Xt660x springt nicht an,Warnlampe Kühlmittel leuchtet

Rund um die XT 660 X, R & Z
Antworten
Nachricht
Autor
Marcoxtx660x
Mückenfänger
Mückenfänger
Typ: X

Xt660x springt nicht an,Warnlampe Kühlmittel leuchtet

#1 Beitrag von Marcoxtx660x » 6. Aug 2010 21:36

moin moin,

habe seit heute probleme mit meiner xt.beim einschalten der zündung leuchtet die warnleuchte für das kühlmittel und sie springt nicht an.außerdem vermisse ich beim einschalten der zündung das kurze summen.kann es sein das die benzinpumpe oder wasserpumpe defekt ist???hoffe mir kann jemand helfen

gruß
markus

LuckyLuke0815
Schönwetterfahrer
Schönwetterfahrer

Re: Xt660x springt nicht an,Warnlampe Kühlmittel leuchtet

#2 Beitrag von LuckyLuke0815 » 6. Aug 2010 22:09

Moin Markus,

schau erstmal nach deiner Batterie, als meine mal keinen Saft mehr hatte hat auch das Kühlmittellämpchen für die Temperatur beim einschalten der Zündung geleuchtet, warum auch immer :roll:
Vielleicht ist nur die Batterie defekt/entladen

MfG
Lucky
Die Bundeswehr ist wie eine Hure, sie liebt dich nicht aber fickt dich trotzdem !!!

Marcoxtx660x
Mückenfänger
Mückenfänger

#3 Beitrag von Marcoxtx660x » 7. Aug 2010 10:12

hi lucky,

also ich glaub an der batterie liegts nicht.die hat volle leistung.motor dreht auch,aber sie springt einfach nicht an.wie gesagt,sie summt halt nicht mehr beim einschalten der zündung.bin echt am verzweifeln.ne teure reparartur kann ich mir echt nicht leisten

Klesk
Erdferkel
Typ: Z

#4 Beitrag von Klesk » 7. Aug 2010 10:37

klingt nach ner toten benzinpumpe... aber schau erstma alle sicherungen nach und die anschlüsse der pumpe... auf air´s seite siehst du wie man den tank ausbaut, da sind auch die anschlüsse zu sehen: http://www.myway.de/air/
welches baujahr ist denn deine kleine? hast vllt noch garantie?

gruß chris
Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... das kann nur ein TENEREFAHRER sein...

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you...

rocktheday

#5 Beitrag von rocktheday » 7. Aug 2010 10:41

Hallo!
Nicht lachen, ich schreib's einfach mal:
Ist der rote Hauptschalter rechts am Lenker auch auf "an"?
Da bin ich mal verzweifelt, weil er auf "aus" war und die Kiste nicht angesprungen ist (eben auch ohne dem Summen, allerdings auch ohne rote Kontrollleuchte).
Viele Grüße!

Klesk
Erdferkel

#6 Beitrag von Klesk » 7. Aug 2010 10:44

stimmt, motorkill könnts auch noch sein.... sowas übersieht man schonma... hab mich da auch schonma zu feile gemacht weil ich nich an den drecks schalter gedacht hab...
was mir noch einfällt: schau ma unter tips und tricks: da gibts die codes fürs diagmenü, damit kannst du testen ob die pumpe noch geht.

gruß chris
Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... das kann nur ein TENEREFAHRER sein...

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you...

peter
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Typ: Keine XT

#7 Beitrag von peter » 22. Aug 2010 12:42

@Marcoxtx660x

Wie ist denn der Stand der Dinge?
Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem.

Donnerstag ne große Tour gefahren, am Freitag Morgen auf dem Weg zur Arbeit geht die Motortemperatur-Leuchte an.
Angehalten, Kühlwasserstand kontrolliert, alles OK, weitergefahren. Danach den ganzen Tag nichts mehr.

Am Montag Morgen angelassen, kurze Zeit später geht der Motor aus, Mot-Temp-Leuchte ist an und im Display steht Er-1 Er-2.
Das einzige was ich zu diesem Thema gefunden habe: viewtopic.php?f=1&t=4125 Da ist immer von einer defekten Batterie die Rede.
Wobei mein Anlasser gedreht hat, sie aber nicht angesprungen ist. (auch nicht mit überbrücken)

Ich habe dann mal sämtliche Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.
Im, oder besser gesagt am Stecker für den Lima-Regler war Wasser. Das war wohl noch von Samstag da, da hatte ich die XT gewaschen.

Letztendlich habe ich eine neue Batterie eingebaut und fahre seit 2 Wochen problemlos.

Marcoxtx660x
Mückenfänger
Mückenfänger

#8 Beitrag von Marcoxtx660x » 22. Aug 2010 15:49

Hallo Leute,

also hier mal der stand der Dinge: XT läuft wieder :) .Weiß allerdings immer noch nicht wo das Problem lag .Vermutlich war es auch Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker.Hatte sie ebenfalls alle überprüft und mit nem Fön getrocknet...Kontaktspray rein und siehe da...sie sprang sofort an.Und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr damit,Gott sei dank :biggrin:

washburn
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser

#9 Beitrag von washburn » 23. Mai 2018 14:18

Ich habe exakt das gleiche Problem, wie der thread-ersteller. Allerdings ähnliche Historie:
Das Moped aus dem Winterschlaf erweckt, eine längere Strecke zurückgelegt. Dann stand es ca 2 Wochen. Darauf war die Batterie entladen (oder defekt, altes ding).
Neue Gel-Batterie gekauft, eingebaut, kürzere Strecke gefahren, keine Probleme.
Darauf letztens erneut die Batterie leer, aufgeladen eingebaut, folgendes Problem :
Bei umdrehen des Schlüssels kein Summen der Benzinpumpe, keine Fehlercodes am Display etc. Nach kurzer Zeit leuchtet die Kühlwasser-Leuchte.
Kann mir da jemand helfen?

Besten Gruß

TS-Treiber
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Details: ohne ABS; Bj 2015

#10 Beitrag von TS-Treiber » 23. Mai 2018 15:00

Warum war die neue Batterie wieder leer?
Du solltest nicht nur den Schaden sondern auch dessen Ursache beseitigen. Schau dir mal die Kontakte (Plus, Masse usw.) und den Stecker am Regler an.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

washburn
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser

#11 Beitrag von washburn » 23. Mai 2018 15:46

Okay falsch, die Batterie ist nicht komplett leer, aber deutlich entladen.
Ich habe gerade folgendes geprüft: Steckverbinder, Sicherungen, pole, Kabelisolierung etc.
Bei schwachem Display war der fehlercode Er_01 lesbar.
Welchen stecker am Regler meinst du?

Ich habe auch nicht den Zustand zu dulden, ich dachte lediglich die alte Batterie sei kaputt. Seit die neue Batterie auch keine Abhilfe geschafft hat, bin ich auf der Suche nach dem Auslöser.
Danke für die Antwort!

washburn
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser

#12 Beitrag von washburn » 23. Mai 2018 20:04

Ich weiß nicht, ob es euch bei dem Thema ähnlich geht, aber Elektrik bleibt ein Mysterium für mich. Ich habe aus lauter Frust und die alte Batterie geladen und konnte die Maschine eben ohne Probleme starten, den Defekt eines Bauteils kann ich also ausschließen.
Die neue Batterie scheint ihr Geld nicht wert gewesen zu sein, das werde ich dem Händler jetzt auch vortragen.
Ob sich die Batterie weiterhin (stark) entlädt, werde ich testen.

Trotzdem fettes Danke ans Forum, euer Washburn

TS-Treiber
ECU-Auswechsler
ECU-Auswechsler
Details: ohne ABS; Bj 2015

#13 Beitrag von TS-Treiber » 23. Mai 2018 21:13

Wenn die Batterie sich entleert, wird sich nicht ausreichend durch die Lichtmaschine geladen. Dabei ist es egal, ob die alte oder die neue.
Also:
- Alle Kontakte zwischen LiMa und Batterie prüfen, die Massekabel und deren Verschraubungen machen gern Probleme.
- Bordspannung an der Batterie prüfen. Bei stehendem Motor sollten es 12,x Volt sein, ab 2.000 bis 3.000 U/min sollten es 14,x Volt sein.

Steigt die Spannung bei o.g. Drehzahl nicht an, liefert die LiMa keinen Strom, meist ist dann der Regler hinüber. Direkt am Regler ist eine Steckverbindung, welche die hohe Strombelastung durch eine funktionierende LiMa ev. nicht aushält und die Kontakte werden durch Korrosion und den daraus resultierenden Übergangswiederstand überlastet und verschmoren. Deshalb auch den Stecker am Regler kontrollieren und pflegen.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

washburn
Angstrandnachmesser
Angstrandnachmesser

#14 Beitrag von washburn » 23. Mai 2018 22:22

Die Bordspannung im stehenden Zustand passt, ca. 12,4 Volt sagt das Wartungstool. Wie es bei höherer Drehzahl ist, muss ich noch checken.

Guter Tipp, danke dafür.

Antworten