansonsten passt das Bike super zu mir. Sogar große Touren zu zweit gehen problemlos.

Melkus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1474
Registriert: 28. Jun 2010 18:27
Typ: Keine XT

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#4 Beitrag von Melkus » 28. Okt 2014 05:51

Was ist ein PC?
PowerCommander - ein Tuningbauteil das offensichtlich im Ruf steht ungewöhnliche Geräusche beim Anlassen zu erzeugen... :wall:
Ich bremse auch für Trolle

Für die Abgabe an die breite Öffentlichkeit bestimmte dekorative Öllampen dürfen nicht in Verkehr gebracht werden, es sei denn, sie erfüllen die vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) verabschiedete europäische Norm für dekorative Öllampen (EN 14059).

X-Tune
Inventar
Inventar
Beiträge: 2536
Registriert: 26. Sep 2011 20:06
Typ: X

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#5 Beitrag von X-Tune » 29. Okt 2014 18:34

Nein, mit einem verbauten PC kann es zu Startproblemen kommen, was auf Dauer den Startermotor killen kann.

@Jens
Sehr ungewöhnlich. Bisher ist da auch nichts Ähnliches bekannt.
Da noch Garantie drauf ist, würde ich den Anlasser wechseln lassen
und die Autodekompression und Anlasserfreilauf als mögliche Verursacher prüfen lassen.
Anfangen würde ich wohl erstmal mit einem Kompressionstest im warmen Zustand.

sd-skipper
Inventar
Inventar
Beiträge: 645
Registriert: 23. Jun 2011 20:22
Typ: R
Wohnort: 48565 Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#6 Beitrag von sd-skipper » 29. Okt 2014 19:25

Hab´ich an meiner R auch.
Wenn die noch warm ist, und nur ein parr Minuten gestanden hat, muss man mächtig orgeln das was kommt.
Ich dachte immer, das ist normal bei großen Einzylindern?

Grüße!

Guru Jens
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 3
Registriert: 23. Okt 2014 19:19
Typ: R
Details: XT660ZA

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#7 Beitrag von Guru Jens » 17. Nov 2014 21:24

Habe auch die XT660R. Das "Orgeln" ist bei den großen Einzylindern nicht normal, sogar eher ungewöhnlich. Auch bei der "großen Schwester" des "Ponys", die ich vorher hatte, gab es nie solche Probleme - vor allem nicht verbunden mit den jämmerlichen Geräuschen die bei Startversuchen im warmen Zustand kommen.

Ich tippe auf das Magnetventil des Anlassers. Doch um dies zu verifizieren werde ich wohl die Werkstatt wechseln müssen, was ich jetzt dann auch tue. :twisted:

Für mich sind Einzylinder-Motoren die überhaupt zuverlässigsten Triebwerke. Hatte bislang SR500, LS650, BMW 650, DR650, Tenere 660 (groß), XT660R und nun das Pony - allesamt Neumaschinen, die nie Ärger machten (bis auf das Pony) und immer korrekt ansprangen. Nun ja - ein Jahr Garantie ist noch drauf. Und das werde ich nutzen.

X-Tune
Inventar
Inventar
Beiträge: 2536
Registriert: 26. Sep 2011 20:06
Typ: X

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#8 Beitrag von X-Tune » 17. Nov 2014 21:44

Guru Jens hat geschrieben:...Hatte bislang SR500, LS650, BMW 650, DR650, Tenere 660 (groß), XT660R und nun das Pony...
Das verflixte 7. Jahr ähhh Moped. :wink:

WOR-XT 8
Inventar
Inventar
Beiträge: 753
Registriert: 22. Jul 2014 14:31
Typ: Z
Details: BWC1
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#9 Beitrag von WOR-XT 8 » 18. Nov 2014 02:04

Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht konkret weiterhelfen, da es mir selbst unbekannt ist.

Aber dennoch habe ich einen Tipp für dich um den Vorführeffekt auszutricken:
Nimm mit deinem Smartphone, Diktiergerät, Kassettenrekorder, was auch immer beim Starten das Geräusch auf, damit sich dein Freundlicher oder auch wir uns hier ein Bild machen können.
Beste Grüße,
Bernd

______________________________
I can't believe it - that's why you fail

tenerator
Inventar
Inventar
Beiträge: 1693
Registriert: 4. Nov 2008 00:23
Typ: Z

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#10 Beitrag von tenerator » 18. Nov 2014 11:25

Guru Jens hat geschrieben:.............
Ich tippe auf das Magnetventil des Anlassers. .....
Ach? Haben die neuen XTs jetzt einen Anlasser mit Hydraulik ?

tenerator

robert
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 135
Registriert: 20. Mai 2012 11:24
Typ: Z

Re: ungwöhnliche Geräusche beim Warmstart

#11 Beitrag von robert » 18. Nov 2014 21:18

tenerator hat geschrieben:Haben die neuen XTs jetzt einen Anlasser mit Hydraulik ?
ja aber selbstverständlich. die anlasser sind bei den neuen xt doch in den abs-steuerblock integriert.

also dass man dir auch immer alles erklären muss.

hol mal nen zettel, bring mal nen stift :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder