Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

Fragen zur Technik - Reparatur oder Tuningteilen - hier hinein
Antworten
Nachricht
Autor
DerBison
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 41
Registriert: 8. Mai 2017 01:48
Typ: X
Wohnort: Roth

Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#1 Beitrag von DerBison » 28. Nov 2017 02:52

Servus miteinander,

Ich habe einen LeoVince und DNA Stage 2 plus Kev Mod auf ca. -6°C installiert. Seitdem ich das habe ist das Bollern vom SLS komplett verschwunden, nicht einen Mucks.
Ich habe auch schon ausprobiert ob es was ändert wenn ich auf -9°C stell oder den Kev Mod komplett auf +-0°C stell, aber da ändert sich auch nichts, außer dass die Leistung bei 0°C merklich weniger ist.

Woran liegt's?

Danke schonmal :)
Frischer stolzer Besitzer einer XT660 X :)

WOR-XT 8
Inventar
Inventar
Beiträge: 757
Registriert: 22. Jul 2014 14:31
Typ: Z
Details: BWC1
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#2 Beitrag von WOR-XT 8 » 28. Nov 2017 03:30

An der fetteren Gemischanreicherung.

Je kälter desto fetter.
Beste Grüße,
Bernd

______________________________
I can't believe it - that's why you fail

Markus S.
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Beiträge: 256
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#3 Beitrag von Markus S. » 28. Nov 2017 08:07

Viele denken fälschlicherweise das das knallen von fettem Gemisch kommt, dem ist aber nicht so. Zu Vergaserzeiten knallten gerade Einzylinder mit Renntüten und offenen Filtern richtig heftig, größere Leerlauf- und Hauptdüsen und ein Umhängen der Nadel Richtung fett schafften Abhilfe. War schon alleine daran zu spüren, wenn es bergab rollend knallte wie blöde, zog man den Choke (Gemischanreicherung) war das knallen sofort weg. Nichts anderes wird heute mit Power Commander, Veränderung der Lambdawerte oder KEV Mods erreicht.
Stell mal den KEV auf +30 Grad und ich denke es wird wieder mehr knallen.
Das Sekundärluftsystem nimmt die Restgase und blässt sie mit Frischluft in den Ansaugtrakt, dadurch werden die Abgase reduziert aber es wird noch mehr abgemagert, die Probleme dadurch sind bekannt: zumindest ein patschen und konstantfahrruckeln schon bei Serienfahrzeugen, alles nur um Abgasnormen einhalten zu können.
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Suzuki DL1000 V-Strom Bj.2004
Yamaha MT-09 Bj.2014

Bild

Markus S.
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Beiträge: 256
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#4 Beitrag von Markus S. » 28. Nov 2017 09:26

Entschuldigung, hab Käse geschrieben...natürlich bläst das SLS in den Abgastrakt und zwar Frischluft um die Abgase zu reduzieren...war noch zu früh heut morgen.
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Suzuki DL1000 V-Strom Bj.2004
Yamaha MT-09 Bj.2014

Bild

DerBison
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 41
Registriert: 8. Mai 2017 01:48
Typ: X
Wohnort: Roth

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#5 Beitrag von DerBison » 29. Nov 2017 02:40

Alles klar, danke euch :)
Frischer stolzer Besitzer einer XT660 X :)

Royallocke
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 45
Registriert: 6. Nov 2017 16:53
Typ: X
Details: Bj 08

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#6 Beitrag von Royallocke » 8. Jan 2018 20:04

Nabend zusammen, verstehe ich das Richtig: knallt sie eher wenn sie zu mager läuft?

meine knallt nämlich nahezu Überhauptnicht und ich habe den Display wert um +8 geändert(wegen des KFR), Stage 2, offenen filter und MIVV verbaut!

hatte mich beim kauf so auf die Fehlzündungen im Schiebebetrieb gefreut ---

grüße aus dem Rhein Neckar Kreis
XTX Black/White Bj08
Verbaut: Stage2 + offener LuFi + Mivv Edelstahl
coming soon: KEV-2Mode
"kennenlernmodus"

der XTXrider
Inventar
Inventar
Beiträge: 2011
Registriert: 30. Jun 2012 21:47
Typ: X
Details: 2005er
Wohnort: Norderstedt

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#7 Beitrag von der XTXrider » 9. Jan 2018 22:23

Verwechsel da den Kev-Mod nicht mit dem CO-Wert. Der Kev-Mod ist ein nachträglich angebautes Teil.
Ulli

geradeaus kann ja jeder...

pitts-333
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 386
Registriert: 30. Sep 2017 20:55
Typ: Z
Details: 2008
Wohnort: troisdorf

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#8 Beitrag von pitts-333 » 9. Jan 2018 23:41

habe akrapovic , dna 1 + 2 , powercommander verbaut , - knallt herrlich :P
hast vielleicht den sekundärluftzugang mit nem plättchen zu ? , dann geht , meines wissens , nix !
ich bin der , der die Hand nicht zum Grüßen hebt :boese: :mop:

Royallocke
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 45
Registriert: 6. Nov 2017 16:53
Typ: X
Details: Bj 08

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#9 Beitrag von Royallocke » 10. Jan 2018 22:25

erstmal wieder danke für die News,
muß mich wohl nochmal durchlesen wegen KEV-Mode -vs- CO-wert steig da nicht so durch :?

seitenluft werd ich mal prüfen ob die zu is.

wenn ich in der nachmittags-sonne schrauben kann ;D

grüße aus dem Rhein Neckar Kreis
XTX Black/White Bj08
Verbaut: Stage2 + offener LuFi + Mivv Edelstahl
coming soon: KEV-2Mode
"kennenlernmodus"

Markus S.
Benzinverbrauchsausrechner
Benzinverbrauchsausrechner
Beiträge: 256
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#10 Beitrag von Markus S. » 12. Jan 2018 12:28

Ja auch bei der XT knallt's mehr umso magerer die Software regelt. Mit der Power Commander Map 515 gibt es weniger Nachzündungen wie mit der 514er. Dennoch scheppert's ab und zu ganz ordentlich.
Das SLS haut halt auch noch mit rein, bei mir ist es noch aktiv.
514 ist Akra mit db eater, 515 ohne...also gibt's von der Software bissl mehr Saft wegen schnellerem Abgasdurchlass.
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Suzuki DL1000 V-Strom Bj.2004
Yamaha MT-09 Bj.2014

Bild

Royallocke
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 45
Registriert: 6. Nov 2017 16:53
Typ: X
Details: Bj 08

Re: Bollern/Knallen verschwunden mit DNA Stage 2

#11 Beitrag von Royallocke » 14. Jan 2018 12:23

Thx for info
XTX Black/White Bj08
Verbaut: Stage2 + offener LuFi + Mivv Edelstahl
coming soon: KEV-2Mode
"kennenlernmodus"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder