Abgaswerte Prüstand und Strasse

Dies & Das
Antworten
Nachricht
Autor
tent
Inventar
Inventar
Beiträge: 733
Registriert: 21. Dez 2007 05:55

Abgaswerte Prüstand und Strasse

#1 Beitrag von tent » 10. Feb 2019 16:32

Hallo

Gerade gefunden, zwar schon sehr alt, jedoch das Thema nach wie vor aktuell.

Abgaswerte auf dem Prüfstand und unter realen Bedingungen:
https://www.motor-talk.de/news/bmw-soll ... 16621.html

Motorrad hat damals die Abgaswerte geprüft:
https://www.motorradonline.de/test/tech ... 05838.html

Gruss
Tent

Grimmbart
Inventar
Inventar
Beiträge: 982
Registriert: 6. Nov 2016 20:27
Typ: R
Details: 08
Wohnort: Da unten irgendwo

Re: Abgaswerte Prüstand und Strasse

#2 Beitrag von Grimmbart » 11. Feb 2019 08:42

Und?

Was ist der Grund dafür? Dass Motoren einfach nur sch*** laufen, wenn sie die hirnrissigen EU-Grenzwerte einhalten müssen? Warum kämpfen hier viele mit KFR? Warum gibts PC3 / PC5? Warum gibts keine großen Einzylinder mehr?

Von mir bekommen die Propeller dafür ein :top:
Viele Grüße
Peter

robert
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 143
Registriert: 20. Mai 2012 11:24
Typ: Z

Re: Abgaswerte Prüstand und Strasse

#3 Beitrag von robert » 11. Feb 2019 10:28

Grimmbart hat geschrieben:
11. Feb 2019 08:42
Warum gibts keine großen Einzylinder mehr?
Weiss der Pierer, was du hier schreibst? :P

Grimmbart
Inventar
Inventar
Beiträge: 982
Registriert: 6. Nov 2016 20:27
Typ: R
Details: 08
Wohnort: Da unten irgendwo

Re: Abgaswerte Prüstand und Strasse

#4 Beitrag von Grimmbart » 11. Feb 2019 10:42

Jaja, die Kürbisse...

Vor langer langer Zeit hatte ich mal ne Italienerin mi schwedischem Namen. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie die eine Zulassung bekommen hat. Das denk ich mir bei den Kürbissen auch immer.
Viele Grüße
Peter

Markus S.
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer
Beiträge: 325
Registriert: 26. Okt 2017 21:40
Typ: X
Details: 2007
Wohnort: Südpfalz

Re: Abgaswerte Prüstand und Strasse

#5 Beitrag von Markus S. » 11. Feb 2019 11:30

Grimmbart hat geschrieben:
11. Feb 2019 10:42
Jaja, die Kürbisse...

Vor langer langer Zeit hatte ich mal ne Italienerin mi schwedischem Namen. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie die eine Zulassung bekommen hat. Das denk ich mir bei den Kürbissen auch immer.
ja, das waren noch Zeiten mit den Moto Guzzi Einzylindern :lol: :lol:
Aktueller Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 1050 Bj.2010
Yamaha XT660X Bj.2007
Triumph Tiger 955i Bj.2001
Yamaha MT-09 Bj.2014
Honda FMX 650 Bj.2006

Bild

robert
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 143
Registriert: 20. Mai 2012 11:24
Typ: Z

Re: Abgaswerte Prüstand und Strasse

#6 Beitrag von robert » 11. Feb 2019 12:16

Grimmbart hat geschrieben:
11. Feb 2019 10:42
schwedischem Namen
Markus S. hat geschrieben:
11. Feb 2019 11:30
ja, das waren noch Zeiten mit den Moto Guzzi Einzylindern
Da meinst du bestimmt die Guzzi Häger und die Falkon, gell?
Aber dann tu mal die Saturnus nicht vergessen, war ja schließlich mal DER ital. 1zylinner ...
:wink:

Grimmbart
Inventar
Inventar
Beiträge: 982
Registriert: 6. Nov 2016 20:27
Typ: R
Details: 08
Wohnort: Da unten irgendwo

Re: Abgaswerte Prüstand und Strasse

#7 Beitrag von Grimmbart » 11. Feb 2019 12:55

Nein, nein, nein...

es begab sich zu anderen Zeiten, als Husqvarna an Cagiva verkauft wurde... bevor die Marke dann an die Propeller und dann wiederum an die Kürbisse weiterverhökert wurde.
Viele Grüße
Peter

mfw
Inventar
Inventar
Beiträge: 613
Registriert: 13. Apr 2017 18:21
Typ: R
Details: 2007

Re: Abgaswerte Prüstand und Strasse

#8 Beitrag von mfw » 11. Feb 2019 19:34

Ich wage ja zu zweifeln, dass die heute "sauber" sind. Der Trick ist aktuell Drehzahl. So liegt im Testzyklus nicht viel Leistung an, die Kisten werden abgemagert ohne Ende, den Rest besorgt der KAT. Hahn auf, Drehzahl an, Lambda aus und es riecht wie in den 80ern.

Fakt ist aber auch, dass durch diese unrealistischen Testzyklus, diese Optimierungen gefördert wurden. Als Beschiss seitens der Hersteller betrachte ich das daher nicht. Läge mir bei meinem Hobby die Umwelt besonders am Herzen, würde ich Bus fahren.
Schwalbe, Habicht, S50, S51, MZ ES150
Yamaha TZR 125, R6
Aprilia RSV4 RF
Yamaha XT660R

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder