Magura Hymec, Kupplung rutsch durch?

Rund um die XT 660 X, R & Z
Antworten
Nachricht
Autor
oentz
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2016 11:19
Typ: R
Details: 2016

Magura Hymec, Kupplung rutsch durch?

#1 Beitrag von oentz » 31. Mai 2018 16:33

Moin,

Wer von euch hat die Hymec an der XT verbaut und kann mir da mal weiterhelfen?

Ich habe das Ding bei OTR gekauft und nach Anleitung verbaut. Das Einstellen des Spiels ist ziemlich fummelig. Ich habe mich da mit Unterlegscheiben an den richtigen Punkt rangetastet.
Jetzt kriege ich zwar den Leerlauf wieder rein und runter schalten geht auch (hat zuvor kaum getrennt). Allerdings rutscht nun bei Vollgas die Kupplung deutlich durch. Ich habe euch mal ein paar Bilder angefügt.

Es scheint mir dass es für die Kupplung ein millimetergenaues Einstellprozedere ist. Die Frage ist also, wie kann ich den Hub des Hymec-Systems vergrößern, damit das Einstellen einfacher wird?

Die Suchfunktion im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen und auch in den Anleitungen und Youtubevideos von Magura findet man leider keine Antwort auf die Frage.


Bild

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mik
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser
Beiträge: 156
Registriert: 1. Jul 2010 21:36
Typ: X

Re: Magura Hymec, Kupplung rutsch durch?

#2 Beitrag von Mik » 1. Jun 2018 21:55

Spontan, ohne die Hymec zu kenne, würde ich sagen, da sind zu viele der Scheiben drunter.

Sprich die Kupplung ist so aktuell nicht 100% eingekuppelt und rutscht bei hohem Drehmoment.

cwimm95i
Inventar
Inventar
Beiträge: 909
Registriert: 9. Apr 2012 22:47
Typ: X
Details: 1/4 Meile 13.133sec
Wohnort: Streets of Vienna

Re: Magura Hymec, Kupplung rutsch durch?

#3 Beitrag von cwimm95i » 3. Jun 2018 18:51

Möglicherweise auch noch Luft in der Leitung ?

Grüße Chris
Yamaha XT660X and Honda MSX Stunt - VIDEO
Yamaha XT660X Wheelies, Burnout, Jumps - VIDEO
Yamaha XT660X 1/4 Meile Rennen - VIDEO
PROJECT XT700X - LINK

oentz
Mückenfänger
Mückenfänger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2016 11:19
Typ: R
Details: 2016

Re: Magura Hymec, Kupplung rutsch durch?

#4 Beitrag von oentz » 12. Jun 2018 12:52

Lösung des Problems war folgendes:

Seegerring am Ausrückhebel entfernen, Ausrückhebel an der Welle um einen Zahn richtung front versetzen.
Danach wieder einbauen und Spiel mit Hymec Nehmerzylinder prüfen.

Seitdem funktioniert das Ding einwandfrei. War in der Grundstellung leider zu sehr unter Spannung. Die ganzen Scheiben werden nun nicht mehr benötigt.

Grimmbart
Inventar
Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 6. Nov 2016 20:27
Typ: R
Details: 08
Wohnort: Da unten irgendwo

Re: Magura Hymec, Kupplung rutsch durch?

#5 Beitrag von Grimmbart » 12. Jun 2018 15:46

Auf den Fehler hätte ich nie hingewiesen, weil ich es für selbstveständlich halte, dass eine komplett eingekuppellte Seilzugkupplung (ist sie ja unten) immer Spiel hat - haben muss.
Viele Grüße
Peter

Mach mit!
XT-Challenge http://xt-660.de/viewtopic.php?f=5&t=17690
XT-Challenge - der Aufkleber http://xt-660.de/viewtopic.php?f=5&t=17848
XT-Challenge - Herausforderung angenommen: http://xt-660.de/viewtopic.php?f=5&t=18064

sd-skipper
Inventar
Inventar
Beiträge: 645
Registriert: 23. Jun 2011 20:22
Typ: R
Wohnort: 48565 Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Magura Hymec, Kupplung rutsch durch?

#6 Beitrag von sd-skipper » 12. Jun 2018 21:19

Natürlich! :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder