Rahmen Gerissen

Unterforum für das "Pony"
Antworten
Nachricht
Autor
tixinator
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Jun 2015 13:39
Typ: Z
Details: ABS

Rahmen Gerissen

#1 Beitrag von tixinator » 2. Dez 2016 17:13

Hallo, mir ist letzens der Rahmen unterm Tank gerissen, gut das das bei der Inspektion gesehen wurde. Wie kann das Passieren, nach einem Jahr und gut 20.000km. Ich hab keine großen Unfälle gehabt (einmal weggerutscht beim Abbiegen) und die Schweißnaht die gerissen ist sah auch eigentlich ganz ordentlich aus...

Zum Glück geht das auf Garantie, 3000 Euro Reperaturkosten... :/

Ich dachte immer die Tenere ist ein sehr robustes Motorrad, aber das ist jetzt schon der dritte kuriose Garantiefall nachdem mir die Kette gerissen ist...

Jetzt hab ich das Vertrauen in dieses Motorrad ein wenig Verloren und ich bin leicht enttäuscht...

Hatte das schon mal jemand? Bei so einem Dicken Rahmen mit einer eigentlich sehr gut aussehenden Schweißnaht wundert mich das ein Wenig...

blackworker
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 145
Registriert: 27. Mai 2013 14:25
Typ: Z

Re: Rahmen Gerissen

#2 Beitrag von blackworker » 2. Dez 2016 18:25

Ich hatte das mal bei einem anderen Motorrad, allerdings nicht gerissen sondern leicht verbogen.

Mich hats damals mit 80 auf einer geraden Asphaltstraße geschmissen, also unter den besten Bedingungen die man sich fürs Motorrad vorstellen kann. (Rutschte über den glatten Asphalt ohne irgendwo hängen zu bleiben bis zum Stillstand).

Da es defakto sozusagen auch nur "umgekippt" ist und halt dann entlangrutschte hatte ich auch nie gedacht das etwas mit dem Rahmen passiert sein könnte.

Sicherheitshalber hab ich damals den Rahmen vermessen lassen, und es kam dabei raus das er sich um ein paar Winkelsekunden (?) außerhalb der Toleranz befand.

Was ich mit dem Beispiel sagen will: Auch bei vermeindlich unkritischen Umfallern/Umkippen kann es blöd laufen, sodass sich die kinetische Energie ausreicht um in bestimmten Verhältnissen Schaden am Rahmen zu verursachen. Ich vermute mal besonders bei hartem Straßenbelag wenn der Stoß nicht abgefedert werden kann.

Ich würd mir da keinen großen Kopf machen, vermutlich hättest am dem Tag auch im Lotto gewonnen. Passiert dir höchstens einmal im Leben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder