Seite 1 von 1

map für MIVV

Verfasst: 1. Jan 2019 16:16
von Xt 0419
hallo Forum,
ich weiß dieses Thema ist schon oft durchgekaut worden, aber
kann mir jemand ne Map empfehlen oder hat sich jemand eine
für so ein Setup erstellen lassen?
Kann die xt bei einer zu fetten Map schaden nehmen?

Setup:
XTX 660
ECU 00
MIVV
DNA stage2
K&N filter
PC3

Danke für eure Antworten

Re: map für MIVV

Verfasst: 2. Jan 2019 08:33
von Markus S.
Probier mal die 412-514, sollte sie damit ein konstantfahrruckeln zeigen nimm die 412-515. Mein Tip aber: schmeiß den K&N raus und nimm einen originalen Filter oder baugleich. In Verbindung mit dem DNA bekommt der Motor zu viel Luft, wenn dann noch der Ansaugrüssel raus ist wird's ganz verheerend.
Ich bin da für entweder oder, wurde auch schonmal im englischsprachigen Forum behandelt, hier aber auch schon.
Gruß Markus

Re: map für MIVV

Verfasst: 2. Jan 2019 15:48
von pitts-333
fahre akras , dna lufi ohne schnorchel , dna stage 2 , pc3 ,.....0 probleme , kein ruckeln nur bäriger durchzug ! leider kann ich dir die map nichtsagen , da schon so gekauft

Re: map für MIVV

Verfasst: 2. Jan 2019 22:00
von Markus S.
pitts-333 hat geschrieben:
2. Jan 2019 15:48
fahre akras , dna lufi ohne schnorchel , dna stage 2 , pc3 ,.....0 probleme , kein ruckeln nur bäriger durchzug ! leider kann ich dir die map nichtsagen , da schon so gekauft
Ich weiß, die Diskussion hatten wir schon. Für mich stellt sich die Frage ob es nötig ist den Motor mit so viel Luft zu versorgen das man eine "fettere" Software aufspielen muss, um dann im Endeffekt keine Mehrleistung zu spüren. Ich bin einen Schritt zurückgegangen, spare fast 1 Liter Sprit und spüre keinen Leistungsverlust.
Nochmal im Kurzen: die 515 funktioniert mit DNA, K&N und ohne Rüssel 1a, ist m.M.n. aber vollkommen unnötig, da spritraubend und nicht spürbar effizient.
Es ging um eine Empfehlung, die hab ich abgegeben...ich halte von dem K&N nichts. Aber natürlich kann das jeder machten wie er/sie möchte. Und desweiteren bin ich mir sicher das die hochwertigen Akras etwas gezielter auf das System einwirken wie die günstigeren Kollegen von Mivv, LeoVince und Co.

Re: map für MIVV

Verfasst: 2. Jan 2019 22:23
von pitts-333
wie hoch ist denn dein spritverbrauch im schnitt ? ist mir auch wichtiger , als 1 ps mehr rauszuquetschen , meiner liegt in der stadt bei 5,5 - 6 l , auf der landstraße brauche ich zwischen 4,4 - 5,2 l ....alles zügig gefahren

Re: map für MIVV

Verfasst: 3. Jan 2019 14:51
von Markus S.
pitts-333 hat geschrieben:
2. Jan 2019 22:23
wie hoch ist denn dein spritverbrauch im schnitt ? ist mir auch wichtiger , als 1 ps mehr rauszuquetschen , meiner liegt in der stadt bei 5,5 - 6 l , auf der landstraße brauche ich zwischen 4,4 - 5,2 l ....alles zügig gefahren
Ist deine so wie meine kürzer übersetzt? Sonst vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen, ich fahre 15-48.
Der Verbrauch war mit der 412-515 bis zu knapp sieben Litern bei digitaler Fahrweise im Gewedel, mit der 514 bin ich bei 5,5-5,9 Liter angelangt, ohne das ich irgendwelche Leistungseinbrüche verspüre.
Im Grunde ist es mir wurscht was mein Moped verbraucht, aber es muss rund,weich und satt laufen und ich opfere nicht 1 Liter Sprit für 0,5PS oder 3NM, es gibt Grenzen.
Meine XT fährt einfach ausgeglichener, sanfter mit dem normalen Luftfilter und der 514er Map. Mit der 515er und dem K&N auch klasse, aber bei weitem ungehobelter und nicht so alltagstauglich.
Beide Maps sind für Akras ausgelegt, passen aber auch gut zu Mivv, Leo,usw.

412-514
European model Akrapovic CE Approved SP series slip ons DNA Stage 2 air filter kit
412-515
European model Akrapovic SP Series open slip ons DNA Stage 2 air filter kit

Re: map für MIVV

Verfasst: 3. Jan 2019 20:46
von pitts-333
ja da liegen wir ja auf nazu identischem level , hab meine wieder auf die orginalübersetzung zurückgebaut , hatte mit der kürzeren übersetzung ständig das vorderrad in der luft :D , spart reifen :D :D , der verbrauch war da auch so bei 7 l
auch hat sie mir einfach etwas zu hoch gedreht auf der bahn ...............

Re: map für MIVV

Verfasst: 4. Jan 2019 01:45
von Markus S.
Ja, ich kenn das, fahre nach einer Spitzkehre berghoch beim angasen auch erstmal eine zeitlang mit der Schnauze oben ohne das ich es groß wollen würde, es passiert halt, Gas auf und hoch die Luzi. Macht natürlich Spass, aber das Gedengel bei 120-130km/h nervt und der erste Gang ist komplett unnötig, eigentlich hat die XT mit der Übersetzung nur 4 Gänge. Überlege auch zurückzubauen, noch dazu da ich die XT im Juni mit in die Dolomiten nehme. Da könnte aber die kurze Übersetzung auch ganz geil sein...hat halt Vor- und Nachteile das ganze Gedös.

Re: map für MIVV

Verfasst: 18. Feb 2019 12:06
von Xt 0419
Danke für eure Antworten

Welch map könntet ihr empfehlen wenn ich nur den Mivv esd und den k&n drauf packe?
Der DNA ist mir zu gefährlich!

Dann ist die 514 und 515 wahrscheinlich zu fett
Könntet ihr da was empfehlen?


Danke im Voraus

Re: map für MIVV

Verfasst: 18. Feb 2019 13:57
von Markus S.
Ich würde dennoch mal die 514 probieren.

Re: map für MIVV

Verfasst: 18. Feb 2019 14:05
von pitts-333
wieso ist der DNA gefährlich ??? erleuchte uns :D

bei mir ist stage 1 + 2 drin ...........in welcher gefahr schwebe ich ?? fahre ich seit über 15,000km auf einer tickenden bombe ??? :ideee:

Re: map für MIVV

Verfasst: 18. Feb 2019 14:38
von Xt 0419
Na so war des ned gemeint💣
Des ist halt recht offensichtlich wenn man in ne Kontrolle gerät 👮‍♂️

Re: map für MIVV

Verfasst: 18. Feb 2019 16:03
von pitts-333
wieso , der eine sitzt unterm sitz , wie der KN , und der andere an der seite , den habe ich mit nem stück grobem kunststoffgitter aus dem baumarkt kaschiert , sieht auch noch gut aus , 2 x in routinekontrolle in der eifel .........da nicht zu laut auch keine probleme
auf die filter hat mich keiner angesprochen und wenn der auspuff nicht zu laut ist , ist alles ok !
tüv hat auch nix gemerkt/gesagt ...........

Re: map für MIVV

Verfasst: 18. Feb 2019 18:09
von Markus S.
Es gab da mal jemanden der Blenden für drüber hergestellt und verkauft hat, so eine hab ich drauf.
Muss man eben beim waschen abdecken, sonst läuft das ganze Wasser in den Filter.

Re: map für MIVV

Verfasst: 19. Feb 2019 10:48
von Xt 0419
Oder man baut sich gleich einen DNA Stage 3 ins Moped so dass man es von außen nicht sieht😉
Was würdet ihr davon halten?