Da ich die normalen schwarzen Felgen auf meiner X etwas langweilig fand, hab ich mich dazu entschieden Sprühfolie auszuprobieren.
Benutzt hab ich von der Firma Foliatec die Farbe Blau glänzend in 400ml. Nach den beiden Felgen ist die Dose immer noch 1/3 bis 1/2 voll.
Zuerst muss man die Felge natürlich sehr gründlich reinigen.
Abgeklebt habe ich dann mit stinknormalem Krepp Band von Tesa und etwas alter Zeitung. Zum Schützen von Bremsscheibe/Bremsanlage und Kette/Kettenrad habe ich einfach eine Mülltüte darüber gestülpt und fest geklebt. Die Speichen hab ich mit aufgeschnittenen Strohhalmen vor ungewollter Farbe geschützt. Das Ganze sah dann so aus:

Damit ist dann eigentlich der größte Teil der Arbeit schon getan.
Das Sprühen an sich ist nicht schwer. Man sollte keine zu dicken Schichten auftragen, da die Folie sonst verläuft. Lieber eine dünne Schicht mehr, als eine dicke zu viel.
Ich habe, wie es in der Anleitung steht, vier Schichten aufgetragen und bin zu einem super Ergebnis gekommen:


Worauf man unbedingt achten sollte ist, dass die letzte Schicht etwas dicker aufgetragen werden sollte als die vorherigen, da man sonst unsaubere Kanten bekommt. Dort wo das Krepp Band auf der Felge sitzt, einen Sprüher mehr drauf und dann sofort solange die Folie noch nass ist, das Band abziehen. Sonst, wenn man zu lang wartet, bleibt die Folie am Band kleben und kommt dann mit runter.
Im Großen und Ganzen ist das Folieren mit Sprühfolie aber kein Hexenwerk und mit sauberer Arbeit bekommt man auch ein super Ergebnis.
Vielleicht konnte ich ja wen motivieren, es selbst zu probieren.
