Speichensatz von OTR

Rund um die XT 660 X, R & Z
Antworten
Nachricht
Autor
luedscher
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 155
Registriert: 28. Jul 2016 19:44
Typ: X
Details: baujahr 2008

Speichensatz von OTR

#1 Beitrag von luedscher » 5. Sep 2017 11:54

Hallo ich habe gestern festgestellt das an meiner hinteren Felge eine speiche fehlt.

Das heist ich werde die ganze felge neu bespeichen müssen, da ich keine einzelne speiche finde. Nur als satz

Jetzt meine frage. Die originalen speichen von yamaha neigen ja dazu zu rosten schon nach kurzer Zeit.
Sind die von otr vielleicht besser? 80€ ist zwar nicht grad wenig aber wenns was bringt

Danke :)

outlaw55
Inventar
Inventar
Beiträge: 1081
Registriert: 30. Aug 2013 13:39
Typ: Keine XT
Details: MT09
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Speichensatz von OTR

#2 Beitrag von outlaw55 » 5. Sep 2017 12:30

Zumindest sind die von OTR aus Edelstahl; dann sollten sie nicht mehr rosten.
Ob Du einzeln bespeichen kannst, weiß ich nicht.
Ich habe noch nie eine oder gar einen Satz Speichen wechseln/ergänzen müssen.

Aber vielleicht antwortet Dir ja der Ulli ?
Soweit ich mitbekommen habe, ist das DER Spezialist hier im Forum.... :wink:
Bild
___________________________
Wer länger lebt ist kürzer tot

TS-Treiber
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Beiträge: 212
Registriert: 5. Feb 2015 20:27
Typ: Z
Details: ohne ABS; Bj 2015
Wohnort: SBK

Re: Speichensatz von OTR

#3 Beitrag von TS-Treiber » 5. Sep 2017 12:35

Die Speichen an meiner Z waren auch nach kürzester Zeit vergammelt. Ich habe dann die verstärkten Edelstahlspeichen von OTR besorgt. Mein Freundlicher hat beim Einspeichen dann festgestellt, daß die Bohrungen in den Naben und Felgen etwas zu klein waren.... Man muß es den Prüfern nicht auf die Nase binden.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

fartox
Inventar
Inventar
Beiträge: 888
Registriert: 10. Mär 2012 15:13
Typ: Z
Details: 2008 / Schwarz
Wohnort: Donauwörth

Re: Speichensatz von OTR

#4 Beitrag von fartox » 5. Sep 2017 12:47

Hi,

Ich kann dir eine Einzelne schicken, ich hab sie auch kostenlos von Martin G. bekommen.

Sag mir welche du brauchst, es gibt 2 verschiedene.

Das hatte ich mal einem mit ner alten XTZ660 geschrieben.
"Es gibt bei meiner 2 verschiedene speichen links und rechts, eine mit 16,8cm und eine mit 17,3cm.

ich hab auch mal ein Bild gemacht.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 054665.jpg"


Sind aber auch gebrauchte, also nicht soooo hübsch.


mfg
jan
Bad ideas make the best memories!

Martin G.
Kurvenwetzer
Kurvenwetzer
Beiträge: 422
Registriert: 2. Jul 2010 19:33
Typ: Z
Wohnort: wieder daheim

Re: Speichensatz von OTR

#5 Beitrag von Martin G. » 5. Sep 2017 15:04

Jou,

für hinten habe ich noch einn paar Speichen rummliegen. Gibts gegen Porto von mir -> PM an mich.

Das mit dem Aufbohren den Nabe habe ich auch gemacht, da ich eine Excel-Felge mir hinten eingespeicht habe mit den OTR-Speichen.

Gruß
Maddin

luedscher
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 155
Registriert: 28. Jul 2016 19:44
Typ: X
Details: baujahr 2008

Re: Speichensatz von OTR

#6 Beitrag von luedscher » 7. Sep 2017 10:57

Martin hast du meine pn bekommen?

der XTXrider
Inventar
Inventar
Beiträge: 1996
Registriert: 30. Jun 2012 21:47
Typ: X
Details: 2005er
Wohnort: Norderstedt

Re: Speichensatz von OTR

#7 Beitrag von der XTXrider » 7. Sep 2017 14:37

So da kommt DER Speichenspezi :lol: .

Also die Speichen von OTR sind weniger rosranfällig als die Orginalen, das stimmt schon. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Speichenschrauben sehr rostanfällig sind. Dacht erst es wäre Flugrost, da die Dinger ja aus Edelstahl sein sollen, aber der Rost sitzt etwas fester.

Wenn du wirklich darüber nachdenkst dir komplett neue Speichen einzuziehen und du nicht wirklich einen Plan hast, wie das funktioniert, dann lass es machen und kaufe gleich die Speichen vom Spezi. Denn spätestens am Vorderrad wirst du bei der X scheitern (näheres hierzu, siehe Forum ;D )

Falls dir nur die eine Speiche wichtig ist, dann wechsel sie eins zu eins. Angebote hast du ja bekommen. Notfalls habe ich meine alten auch noch.

Ergebnis des Umbaus siehst du in der Usergalerie.

Also dann gutes gelingen.

LG
Ulli

geradeaus kann ja jeder...

luedscher
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 155
Registriert: 28. Jul 2016 19:44
Typ: X
Details: baujahr 2008

Re: Speichensatz von OTR

#8 Beitrag von luedscher » 16. Okt 2017 18:29

Also ich brauche immer noch eine speiche für hinten links an meiner x

der XTXrider
Inventar
Inventar
Beiträge: 1996
Registriert: 30. Jun 2012 21:47
Typ: X
Details: 2005er
Wohnort: Norderstedt

Re: Speichensatz von OTR

#9 Beitrag von der XTXrider » 16. Okt 2017 19:09

Schick mir ne PN mit deiner Adrese und ich schick dir ein paar.
Ulli

geradeaus kann ja jeder...

luedscher
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 155
Registriert: 28. Jul 2016 19:44
Typ: X
Details: baujahr 2008

Re: Speichensatz von OTR

#10 Beitrag von luedscher » 24. Okt 2017 19:52

Hast du meine pn erhalten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder