Blinker aus

Fragen zur Technik - Reparatur oder Tuningteilen - hier hinein
Antworten
Nachricht
Autor
harry660
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 97
Registriert: 26. Apr 2011 10:16
Typ: X
Wohnort: Tirol

Blinker aus

#1 Beitrag von harry660 » 20. Mär 2019 11:15

Hallo,

nachdem ich letztes Wochenende meine X wieder aus dem winterschlaf holen wollte, habe ich festgestellt, dass beide hinteren Blinker nicht funktionieren, die vorderen schon...
Daher kann das eigentlich nicht von der Sicherung kommen, denke ich oder?
Auf Seite 3-59 im Werkstatthandbuch wird nur eine 10A Sicherung für die Signalanlage gelistet, daher müssten dann eigentlich bei kaputter Sicherung alle Blinker ausfallen...
Ich hab LED-Blinker inkl. Relais verbaut, dh. auch das Relais fallt weg, bei Defekt wären auch wieder alle Blinker betroffen...
Somit komme ich zu dem leider unerfreulichen Schluss, dass irgendwo im Kabelbaum der Hund drin ist, wäre aber froh, wenn ihr mir noch eventuelle andere Ursachen mitteilen könntet.

Wäre froh um eure Rückmeldung!

Bis dahin und einen schönen Saisonstart

Harry
Der mit der X tanzt

Grimmbart
Inventar
Inventar
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Nov 2016 20:27
Typ: R
Details: 08
Wohnort: Da unten irgendwo

Re: Blinker aus

#2 Beitrag von Grimmbart » 20. Mär 2019 11:25

Der Kabel"Baum" vom Blinkerrelais bis zu den hinteren Blinkern ist ja eher übersichtlich lang. Kabel prüfen, Marderbiss, abgerissen, Masseverbindung... und schau mal, ob die Steckverbindungen nicht korrodiert sind. Kann bei den Japansteckern schon mal sein. Auf - zumachen.

Was passiert denn, wen du die Sicherung ziehst?
Viele Grüße
Peter

washburn
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2014 18:36
Typ: X
Details: 2005
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blinker aus

#3 Beitrag von washburn » 20. Mär 2019 16:03

Würde auch stark auf Steckverbindung tippen / Kabel tippen

harry660
Integralhelmträger
Integralhelmträger
Beiträge: 97
Registriert: 26. Apr 2011 10:16
Typ: X
Wohnort: Tirol

Re: Blinker aus

#4 Beitrag von harry660 » 8. Apr 2019 08:50

Hallo Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, ich komme derzeit wenig zum basteln weil zuviel Stress anderweitig...
Mittlerweile hab ichs aber geschafft, alles mal durchzutesten, und siehe da, bei einem Blinker wars wirklich ein Kontaktfehler bei der Steckverbindung, und beim anderen war der Blinker defekt, double-fail sozusagen... :D
Also neuen Blinker bestellt, und beide Seiten funktionieren wieder...

Vielen DAnk für eure Inputs!

Eine schöne Woche wünsche ich euch!

SG
Der mit der X tanzt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder