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Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 7. Okt 2017 11:56
von blackworker
Servus miteinand!

Durch ein Missgeschick hab ich nun ein kleines Loch auf der linken Seite vom Motor.
Ich möchte nun die Abdeckung tauschen, bin mir aber nicht 100% sicher was ich alles brauche/austauschen muss.

Auf der Exlosionszeichnung hier https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-pi ... 18-14.html ist Teil 1 beschädigt und muss ausgetauscht werden.
Dazu würde ich sagen brauche ich neue O-Ringe (10,13) und Dichtungen (2,36).

Ich hab einen kurzen Blick ins Reperaturhandbuch geworfen aber auf die schnelle keine Anweisung gefunden wie der Deckel auszutauschen ist, bzw welche Teile bei dem Tausch zwingend ersetzt werden sollten (Dichtungen/Schrauben/etc).
Habt ihr da Insiderwissen, bzw eine Anleitung dafür?

Beste Grüße 8)

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 7. Okt 2017 20:49
von ruebezahl
Insider- Wissen nicht, denke du hast aber alle erförderlichen Teile erfasst.
Was soll schon passieren, Anzugsmomente der Schrauben beachten, dann sollte das funktionieren.

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 8. Okt 2017 14:50
von cwimm95i
Kannst du mal ein Foto von dem Deckel posten ?

Möglicherweise kann man ihn noch reparieren, ein neuer Deckel kostet bestimmt ein kleines Vermögen. Möglicherweise hast du Glück auf ebay.

Grüsse Chris

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 8. Okt 2017 15:37
von blackworker
Jawohl, Bild kommt in den nächsten Tagen. Ich muss erstmal Motorschutz abbauen und alles sauber machen, sonst sieht man das Loch schlecht.

Die Abdeckung kostet etwa ~230, mit den ganzen Dichtungen + neues Öl / Ölfilter, Loctite usw warscheinlich knapp unter 300.
Ein Bild stell ich hier noch rein, aber ich fürchte das sich das nicht mehr reparieren lässt. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :)

Beste Grüße!

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 8. Okt 2017 15:52
von Richard
Ohne Bild kann man nicht viel sagen,und über den Vorgang wie das Loch in die Abdeckung kam wäre auch Intressant.

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 8. Okt 2017 17:43
von Franki
Je nachdem, wo das Loch entstanden und wie groß es ist, kannst Du es mit Haftstahl oder Kaltmetall füllen, zusätzlich noch ein Blech - der Kontur des Deckels passend zugeschnitten - darüber mit der selben Füllmasse kleben. Hab' ich bei meiner 250er so gemacht und ist dicht und sieht gut aus. Muss man sich so vorstellen, wie der Gehäuseschutz am rechten Motordeckel der Z, der vor Beschädigungen durch den Fußbremshebel schützen soll. Kann aber auch verstehen, wenn Du es wieder Original haben willst :wink: Mit der Lima ist aber nix, oder?

Viele Erfolge
Franki

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 9. Okt 2017 18:04
von fartox
Also ich kann mir hier nur eine realistische methode vorstellen wie da ein Loch rein kommt.
Im 90 grad winkel mit dem asphalt drüber schleifen :lol:

mfg
jan

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 9. Okt 2017 19:16
von blackworker
So, leider hab ich den Motorschutz noch nicht abbekommen, ich lass die Mutter nochmal über Nacht in WD40 einweichen.... deswegen trotzdem mal ein Foto gemacht, ich hoffe man kann was erkennen trotz schlechter Lichtverhältnisse.
Ich reiche bessere Bilder nach.

https://imgur.com/a/98kIW

Was genau ist passiert? Ansich nichts schlimmes, Vorderrad auf längs liegenden Ast weggerutscht (hat sich unter Laub versteckt), und dann eben ein paar Meter auf steinigen Untergrund gerutscht.
Beim Rutschen ist scheinbar ein spitzer Stein zwischen Motorgehäuse und dem Motorschutz geraten, danach muss es einen Schlag auf den Motorschutz gegeben haben, und der Gehäusedeckel hatte ein Loch.

Ich will nicht ausschließen das nun ein paar Splitter/Dreck es ins Motorgehäuse geschafft haben. Deswegen würde ich neben neuen Ölfilter/Öl(spülung) den Deckel aufmachen und nachsehen (wenn man das kann) was dort alles drinliegt.
Wenn man das ganze mit Kaltmetal reparieren kann ist mir das prinzipiell recht. Ich dachte bisher nur, dass man das eher bei feinen Rissen einsetzt.

Ob die Lima noch intakt ist? Weiss ich noch nicht :?

Beste Grüße!

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 9. Okt 2017 19:26
von Lippe
Auweia!

Falls das mit der Bastelei nix wird:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=6910198


Richtiger Rostlöser ist bestimmt besser als WD40,

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 9. Okt 2017 19:33
von Franki
Oh je... Da würde ich den Deckel doch mal herunter nehmen und nachgucken, ob die Spulen der LiMa alle noch intakt sind. Flicken kannst Du vielleicht hiermit: https://www.off-the-road.de/XT-660R-X/S ... R-X-Z.html Zur Vervollständigung der Reparatur vielleicht dann noch einen Motorschutz montieren, der diesen Namen auch verdient 8)

Dir ist nichts passiert?

Viele Erfolge!
Frank

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 9. Okt 2017 19:34
von Mac
Hässlich :wix: :shiet:
...also das Loch!

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 9. Okt 2017 20:22
von mfw
Aua, welcher Motorschutz hat dann da versagt? Da war doch einer montiert.

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 9. Okt 2017 20:45
von Mac
Naja, ein Motorschutz der alles schützt, ist sicherlich nicht besonders hübsch anzuschauen...
Meiner ist von OTR, lässt einiges frei, hat aber dort wo er sitzt schon gute Arbeit verrichtet.
Für die Verkettung widerer Umstände gibts, denke ich, keinen richtigen Schutz.

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 9. Okt 2017 20:48
von WOR-XT 8
Doch, in eine stabile Holzkiste packen und mit PU-Schaum ausschäumen! :ideee:

Fährt sich dann halt nimmer so gut, aber irgendwas ist ja immer...

Re: Loch in Kurbelgehäuseabdeckung

Verfasst: 11. Okt 2017 19:34
von blackworker
Franki hat geschrieben:
9. Okt 2017 19:33
Flicken kannst Du vielleicht hiermit: https://www.off-the-road.de/XT-660R-X/S ... R-X-Z.html
Dir ist nichts passiert?

Viele Erfolge!
Frank
Hi, gute Idee mit dem Kupplungsdeckelschutz. Ich fürchte aber der wird auf den Limadeckel nicht so gut passen.
Mir ist nichts passiert, danke der Nachfrage ;)

Okay, hier das Update - Bilder ohne Motorschutz:
https://imgur.com/a/jHohq

Ich denke das Ding ist Schrott. Die gute Nachricht: Es sieht so aus als wären wenig/keine Splitter in den Motor gefallen.
Das Beste wird sein den Deckel komplett auszutauschen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...