Empfehlung für Mapping

Fragen zur Technik - Reparatur oder Tuningteilen - hier hinein
Nachricht
Autor
Markus S.
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Beiträge: 256
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Empfehlung für Mapping

#1 Beitrag von Markus S. » 29. Okt 2017 15:32

Servus zusammen!

Hab mir mal die Kenndaten der verschiedenen Mappings angeschaut. Habe die XTX ja gerade frisch gekauft und schaue momentan ob da noch bissl
was geht. Natürlich sollte man auf einen Prüfstand, aber da war die XT ja gerade erst beim Vorbesitzer und die haben das nicht so toll hinbekommen,
wie ich finde. Momentan fahre ich ein Mapping für Devil-Tüten und OTR-Krümmer das ich auch so nirgends finden konnte, damit läuft sie schon recht
ordentlich. Mit dem Mapping vom Prüfstand ruckelt sie untenrum wie blöde.
Momentan schwanke ich zwischen 514 oder 515 aufspielen, mal schauen.
412-514
European model Akrapovic CE Approved SP series slip ons DNA Stage 2 air filter k
412-515
European model Akrapovic SP Series open slip ons DNA Stage 2 air filter kit


Mein Setup:
2x LeoVince mit langen eatern
DNA Stage 2
K&N Filter
Schnorchel dran
O2 Optimizer
Power Commander III USB
Übersetzung 15-48

Bild

Klar gibt es Serienstreuung, dennoch gibt es vielleicht eine "Allerwelts"-Map die doch recht häufig gut funktioniert und die man mal ausprobiert haben sollte?!
Werft mir doch bitte mal eine Empfehlung an de Kopp...

P.S.: SuFu bemüht

Gruß Markus
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Suzuki DL1000 V-Strom Bj.2004
Yamaha MT-09 Bj.2014

Bild

luedscher
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 157
Registriert: 28. Jul 2016 19:44
Typ: X
Details: baujahr 2008

Re: Empfehlung für Mapping

#2 Beitrag von luedscher » 29. Okt 2017 23:17

Hey ich hab termignoni tüten ohne eater mit dna2 und k&n und pc5 und optimizer...

Habe die 515 drauf und finde die echt gut. Sie ist ruhig... also nicht zu fett denn dann bollert die karre nur bei weniger Leistung.

cwimm95i
Inventar
Inventar
Beiträge: 915
Registriert: 9. Apr 2012 22:47
Typ: X
Details: 1/4 Meile 13.133sec
Wohnort: Streets of Vienna

Re: Empfehlung für Mapping

#3 Beitrag von cwimm95i » 30. Okt 2017 07:15

Ich hab auch immer geglaubt die 515 Map ist der Wahnsinn und da kann ja gar nicht mehr viel mehr gehen.

Deppat hab ich dreingeschaut nach der Prüfstandabstimmung :lol: :lol: :lol:

Grüße Chris
Yamaha XT660X and Honda MSX Stunt - VIDEO
Yamaha XT660X Wheelies, Burnout, Jumps - VIDEO
Yamaha XT660X 1/4 Meile Rennen - VIDEO
PROJECT XT700X - LINK

Markus S.
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Beiträge: 256
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Re: Empfehlung für Mapping

#4 Beitrag von Markus S. » 30. Okt 2017 09:40

Moin!

Danke erstmal für die Antworten! Ich hab jetzt mal die 514 aufgespielt und fahr paar Tage damit.
Vielleicht modifiziere ich auch die vom Prüfstand und probier nochmal. Stehen ja doch einige weitere
Mappings zum testen zur Verfügung. Kennt jemand eine Seite wo es noch mehr Maps gibt?
Da hab ich nichts gefunden.

Gruß Markus
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Suzuki DL1000 V-Strom Bj.2004
Yamaha MT-09 Bj.2014

Bild

cwimm95i
Inventar
Inventar
Beiträge: 915
Registriert: 9. Apr 2012 22:47
Typ: X
Details: 1/4 Meile 13.133sec
Wohnort: Streets of Vienna

Re: Empfehlung für Mapping

#5 Beitrag von cwimm95i » 30. Okt 2017 10:40

Wenns dir weiterhilft kann ich dir auch meine Map per Mail schicken.

Mit gemessenen 4PS Verlustleistung am Antrieb sollte ich 57PS am Motor haben, 53PS am Hinterrad.

Bild

K&N Filtermatte
DNA Stage 2 Deckel
Schnorchel entfernt
Nology Zündkabel mit NGK Stecker und Iridiumkerze
Abgasrückführung ausgebaut
OTR 2in1 Krümmer
Acrapovic Carbon Hexagonal mit db Killer (Kawasaki Z1000)
Powercommander 5 ohne Extras
14:46 Übersetzung (Speedohealer verbaut)

Grüße Chris
Yamaha XT660X and Honda MSX Stunt - VIDEO
Yamaha XT660X Wheelies, Burnout, Jumps - VIDEO
Yamaha XT660X 1/4 Meile Rennen - VIDEO
PROJECT XT700X - LINK

Dieter
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 183
Registriert: 8. Sep 2013 17:05
Typ: X
Details: 05er

Re: Empfehlung für Mapping

#6 Beitrag von Dieter » 30. Okt 2017 14:48

Dieser Knick bei 5000
Kann man den erklären?

Hier ist meiner
Bild

cwimm95i
Inventar
Inventar
Beiträge: 915
Registriert: 9. Apr 2012 22:47
Typ: X
Details: 1/4 Meile 13.133sec
Wohnort: Streets of Vienna

Re: Empfehlung für Mapping

#7 Beitrag von cwimm95i » 30. Okt 2017 15:28

Da können viele Faktoren zusammenspielen.

Ganz so einfach zu erläutern ist das leider nicht.

Könnte bei dieser Drehzahl z.B. eine Resonanzfrequenz im Auspuff oder Ansaugtrakt entstehen die dir diesen Knick einbringt.

Grüße Chris
Yamaha XT660X and Honda MSX Stunt - VIDEO
Yamaha XT660X Wheelies, Burnout, Jumps - VIDEO
Yamaha XT660X 1/4 Meile Rennen - VIDEO
PROJECT XT700X - LINK

WOR-XT 8
Inventar
Inventar
Beiträge: 757
Registriert: 22. Jul 2014 14:31
Typ: Z
Details: BWC1
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Mapping

#8 Beitrag von WOR-XT 8 » 30. Okt 2017 23:09

Mein Reden: Einmal Prüfstand und alles ist gut! :D

@cwimm95i:
Verlustleistung würde ich ruhig mit 5-6 PS kalkulieren.

@Dieter:
Wie viele Durchgänge bist Du denn gefahren? Kann gut Reifenschlupf sein.
Am besten man montiert einen alten Slik und fährt dann drei Durchgänge.
Dann sollte das passen!

Bild; Bild
Beste Grüße,
Bernd

______________________________
I can't believe it - that's why you fail

Dieter
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 183
Registriert: 8. Sep 2013 17:05
Typ: X
Details: 05er

Re: Empfehlung für Mapping

#9 Beitrag von Dieter » 30. Okt 2017 23:59

Kann ich dir nicht sagen, bin Kaffee trinken gegangen in der Zeit :D

Waren aber schon mehrere Durchgänge, da ich die letzten Paar noch mitbekommen habe.

Der Knick scheint ja beim anderen Diagramm oben ähnlich zu sein und bei mir sind es 2 Leos mit OTR Krümmer.

WOR-XT 8
Inventar
Inventar
Beiträge: 757
Registriert: 22. Jul 2014 14:31
Typ: Z
Details: BWC1
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Mapping

#10 Beitrag von WOR-XT 8 » 31. Okt 2017 00:06

Ah, okay.

Kann leider weiter nix mehr mutmaßen, da ich selber eine Z fahre.

Aber ganz ehrlich: Der geringe Leistungsknick ist doch eh vernachlässigbar. Speziell im Hinblick auf die Kosten um diesen zu beseitigen...

Oder? :ideee:
Beste Grüße,
Bernd

______________________________
I can't believe it - that's why you fail

Markus S.
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Beiträge: 256
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Re: Empfehlung für Mapping

#11 Beitrag von Markus S. » 26. Nov 2017 21:59

Nun, das momentane Wetter läßt ja nicht allzuviele Probefahrten zu, aber ich bin nochmal die Map vom Prüfstand gefahren...einfach ne Katastrophe...die Kleine stammelt und stottert sich in den unteren bis mittleren Drehzahlen eins zurecht und dann geht die Post ab. Untenrum mag sie gar kein Gas annehmen und läuft deutlich zu mager, KFR macht das mitschwimmen im Stadtverkehr unmöglich. Also wieder die 514er Map drauf, denn mit der war ich bisher am besten bedient. Wenn es das Wetter mal wieder zulässt, werde ich noch andere testen. Ich kann das nicht verstehen das so ein bekannter Laden einen solchen Müll auf den Power Commander dengelt...
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Suzuki DL1000 V-Strom Bj.2004
Yamaha MT-09 Bj.2014

Bild

Markus S.
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Beiträge: 256
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Re: Empfehlung für Mapping

#12 Beitrag von Markus S. » 26. Dez 2017 01:02

Gestern am 24.12. bin ich mal morgens auf's radikal überlaufene Johanniskreuz hoch um beim Nicklis noch ein Käffchen zu schlabbern, vorher hab ich noch schnell die 515er Map draufgespielt. Mit der läuft meine X wirklich klasse, kein Ruckeln mehr und auch kein Knallen im Schiebebetrieb, so lass ich es erst mal, fühlt sich gut an.
Frohe Weihnachten,
Markus
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Suzuki DL1000 V-Strom Bj.2004
Yamaha MT-09 Bj.2014

Bild

Markus S.
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Beiträge: 256
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Re: Empfehlung für Mapping

#13 Beitrag von Markus S. » 10. Mai 2018 08:43

Es gibt Neues zu berichten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Ich habe jetzt mit einigen Maps und Konfigurationen am Moped rumgespielt und habe seit längerem ein gut funktionierendes Setup gefunden.
Wichtig war mir:
-Leistung, is klar
-kein übertriebener Spritverbrauch
-ein runder Motorlauf durch alle Drehzahlen ohne Geruckels oder Gestottere
Ich hatte mit der 515er Map einen Spritverbauch von knapp 7 Liter, die XT ging wirklich super damit, ruckelte aber auch ab und zu ganz ordentlich.
Seit einigen Wochen fahre ich wieder die 514, den K&N habe ich rausgeschmissen und gegen einen Standard-LuFi getauscht, da der Motor einfach zu viel Luft bekommen hat
in Verbindung mit dem DNA Stage 2.
Weiterhin habe ich das Co im Display um fünf Punkte hochgesetzt, somit ist auch das KFR im Ort Geschichte, der Spritverbauch hat sich bei knapp 6 Liter eingependelt.
Wie gesagt, ich habe eher eine digitale Fahrweise und verlange der XT schon einiges ab, noch dazu bin ich nicht der Leichteste.

Gruß Markus
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Suzuki DL1000 V-Strom Bj.2004
Yamaha MT-09 Bj.2014

Bild

hars
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 14
Registriert: 1. Okt 2015 21:11
Typ: X
Details: BJ 2004
Wohnort: 75245

Re: Empfehlung für Mapping

#14 Beitrag von hars » 10. Mai 2018 21:54

an XT660X BJ2004 den PC USB3 mit Map 412-505 (European German Model, Completely Stock Bike, 2004 ECU).
Auspuff und Luftfilter Serie. Bike läuft ruckelfrei sanft und flüsterleise und pufft nicht beim Gaswegnehmen.
Verbrauch minimal mehr als ohne PC bzw. mit Nullmap (jetzt 4L-4.5L auf 100km circa).
Die Devil Runner Endtöpfe die vorher drauf waren mit Map vom Prüfstand waren nicht schlecht, aber die 5PS Mehr als Serie laut Prüfstand kamen mit deutlich mehr Lärm und die Mehrleistung und Lärm vom Auspuff brauch ich nicht darum zurückgerüstet auf Serie mit der -505er Map von der PC Webseite runtergeladen.

tom2139
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2018 16:27
Typ: X
Details: 2009

Re: Empfehlung für Mapping

#15 Beitrag von tom2139 » 4. Jun 2018 22:51

Hi,

Hättet ihr eine Mapempfehlung für meine Grundmap? (Will die Map dann noch mit Autotune optimieren)
DNA Stage 1
GPR Furore mit Super Silent DB Eatern

Die M412-515.djm geht schon ganz gut, knallt aber beim Gas Wegnehmen ab und an ordentlich.

Oder bin ich mit der 513er oder 520er besser dran?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder