SW Primärmutter

Fragen zur Technik - Reparatur oder Tuningteilen - hier hinein
Nachricht
Autor
etzi83
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 36
Registriert: 20. Okt 2015 00:10
Typ: X

Re: SW Primärmutter

#31 Beitrag von etzi83 » 1. Nov 2018 07:49

Hab meine mutter mit 110nm angezogen.
Bisher funzt alles. Bin aber auch erst ca 600km seit der Reparatur gefahren.
Mfg

WOR-XT 8
Inventar
Inventar
Beiträge: 782
Registriert: 22. Jul 2014 14:31
Typ: Z
Details: BMC
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: SW Primärmutter

#32 Beitrag von WOR-XT 8 » 10. Nov 2018 21:09

Komme gerade aus der Werkstatt und kann vermelden: Es ist vollbracht!

Samt großer Inspektion und neuen Reifen ca. 8,5h ohne Stress, aber dennoch zügiger Arbeit.

Hab jetzt mal mit jeweils +10 Nm festgezogen - sprich Ausgleichswelle mit 80Nm und Primärantrieb mit 90Nm.
Gesichert hab ich mit Loctite mittelfest und beide Laschen der Sicherungsbleche ümgebogen, statt nur einem wie original montiert.

Das Spiel der Zahnradpaaren zueinander war eigentlich gar nicht so schlimm, vielleicht 1-1,5mm. Auch die Primärmutter war noch "fest" mit vielleicht gefühlten 10-15 Nm. Die Laschen der Sicherungsbleche waren aber noch fest.

War gut das jetzt zu machen, da ich bereits ca. 500 Km mit dem lockeren Primär-Ritzel herum gefahren bin und bei der Demontage die Lasche von Sicherungsblech der Ausgleichswelle abgesplittert ist. Wäre blöd gewesen wenn das bei Betrieb des Motors passiert wäre...

Es ist unglaublich was die Reparateur ausgemacht hat - fühlt sich an der Gashand an und klingt wie ein neuer Motor!

Die Teile haben knapp € 100,- gekostet (gut, mit Verschleißteilen für die Inspektion, Flüssigkeiten, usw. hat´s € 500,- gekostet) aber das war´s auf jeden Fall wert!
Beste Grüße,
Bernd

______________________________
I can't believe it - that's why you fail

Tenerefahrer
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Beiträge: 204
Registriert: 24. Dez 2017 08:49
Typ: Z
Details: Baujahr 2009
Wohnort: Mäder (Vorarlberg - Österreich)

Re: SW Primärmutter

#33 Beitrag von Tenerefahrer » 11. Nov 2018 03:49

WOR-XT 8 hat geschrieben:
10. Nov 2018 21:09
Die Teile haben knapp € 100,- gekostet (gut, mit Verschleißteilen für die Inspektion, Flüssigkeiten, usw. hat´s € 500,- gekostet) aber das war´s auf jeden Fall wert!
Meine Worte, Vorsorge ist besser als Heulen (Heilen) ;D

Und es fährt sich anders (im Kopf) da man ja weiß, daß man nun diesbezüglich auf der sicheren Seite ist :mop:

WOR-XT 8
Inventar
Inventar
Beiträge: 782
Registriert: 22. Jul 2014 14:31
Typ: Z
Details: BMC
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: SW Primärmutter

#34 Beitrag von WOR-XT 8 » 11. Nov 2018 06:23

Nix Vorsorge, das war schon heilen. Solange nix klappert mach ich das was ich am besten kann - nämlich gar nix. :ja:
Beste Grüße,
Bernd

______________________________
I can't believe it - that's why you fail

pitts-333
Inventar
Inventar
Beiträge: 696
Registriert: 30. Sep 2017 20:55
Typ: Z
Details: 2008
Wohnort: troisdorf

Re: SW Primärmutter

#35 Beitrag von pitts-333 » 11. Nov 2018 15:03

WOR-XT 8 hat geschrieben:
11. Nov 2018 06:23
Solange nix klappert mach ich das was ich am besten kann - nämlich gar nix. :ja:
jenauuuu !!!! warum in ein funktionierenden mechanismus ohne grund eingreifen
ich bin der , der die Hand nicht zum Grüßen hebt :boese: :mop:

Tenerefahrer
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Beiträge: 204
Registriert: 24. Dez 2017 08:49
Typ: Z
Details: Baujahr 2009
Wohnort: Mäder (Vorarlberg - Österreich)

Re: SW Primärmutter

#36 Beitrag von Tenerefahrer » 11. Nov 2018 19:42

Jeder wie er es für richtig hält :wink:

Wenn's klappert ist bereits Spiel vorhanden und es beginnt den Keil (die Keile), die Nut (die Nuten) und die Zahnräder abzuarbeiten. Meine Zahnräder hatten und haben keine 1-1,5mm Spiel und auch die Keile und Nuten waren ohne Abnutzungsspuren.
Mir war es wichtig dieser bekannten Defektquelle entgegen zu wirken noch bevor etwas klappert und ich bin nicht der Einzige der das präventiv erledigt hat. Hier im Forum hat einer geschrieben, daß er das gleich nach dem Kauf gemacht hat da er bei seinem Vorgängermoped vom Schaden betroffen war.

Aber wie bereits geschrieben, jeder wie er es für richtig hält - jeder darf, keiner muß ;D

luedscher
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 191
Registriert: 28. Jul 2016 19:44
Typ: X
Details: baujahr 2008

Re: SW Primärmutter

#37 Beitrag von luedscher » 5. Jun 2019 09:44

Hallo meine ist auch gerade in der Werkstatt.
Bei 32tkm hats mich auch erwischt.

War zum glück nichts passiert, da ichs zum Glück gehört habe.

Festziehen werde ichs mit 90nm und schön einkleben natürlich.

Tenerefahrer
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Beiträge: 204
Registriert: 24. Dez 2017 08:49
Typ: Z
Details: Baujahr 2009
Wohnort: Mäder (Vorarlberg - Österreich)

Re: SW Primärmutter

#38 Beitrag von Tenerefahrer » 14. Jun 2019 06:59

Soviel zu "Halte das für Käse. Wenn sich da was lockert, eh erst bei der doppelten Fahrleistung. Oder auch nie..."

SP24
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jun 2019 08:20
Typ: R

Re: SW Primärmutter

#39 Beitrag von SP24 » 26. Jun 2019 08:48

Hallo. Bei mir ist es zwar kein Klackern im Leerlauf aber im untertourigen Fahren. Gerade in den ersten drei Gängen beim normalen Beschleunigen. Ist es möglich das es trotzdem die PM ist? Oder was könnte es sonst sein? Die XT hat 41000 runter und ich hab sie jetzt erst seit 2 Wochen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe 🙄

Tenerefahrer
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Beiträge: 204
Registriert: 24. Dez 2017 08:49
Typ: Z
Details: Baujahr 2009
Wohnort: Mäder (Vorarlberg - Österreich)

Re: SW Primärmutter

#40 Beitrag von Tenerefahrer » 27. Jun 2019 07:05

Wie es sich anhört/anfühlt wenn's soweit ist kann ich gar nicht sagen weil ich den Eingriff vorsorglich durchgeführt habe :wink:

luedscher
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 191
Registriert: 28. Jul 2016 19:44
Typ: X
Details: baujahr 2008

Re: SW Primärmutter

#41 Beitrag von luedscher » 21. Aug 2019 20:39

Ich könnte kotzen🤬
Habe ja vor ca 1.400km die pm neu machen lassen und dann war alles super... und jetzt ist das klackern wieder da...
Warum? Habe es einkleben lassen und mit mehr nm als normal....

Warum

Tenerefahrer
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Beiträge: 204
Registriert: 24. Dez 2017 08:49
Typ: Z
Details: Baujahr 2009
Wohnort: Mäder (Vorarlberg - Österreich)

Re: SW Primärmutter

#42 Beitrag von Tenerefahrer » 22. Aug 2019 02:48

luedscher hat geschrieben:
21. Aug 2019 20:39
Ich könnte kotzen🤬
Habe ja vor ca 1.400km die pm neu machen lassen und dann war alles super... und jetzt ist das klackern wieder da...
Warum? Habe es einkleben lassen und mit mehr nm als normal....

Warum
Wurde es auch gemacht ? Nur weil Du es beauftragt hast heißt das noch lange nicht, daß es auch gemacht wurde :wix:

Wenn die Reparatur nicht anständig gemacht wurde solltest Du ja reklamieren können :ideee:

luedscher
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 191
Registriert: 28. Jul 2016 19:44
Typ: X
Details: baujahr 2008

Re: SW Primärmutter

#43 Beitrag von luedscher » 11. Sep 2019 15:40

Es war nicht die primärmutter sondern die passfeder die eingelaufen war und daudurch sehr viel spiel in den Zahnrädern war.. selbst mit einer neuen passfeder war viel spiel zwischen zahnrad und kurbelwelle... ich hab die passfeder mit einem hammer aufgeklopft das sie breiter wird und dann mit feinem sandpapier soweit geschliffen das sie spielfrei mit leichtem Übermaß rein ging.
Habe dennoch ein neues sicherungsblech neu mutter genommen und eingeklebt und mit 120nm angezogen...
Ich hoffe das hält jetzt für die Ewigkeit.

Habe auch ein video von dem zahnradspiel gemacht, da ich erst dachte das das pleullager im a.. ist. War es zum glück nicht.

Ich bin seit der Reparatur 1500km gefahren und es hält.

pitts-333
Inventar
Inventar
Beiträge: 696
Registriert: 30. Sep 2017 20:55
Typ: Z
Details: 2008
Wohnort: troisdorf

Re: SW Primärmutter

#44 Beitrag von pitts-333 » 11. Sep 2019 17:10

da sieht man wieder , selber machen ist das beste ..................wenn man`s kann .............
ich bin der , der die Hand nicht zum Grüßen hebt :boese: :mop:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder