XT 660 X Dekor Vorlage

Rund um die XT 660 X, R & Z
Antworten
Nachricht
Autor
Lik3-A-Br0
Mückenfänger
Mückenfänger
Typ: X

XT 660 X Dekor Vorlage

#1 Beitrag von Lik3-A-Br0 » 21. Sep 2017 20:13

Hallo Community,
ich suche schon seit längerem nach einem passenden Dekor für meine XT. Leider gefallen mir die fertigen Dekore überhaupt nicht und würde lieber was eigenes machen. Ich finde aber auf keiner Seite Vektoren für die einzelnen Bauteile der XT. Da nachbauen von einem JPEG wegen der Passgenauigkeit eher weniger in Frage kommt hoffe ich nun auf diesem Wege an Vektoren für den jeweiligen Aufkleber zu den Bauteilen zu kommen. Oder Tipps zu erhalten wo ich diese finden kann.
Vielen Dank schon mal im voraus ;)

der XTXrider
Inventar
Inventar
Details: 2005er

Re: XT 660 X Dekor Vorlage

#2 Beitrag von der XTXrider » 21. Sep 2017 21:34

Im Thread ganz oben hast du schon geschaut, oder? Denn da gab es meiner Meinung nach die ein oder andere Webseite, die sowas angeboten hat.

Darfst dich auch gern dem Forum unten in "bin neu hier" vorstellen. ;D
Ulli

geradeaus kann ja jeder...

cwimm95i
Inventar
Inventar
Details: 1/4 Meile 13.133sec

#3 Beitrag von cwimm95i » 21. Sep 2017 22:50

Oder kreativ sein uns selber Folie schneiden :)

Kannst sogar eine A4 grosse Folie auf der Rückseite bedrucken und dann ausschneiden.

Ist zwar viel arbeit, aber dafür hast dann ein Unikat.

Grüße Chris
Yamaha XT660X and Honda MSX Stunt - VIDEO
Yamaha XT660X Wheelies, Burnout, Jumps - VIDEO
Yamaha XT660X 1/4 Meile Rennen - VIDEO
PROJECT XT700X - LINK

Lik3-A-Br0
Mückenfänger
Mückenfänger

#4 Beitrag von Lik3-A-Br0 » 23. Sep 2017 20:41

Danke für die Antworten.

@der XTXrider: Hab ich mir schon angesehen dort verlinken die aber leider nur auf Seiten wo es fertige Designs gibt oder nur bei Werbeagenturen liegen, welche es sicherlich nicht so leicht aus ihrer Hand geben. Will eben auch keine Vollfolierung der Teile, dass wäre kein Problem, sondern Muster/Formen einbringen und dafür benötige ich die exakte Form der Teile.

@cwimm95i: Genau das selber schneiden wäre mein Plan gewesen (haben auf Arbeit einen Plotter den ich nutzen kann). Aus diesem Grund brauche ich quasi die Form der zu beklebenden Teile in 2D mit Pfaden. Wenn ich es nur abfotografieren und dann nachbauen würde wäre die Maßhaltigkeit leider nicht zu 100% gegeben.

WOR-XT 8
Inventar
Inventar
Typ: Z
Details: BWC1

#5 Beitrag von WOR-XT 8 » 23. Sep 2017 22:04

Servus,

nachdem du in der Arbeit einen Plotter hast sollte dort wohl auch ein Scanner rumstehen.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Fertigen Plott kaufen und als Vorlage verwenden > scannen -> in Vektoren konvertieren

Oder:

2. Transluzentes Papier, Schere und Stift kaufen ->Schablone machen -> scannen -> in Vektoren konvertieren
Beste Grüße,
Bernd

Lik3-A-Br0
Mückenfänger
Mückenfänger

#6 Beitrag von Lik3-A-Br0 » 24. Sep 2017 13:08

@WOR-XT 8: Danke für deine Antwort, da ein fertiger Plott aber auch sehr Kostspielig ist und er nur als Vorlage dienen soll kommt eigentlich nur die 2. Variante in Frage. Werde mich mit dem Nachzeichnen mal auseinander setzen und schauen wie ich das am besten hineinbekomme ohne, dass das Papier dabei verrutscht und das Maß nicht mehr stimmt ^^. Hast du da zufällig einen Tipp parat? :wink:

cwimm95i
Inventar
Inventar
Details: 1/4 Meile 13.133sec

#7 Beitrag von cwimm95i » 24. Sep 2017 16:56

Ich arbeite mit dem kostenlosen Zeichenprogramm GIMP.

Lade mir dort ein Bild des Gewünschten Musters oder Logos rein und mach es schwarz weiss, meist dannach etwas gräulicher um nicht zu viel Druckerfarbe zu verbrauchen.

Dann skaliere ich mir das auf die gewünschte Größe in A4. Wenns größer sein muss wird es aufgeteilt.

Ich mache dann einen "Probedruck" auf normales Papier und begutachte das mal.

Wenn mir alles passt, klebe ich den gedruckten Zettel auf die Rückseite der Folie (Druck muss gespiegelt sein) oder drucke direkt auf die Rückseite einer A4 große Folie.

Jetzt nurnoch mit einer richtig guten Schere ausschneiden. Bei kleinen Details hilft auch das Skalpel.

Viel Erfolg.

Grüße Chris
Yamaha XT660X and Honda MSX Stunt - VIDEO
Yamaha XT660X Wheelies, Burnout, Jumps - VIDEO
Yamaha XT660X 1/4 Meile Rennen - VIDEO
PROJECT XT700X - LINK

WOR-XT 8
Inventar
Inventar
Typ: Z
Details: BWC1

#8 Beitrag von WOR-XT 8 » 24. Sep 2017 18:41

Lik3-A-Br0 hat geschrieben:
24. Sep 2017 13:08
@WOR-XT 8: Danke für deine Antwort, da ein fertiger Plott aber auch sehr Kostspielig ist und er nur als Vorlage dienen soll kommt eigentlich nur die 2. Variante in Frage. Werde mich mit dem Nachzeichnen mal auseinander setzen und schauen wie ich das am besten hineinbekomme ohne, dass das Papier dabei verrutscht und das Maß nicht mehr stimmt ^^. Hast du da zufällig einen Tipp parat? :wink:
Hab ich: Erst mal ganz grob zuschneiden und dann mit Klebeband auf dem jew. Teil fixieren.
Beste Grüße,
Bernd

Antworten