Verschlusskappen für Achse "Z"

Danke an Ajax27

zurück

Leider liegt die Schwingen-Achse bei unseren Tenere´s ja offen im Rahmen Schmutz und Wasser können da eindringen und Schäden/ Verschleiß verursachen. Nun gibt es ja im Zubehör durchaus schon Verschlusskappen, die aber Leider nicht gerade Preiswert sind.

Ich habe im Elektromotorenbau sogenannte "PG"- Verschraubungen gefunden, Die vom Durchmesser gut in die Öffnungen der Schwinge Passen. Es gibt diese Verschraubungen sowohl in grauem Kunststoff als auch in Messing, ( Dann sind sie glaube ich Vernickelt). Allerdings muss man sich beim Maschinenbau oder Elektro-Großhandel danach bemühen.

Ich habe die Schwingen-Achse Vorsorglich nochmal ausgebaut, frisch und reichlich gefettet wieder montiert.Die Schrauben auch mit reichlich Fett versehen und dann die "PG" Verschraubungen mit schwarzem Silikon Quasi davor geklebt. Darauf achten das die Kontaktflachen zum Rahmen Fettfrei gemacht werden.Nun kann kein Schmutzwasser oder Sand mehr eindringen, die Schrauben lassen sich jeder Zeit wieder entfernen und halten trotzdem gut.

 

zurück