OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montieren

Rund um die XT 660 X, R & Z
Nachricht
Autor
Nick_eg3
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2016 18:28
Typ: X

OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montieren

#1 Beitrag von Nick_eg3 » 27. Jan 2016 19:03

Servus Leute! Bin neu hier im Forum, fahre eine X bj04 und hab da mal n problemchen.
Habe mir bei OTR für viel Geld die 2-1 Akra Carbon gekauft und verzweifle seit Tagen an der Montage des Krümmers. Das in Fahrtrichtung links entlang laufende Krümmerrohr schlägt egal wie ich es drehe am rahmenrohr vorne an. Auch ist mir ein planes Anliegen des flansches im Kopf nicht gewährleistet, da es vorher anschlägt.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder generell mit der montage?
OTR am Telefon sagte mir, dass es zwar nicht leicht sei die Anlage zu montieren, aber Das zerbricht mir den Kopf. Er hat das auf die angebliche ungenauigkeit in der Fertigung der XT660 geschoben, und das die die Anlage innerhalb einer halben Stunde einbauen würden.ich selbst bin KFZ mechatroniker und hab noch nie so was erlebt. :x

Btw hab die Suchfunktion benutzt und nichts adäquates gefunden.

Danke schon mal!

Mac
Inventar
Inventar
Beiträge: 4310
Registriert: 20. Feb 2010 12:29
Typ: R
Details: Baujahr 11. 04
Wohnort: Merseburg

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#2 Beitrag von Mac » 27. Jan 2016 19:19

Hallo Nick, willkommen im XT Forum.
Ich habe auch ne 2in1 bei OTR gekauft. Zwar nicht die Akra sondern die SR Racing aber ich habe sie angepasst bekommen. Ich zweifel im Übrigen die 30 minütige Montagezeit an. Und wenn es doch stimmt, dann halte ich gar nichts von Highspeed Fummelei an meinem Motorrad.
Wenn du alle "Ecken u Kanten" gut umschiffen willst, dann wirst du schon 2 oder 3 Stündchen basteln.
Es ist wirklich eng am Krümmer.
Ich habe mir Zeit gelassen. Es gab schon paar Fragen, ich nenne sie nicht Probleme, zu lösen. ZB das Kabel vom Bremslichtschalter. Das ist im warmen Bereich und möchte gern auf die Rückseite vom Rahmen verlegt werden...
Das allein dauert 30 Minuten.
Mac


Mein Beitrag ist keine Kritik und keine Anschuldigung. Es liegt mir fern, irgend wen mit meiner Aussage beleidigen oder kränken zu wollen. Außerdem enthalten meine Beiträge Ironie, Sarkasmus u. auch üblen Spaß.
Eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe.

thund3rbird

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#3 Beitrag von thund3rbird » 27. Jan 2016 19:23

Nick_eg3 hat geschrieben:(...) Er hat das auf die angebliche ungenauigkeit in der Fertigung der XT660 geschoben, und das die die Anlage innerhalb einer halben Stunde einbauen würden.ich selbst bin KFZ mechatroniker und hab noch nie so was erlebt. :x

(...)
Ungenauigkeit in der Fertigung der XT! :lol: Es wurde ja schon hie und da hier im Forum über den Service von OTR diskutiert.... :ja: Aber wenns nicht passt, ist das Fernabsatzgesetz dein Freund und du schickst ihm das ganze Gerödel zurück.

Wenn du selbst vom Fach bist, braucht man dir ja hoffentlich nicht erklären, wie du den Summs zusammenstecken musst. Wenn der Akra und deine X nicht zusammenpassen wollen.... siehe oben.

Willkommen im Forum

pit
Inventar
Inventar
Beiträge: 986
Registriert: 13. Apr 2008 21:14
Typ: R
Wohnort: Maitenbeth

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#4 Beitrag von pit » 27. Jan 2016 21:02

Hallo Nick_eg3,
hatte das gleiche Problem mit einer Sr-Racing Anlage von OTR!!
Bin dann direkt zu Sr-Racing nach Schrobbenhausen gedüst.
Das Problem war ein nicht richtig gebogener Krümmer von ihnen,was sie auch sofort zugaben und mir sofort einen neuen Krümmer gaben.
Dort wird alles noch per Hand gebaut und Fehler passieren nun mal.Das es an der XT liegt ,kannst du vergessen.Lass dir nen neuen Krümmer zuschicken.

Pit

Stollentroll
Inventar
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2009 12:13
Typ: R
Details: T100 und Tenere 660
Wohnort: Erftstadt

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#5 Beitrag von Stollentroll » 28. Jan 2016 06:31

Natürlich ist OTR dein direkter Ansprechpartner bei Problemen.
Aber er ist nicht der Hersteller der Anlage und deshalb auch nicht
" Schuldig " an Herstellungsfehlern.
Aber sehe ich auch so. Zurückschicken oder Nachbesserung ( neuer Krümmer ? ) einfordern.

Gruß, Bernd
Der Motor brüllt.
Die Krümmer glühen.
Die Strasse ist ein schwarzes Band.
Der Troll vergisst der lebens Mühen.
Der Weg.Das Ziel.Er hats erkannt.

Von Ferne hört man Donnergrollen.
Es naht der Troll, er kommt auf Stollen.

Muschelschubser
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Beiträge: 209
Registriert: 30. Aug 2005 11:49

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#6 Beitrag von Muschelschubser » 28. Jan 2016 09:41

Hallo,
habe auch die 2in1 von OTR - aber mit dem SR Topf. Der Krümmer ist ja identisch. Montage war, wie Mac schon geschrieben hat, kein Kinderspiel, aber mit Hirnschmalz und gesunden Fingern durchaus zu machen. Habe aber auch einen kompletten Samstag Nachmittag benötigt (inkl. 3 Flaschen kühles Blondes)... Ist aber definiv nichts für Schrauberneulinge oder "Amateure".
Das Ergebniss aber rechtfertigt definitiv alle Mühen - die XT ist mit der 2in1 ein anderes Motorrad. Unglaublich. :twisted: :twisted:
Wenn es wirklich Probleme gibt, schick die Anlage auf jeden Fall zurück. Ich habe mal einen Tankrucksack zu OTR zurück geschickt und hatte innerhalb von 2 Tagen mein Geld wieder auf dem Konto - also alles top.

Bzgl. Fertigungstoleranzen an der XT muss ich OTR Recht geben. Die 660er sind da nicht so dolle. Wir haben an 2 XT660 an einem Nachmittag die Heckumbaukits und Gepäckbrücken von Hepco-Becker verbaut. An meiner Maschine paßte es hinten und vorne nicht, bei meinem Kollegen war es ein Kinderspiel. Wir haben die Anbauteile auch mal getauscht, gleiches Problem. Nachgemessen. Bei meinem Rahmen waren 2,3 Stellen bis zu 3mm :shock: :shock: anders als am anderen XT Rahmen. Kommt davon, wenn man Rahmen in Italien schweissen läßt... :lol: :lol:
CU
Wer später bremst ist länger schnell!

Nick_eg3
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2016 18:28
Typ: X

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#7 Beitrag von Nick_eg3 » 28. Jan 2016 11:54

Vielen Dank für das herzliche willkommen und eure antworten!
Nach ca. 4 Stunden Arbeit, den Krümmer anzubringen habe ich aufgegeben. Habe alle möglichen Tricks
Ausprobiert, wie doppelte Krümmerdichtung, Motorhalter lösen nach vorne schieben etc. Ohne Erfolg.
Der Krümmer will nicht!

Darauf hin habe ich bei OTR angerufen, und wurde gelinde gesagt, für dumm verkauft!
Ich habe darauf hingewiesen, dass möglicherweise etwas mit der Biegung der Rohre und der Ausrichtung
der flansche nicht stimmt. Als Antwort bekam ich, dass das zu 100% NICHT der Fall sein würde, da die Krümmer
Laut dem Herrn CNC gefertigt sind, was hier unter den antworten widerlegt wurde. Der Herr wurde dann immer unfreundlicher, und wollte mich als absoluten Laien dastehen lassen. Es gäbe nur diesen einen und selben Krümmer, und die wären alle absolut identisch, auf die frage, ob es möglich sei, mir einen anderen zukommen zu lassen.

Nun reicht es mir, und die Anlage geht zurück!

Vielen Dank trotzdem, für eure reichlichen antworten!

Grüße

Nick

xam
Inventar
Inventar
Beiträge: 2123
Registriert: 7. Mär 2007 14:58
Typ: Keine XT
Details: verschiedenes
Wohnort: Berlin

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#8 Beitrag von xam » 28. Jan 2016 13:17

Lass dich nicht verarschen von dem Saftladen!
Kannst ja mal nett bei SR-Racing anfragen, ob sie dir auch einen Krümmer verkaufen wollen.
Master Ooguay: “One often meets his destiny on the road he takes to avoid it.”

Franki
Inventar
Inventar
Beiträge: 651
Registriert: 5. Aug 2012 13:17
Typ: noch keine
Details: WR250R, XT1200Z
Wohnort: 82256

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#9 Beitrag von Franki » 28. Jan 2016 14:35

"Krümmer CNC-fertigen"? Wie soll das denn gehen?

Einhandfahrer
Laternenparker
Laternenparker
Beiträge: 45
Registriert: 14. Nov 2014 22:16
Typ: X
Wohnort: Kalletal-OWL

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#10 Beitrag von Einhandfahrer » 28. Jan 2016 16:30

CNC Biegemaschiene !?!?

Franki
Inventar
Inventar
Beiträge: 651
Registriert: 5. Aug 2012 13:17
Typ: noch keine
Details: WR250R, XT1200Z
Wohnort: 82256

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#11 Beitrag von Franki » 28. Jan 2016 17:06

sowas gibt's? Bin schon länger aus dem Geschäft :oops: :oops: :oops:

pit
Inventar
Inventar
Beiträge: 986
Registriert: 13. Apr 2008 21:14
Typ: R
Wohnort: Maitenbeth

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#12 Beitrag von pit » 28. Jan 2016 19:36

Als ich bei Sr-Racing vor Ort war,gab es da definitiv keine CNC-Biegemaschine.Da wurde wirklich noch alles ganz traditionell mit Hand gefertigt.
Ist aber schon 5-6 Jahre her.
Mein Krümmer wurde auf einen Tisch mit verschiedenen Haltepunkte gelegt und da sah man die Abweichung sofort.

pit
http://www.sr-racing.de/

Nick_eg3
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2016 18:28
Typ: X

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#13 Beitrag von Nick_eg3 » 28. Jan 2016 19:39

Hoffe jetzt einfach, dass OTR mir mein Geld wieder gibt und dann werde ich mich mit SR Racing in Verbindung setzen.
Dann werde ich mir ne Anlage mit dem Titan Dämpfer gönnen.

Franki
Inventar
Inventar
Beiträge: 651
Registriert: 5. Aug 2012 13:17
Typ: noch keine
Details: WR250R, XT1200Z
Wohnort: 82256

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#14 Beitrag von Franki » 28. Jan 2016 19:43

14Tage Rückgaberecht sollte doch klappen...

Nick_eg3
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2016 18:28
Typ: X

Re: OTR 2-1 Akrapovic Passgenauigkeit/Probleme beim montiere

#15 Beitrag von Nick_eg3 » 28. Jan 2016 19:44

Naja ich hab so ein ungutes Gefühl bei denen. Eventuell könnten sie meckern, weil die Rohre schon mal ineinander gesteckt waren, aber andererseits kann ich auch nichts dafür, dass die nicht passt :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder